Liebe Community,
hier die Schilderung zu meinem Problem. Mein 5er (520d aus 04/2010, 560L PX31) macht nun seit einigen Monaten Probleme. Im Oktober 2020 ist dieser an der Ampel mehrfach ausgegangen. Fehlerauslesung brachte ein AGR-Fehler hervor. Daraufhin wurde das AGR-Ventil getauscht. Der Motor ging nicht mehr aus, dafür kam aber die Motorstörung im Display (inkl. Leistungreduzierung).
Danach war ich beim Bosch Car Service: Folgende Dingen wurden untersucht bzw. repariert:
- Fehlerbefund und -behebung von 40E9 / 4B82 / 4B81
- Elektrische Prüfung AGR Steuerung
- Elektrische Prüfung Motorkabelbaum
- Prüfung Steuer- und Spannungssignale der AGR Regelstrecke
- Reinigung Saugrohr und Abgaskühler
- Neu: Lambdasonde
Fehler blieb bestehen und wurde vom Mechaniker (in Absprache mit BMW) auf das DDE eingegrenzt , also wurde die Kennlinie (meine Vermutung: Luft-AGR-Massenstrom) in der SW angepasst. Aber welch Überraschung: Der Fehler war zwar erst einmal weg, aber kam nach wenigen Wochen erneut. Aktuell lautet der Fehlercode: 4933
Der Fehler taucht aber nur dann auf, wenn ich nach dem Motorstart nicht sofort losfahre und wenn er mal da ist, geht dieser auch wieder weg, wenn ich einige Km gefahren bin.
Kennt einer von euch dieses Problem und kann weiterhelfen?
p.s. Ich habe noch einen Fehler bzgl. defektem Glühsteuergerät, aber meine Vermutung wäre, dass diese beiden Fehler nicht zusammenhängen.
Als Zusatz: Ich habe hier aktuell auch ein gebrauchtes DDE (gleiche BMW- und Bosch-Teilenummer), sowie das CAS und Schlüssel samt Zündschloss von einem anderen E61 liegen. Könnte ich prinzipiell alles 1:1 tauschen und der Wagen würde anspringen?
VG