E46 330d Steuergerät, Spannungsregler defekt
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Hallo Gemeinde,
Ich habe mein Steuergerät zum reparieren geschickt, und dort haben sie festgestellt das der Spannungsregler defekt ist.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage warum. Könnte es sein das der Regler von der Lichtmaschine defekt ist, und zuviel Spannung raus geschickt hat.
Will mir nur das Steuergerät nicht wieder kaputt machen.
Danke schonmal
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Hallo Rensi88,
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Gruß
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Hi, Motor laufen lassen und messen an der LIMA, oder gleich einen Neuen auf Verdacht einbauen, kostet ja wirklich nicht die Welt .
Gruß Peter
Dann solltest du mal mit dem Messgerät messen wieviel Spannung bei laufenden Motor an der Batterie ankommt.
Gruß Uli
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Der Radio hat 14,1V angezeigt, wobei ich nicht geschaut habe ob irgendwelche Spannungsspitzen auftreten
14,1 Volt sind doch ok. So ein Bauteil kann auch auf Grund des Alters kaputt gehen. Muß nicht zwangsläufig Überspannung sein, die sollte er auch bis 35 Volt abkönnen.
Gruß Uli
Wenn der Spannungsregler des steuerg. defekt ist, hat das nichts mit der Lima zu tun.
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OK, danke.
Werde mal abwarten bis ich das Steuergerät wieder da hab
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Steuergerät bekommen, und wieder eingebaut.
Lief soweit sehr gut.
Dann hab ich den guten mal die Sporen gegeben, und ausgedreht. Zack das Auto ging wieder aus, und das selbe wie vorher, sobald man Zündung an macht, fliegt die zweite Sicherung bei Motorsicherung Block, da wie die 4 30A drinnen sind neben den Steuergerät
Nun die Frage ob wieder der Spannungsregler vom Steuergerät defekt sein kann
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Bzw was der Grund hierfür sein könnte
Die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor hast du jetzt nicht gemessen?
Gruß Uli
Dann wird wohl die Isolierung von einem Kabel durchgescheuert sein und auf Karosseriemasse liegen.
Verfolge mal die Leitung die von der Sicherung weg führt.
Gerade bei so einem alten Auto und der schlechten Bauweise der Verkabelung wundert mich das nicht.
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Was für mich komisch erscheint, ist das ich 9 km gefahren bin, ohne Probleme. Dann hab ich ihn mal ausgedreht (ist Automatik), und dann hat es wieder die Sicherung bzw das Steuergerät geschossen. So ähnlich war das bei ersten mal auch.
Muss dazu sagen, daß ich die injektoren wegen Ventil Deckel dichtung erneuern heraussen hatte, und einen hab ich ausgetauscht, da er feststecke und beim Ausbau kaputt ging.
Den haste aber durch einen neuen ersetzt oder bammelt der da immer noch rum und macht einen Kurzschluß nach dem nächsten?????????
Gruß Uli
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Hab jetzt einen General überholten bestellt, und warte noch bis das Steuergerät wieder von der Reparatur kommt. Um aber sicher zu gehen das ich es nicht wieder kaputt mache, würde mich interessieren was dafür verantwortlich sein kann das es mir das Steuergerät nur unter Voll last vom Motor schießt
Hi , Sicherungsdefekt bedeutet meist Kurzschluss, wie @ thbo schon schrieb, also Kabel auf Beschädigungen kontrolieren . Vielleicht bewegt sich bei Volllast der Motor so in eine bestimmte Richtung, das eben ein Kabel zum anliegen kommt und so der Kurzschluss entsteht .
Gruß Peter
Und bestimmt verursacht der kaputtgebrochene Injektor dann Kurzschlüsse.
Gruß Uli
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Hab heute die neue Lichtmaschine bekommen, welche mit Fahrgestell Nummer bestellt wurde.
Leider die falsche. Bei mir ist mit der Lichtmaschine der Halter für die umlenkrolle mit geschraubt, und bei der neuen wird die umlenkrolle auf die Lichtmaschine aufgeschraubt, dürfte vom m57n sein.
Leider steht im etk keine Teilenummer bei der anderen umlenkrolle vom m57n, und bei bmw finden Sie diese auch nicht.
Wie ist das dann bei m57n? Habens die einfach weg gelassen?
Hi , schaue mal bei Leebmann im Ersatzteilekatalog nach .
Gruß Peter
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Danke