Liebe Freunde, ich bin neu hier, fahre aber seit gefühlten 50 Jahren BMW. Mit meinen 3er Compact Bj. 1994 (296 000 km) habe ich jetzt ein Problem. Das Auto hat, Corona bedingt, 10 Monate in der Garage gestanden. Beim wieder in Betrieb nehmen hat der Heckscheibenwischer seinen Geist aufgegeben, was schlecht ist, weil ich im November zum TÜV muss.
Der Scheibenwischer lahmte schon länger und ist jetzt in der Mitte hängen geblieben.
- Sicherung (Nr. 3) ist in Ordnung
- Wischerantrieb demontiert und Gehäuse geöffnet, Antrieb ziemlich eingerostet und mit altem Fett verschmutzt
- komplett gereinigt (u.a. mit Rostlöser) und gefettet, sollte sich also wieder bewegen
Nach dem Wiedereinbau macht der Wischer trotzdem keinen Mux (Wasserpumpe geht aber).Am Hauptstecker des Wischerantriebs habe ich, auch bei ausgeschalteter Zündung (!), 12 Volt gemessen.Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Wischermotor von irgendwoher das Signal bekommt, in die Endstellung zu fahren, was er aber nicht macht.
An den Kontakten für den Hauptstecker (Stromanschluß des Motors?) habe ich ca. 1,5 Ohm gemessen, scheint also nicht durchgebrannt zu sein.
Kann es sein, dass doch noch irgendwo etwas festgerostet ist oder klemmt?
Oder gibt es irgendwo noch ein Relais, das für das Einschalten des Wischers sorgt?
In der kleinen schwarzen Box am Antrieb ist eine ziemlich komplizierte Elektronik. Kann da etwas kaputt sein?
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte und wie man den Scheibenwischerantrieb prüfen kann, bevor man sich nach einem Ersatz umsieht (der dann vielleicht auch nicht geht)?Vielen Dank für Eure Hilfe,
Rainer
Bearbeitet von: Rainer Compact am 27.07.2021 um 17:30:54Bearbeitet von: Rainer Compact am 27.07.2021 um 18:24:04Bearbeitet von: Rainer Compact am 27.07.2021 um 18:25:28