M43B16 Revidierung Zylinderkopf Aufbau
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Moin,
Ich habe bei meinem E36 Compact Rennwagen-Umbau (Slalom) den Motor neu gemacht, jetzt habe ich eine Frage:
Habe den Zylinderkopf festgezogen, Kettenkasten gemacht, Gleitschienen, usw.. jetzt wollte ich den Riementrieb und den unteren sowie oberen Kettenkasten Deckel montieren und stelle fest..
Montiere ich den unteren Deckel mit der oberen Gummidichtung, passt die obere Deckelhälfte nicht zur Dichtfläche des Kopfdeckels und ich befürchte oder denke, dass ich den oberen Deckel vorm Festziehen des Kopfes an diesem hätte vormontieren müssen.. wie soll ich sonst die Deckelhälften passend zueinander ausrichten?
Gibts da eine ganz bestimmte Reihenfolge, habe leider kein "So wirds gemacht" oder WHB zur Hand
Gruß
Krister
Bearbeitet von: maddog_945 am 23.09.2021 um 10:49:30
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Hallo maddog_945,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43B16 Revidierung Zylinderkopf Aufbau"!
Gruß
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Hi Krister , wurde der Deckel beim Kopfplanen mitgeplant, bzw. war er montiert beim planen ?
Bei der Kofpmontage muss der Deckel natürlich vor dem Festziehen des Kopfes montiert sein, denn die Kopfdichtung wird ja etwas verpresst ( dünner ) .
Man muss auch bei der Montage vom unteren Deckel darauf achten, das kein Überstand vom unteren Deckel zum Block entsteht, sonst wird die Stoßstelle nicht dicht - sind ja auch Führungsbüchsen vorhanden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. ( für unten und für oben ).
Gruß Peter
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Moin,
Alles klar.. mist.. dann muss ich den Kopf wieder lösen und hoffen dass die Dichtung und Schrauben das mitmachen ;)
Ja.. nach Betrachtung hatte ich das genauso mir erdachte, wollte aber nochmal nachfragen, bevor ich es wieder löse.
Der untere Deckel hat tatsächlich 2 Führungshülsen.. jetzt ergibt sich aber noch eine Frage, eher 2:
Wenn ich den oberen Deckel vor der Kopfmontage am Kopf montieren muss, muss ja vorher auch der untere Stirndeckel montiert sein, quasi also auch die Dichtung des Stirndeckels.. diese ist ja aber einteilig und wird auch vom oberen Deckel mit benutzt, so: Jetzt habe ich also den unteren Stirndeckel fertig mit Dichtung montiert, setze den Zylidnerkopf auf, und montiere zuerst bündig den oberen Stirndeckel. Wenn ich den Kopf nun festziehe stauche ich ja quasi die Stirndeckeldichtung an der Trennstelle oberer / unterer Stirndeckel, dass kann ohne Dichtmasse doch gar nicht dicht werden?!
/edit,
der Deckel sieht ungeplant aus, der Kopf kommt quasi frisch von dbilas, geplant, neue Nocke, sieht aus wie aussem Regal :)
Gruß
Krister
Bearbeitet von: maddog_945 am 23.09.2021 um 11:28:40
Hi , was für ein Motor ist es denn ?
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Steht doch im Topic.. :) M43B16 ;)
Hi , sorry habe ich nicht gesehen.
Also da war meine Aussage nicht ganz richtig, weil ja die Kopfdichtung nicht bis in den Kettenkasten hineinragt.
Wenn aber der Kokf geplant wurde und der obere Deckel nicht mitgeplant wurde, dann ist der ja höher, also wird es daran scheitern.
An die Stoßecken kann man aber trotzdem etwas Dichtmasse tun, das schadet nicht.
Gruß Peter
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Moin,
neee da gehts ja nur um 1/10mm und nicht um 1,2-2mm Steg...
Hat wer ne Anleitung dafür und könnte mir das abfotografieren? Mein Problem ist, ich weiss nicht, ob ich den Stirndeckeln montieren muss, bevor ich den Kopf festziehe. Es geht um die Gummidichtung zwischen oberen und unterem Stirndeckel..
