Hallo Syndikat,
Ich habe einen e91 320D N47 BJ 08/2008 177PS gekauft mit generalüberholtem Tubo (vor 3000km) und generalüberholtem Motor (vor 110tkm) alles mit Rechnungen belegbar.
Nun hat der Bursche aber im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, schiebt aber bis 200 problemlos hoch, nur drückt er mich mit 177 PS nicht so in den Sitz wie der SELBE 320d e91 von einem Kumpel, aus ähnlichem Baujahr.
Jetzt weiß ich schon, dass der LMM defekt ist, denn abgesteckt hat der Karren mehr wumms als angesteckt und rußst abgesteckt auch nicht so.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der VTG-Stellmotor das Gestänge beim entsperren (wie es sein soll) einmal komplett hoch und runterfährt (klackt), aber auch wenn er Ladedruck aufbaut nicht bewegt, anders ist der Fall bei dem 320d des Freundes. Dort bewegt er sich bei Gasschüben wie er soll.
Es scheint auch nicht der Fall zu sein, dass er nicht freigängig ist, denn er lässt sich mit dem Finger hoch und runterdrücken bei abgeschltetem Motor (wie ja auch scheinbar vom Stellmotor)
Jetzt die Frage:Kann es sein, dass die VTG nicht arbeitet, wenn sie die Luftmenge nicht ermitteln kann und in einer Art "Notmodus" läuft und deshalb nicht optimal beschleunigt?
Da sind keine Verrußungen drumherum, kein Öl irgendwo im Bereich. Alles "scheinbar" dicht. Turbo pfeift auch nur, wenn der defekt LMM abgesteckt ist, ist er angesteckt pfeift er weniger.
Ich hoffe das ist verständlich.
Bitte bleibt freundlich.
Bearbeitet von: shimizu189 am 26.06.2021 um 19:21:36