Da der untere Stirndeckel ja 2 Fixpunkte hat, ist die Position ja gegeben.. der obere hat das aber nicht.. somit steht er "etwas" über, da die Gummidichtung ihn hochdrückt. Oder reicht es den einfach mit nem Hebel runter zu drücken und dann festzuziehen? Könnte mir vorstellen, dass das undicht wird.
man.. bei volvo ist das alles einfacher :D
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Also.. nochmal zum Mitschreiben :)
- Ich setzte den unteren Stirndeckel samt Dichtung in die Führungslöcher
- Ich montiere den oberen Stirndeckel am bereits auf dem Block sitzenden, aber nicht festgezogenen Kopf (Dichtung des unteren Stirndeckels ist ja auch Dichtung des oberen) am Zylinderkopf nach Augenmaß/Fingernageltest Bündig mit der Planfläche.
- Festziehen des Kopfes, oberer Stirndeckel wird bündig vor die Montagelöcher und in die Gummidichtung gezogen
?
Hi , nochmal, der Kopf wurde geplant, aber der Deckel war nicht montiert beim planen, also ist er nicht mitgeplant wurden, folgedessen ist er höher !
Die Anflanschdichtungen für Deckel ans Motorgehäuse sind ja geteilt, also kann der untere Deckel ja montiert werden, dafür gibt es auch die Führungshülsen.
Der obere Deckel hat ja keine Führungshülsen, oder fehlen die nur - sieht man ja an der Befestigungslöchen wenn dies größer sind .
Auch sind hier keine Schrauben vorhanden, die den oberen Deckel auf den unteren Deckel mir der waagrechten Dichtung ziehen ( so wie es früher der Fall war bei den älteren 6Zyl. Motoren) .
Also denke ich, das der obere Deckel mit den 2 Einzeldichungen am Motorblock, Oberkanten bündig an den losen Kopf geschraubt wird und dann eben der Kopf festgezogen wird. Vielleicht werden da auch Paßschrauben verwendet, dann entfallen die Hülsen, dann sollte aber der Lochdurchmesser im Deckel viel größer sein als das Gewinde. Mehr habe ich jetzt nicht gefunden auf die Schnelle. In der Ecke auf jeden Fall Dichtmasse verwenden !
Gruß Peter
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Moin Peter,
Danke für die Mühe :) Ja, das wäre auch so alles logisch für mich.. komisch ist nur das oberer und unterer Stirndeckel geteilt sind, sie sich aber eine Dichtung teilen.
Das macht das ganze unterfangen nämlich etwas frickelig, weil ich den Kopf auf den Block legen muss, während der unter stirndeckel bereits mit dichtung (und überstehenden Rest für oberen Deckel) montiert ist. Dann muss ich während der Kopf aufliegt den oberen Stirndeckel mit der bereits montierten Dichtung gegen den Kopffestziehen, damit dieser dann beim festziehen den oberen Stirndeckel mit runter in die Gummidichtung zieht.,. was mMn. wiederum aber die Dichtung zwischen oberem und unterem Stirndeckel staucht und evtl. zum auseinanderdrücken der Deckel führt.. ziemlich strange :D
Mich ärgert grad nur, dass ich jetzt ne Kopfdichtung und Schrauben bereits festgezogen habe.. meinste ich kann die 2 mal verwenden ? :D beim nächsten mal einfach 35nm+90°+100° ? :)
Hi , ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht !
Dein Dichtungslieferant hat dir halt die Dichtung als gesamte gesendet, ich kenne wie auch original als geteilte Dichtung, ABER das ist doch gar kein Problem ! Du montierst den unteren Deckel, dann schneidest du mit Kat - Messer den Rest der Dichtung bündig zum Block ab und schon hast du die obere Dichtung getrennt und kannst diese einzeln montieren !
Achso habe ich vergessen, Kopfschrauben sind ja Dehnschrauben , der Motor ist zwar noch nicht gelaufen, aber ich würde mal versuchen den oberen Deckel auf den Unteren mit Schraubzwinge oder so ähnlich zu ziehen bis Oberkante bündig und dann an Kopf festschrauben - Dichtmasse in den Ecken nicht vergessen.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 28.09.2021 um 11:46:23
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Moin,
so.. für alle die das gleiche Problem haben:
Mann kann den oberen Stirndeckel mit dem Zylkopfdeckel plan in die Gummidichtung drücken, natürlich ohne Deckeldichtung und vorsichtig und immer schön gleichmäßig :)
Bearbeitet von: maddog_945 am 01.10.2021 um 11:33:45