Fahren ohne Luftmassenmesser
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
Deutschland
127 Beiträge
Hallo Zusammen,
mein E46 318i Bj,99 hatte Kaltstartprobleme, d.h. solange der Motor kalt war, lief er unrund und ging auch mehrmals aus. Nach langem Suchen ging ich zu BMW, die feststellten, dass der Luftmassenmesser (LMM) defekt sei. Da dort dieses Teil nicht auf Lager war also erst bestellt werden musste, zog man einfach den Stecker des LMM ab und sagte, ich könne, bis das Teil kommt, ohne den LMM fahren. Zu meiner Überraschung fährt das Auto ohne den angeschlossenen LMM bestens,ich kann keine Abweichung im Fahrverhalten feststellen. Bisher war ich immer der Meinung, dass nur der LMM das jeweils richtige Luft/Benzinverhältnis regelt, was aber offensichtlich nicht zutrifft.
Meine Frage nun: fährt das Auto nach dem Abklemmen eine Art "Standardprogramm"? Weitere Frage: ist es schädlich, längere Zeit ohne den LMM zu fahren?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
edi200
Mitglied: seit 2005
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Hallo edi200,
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Gruß
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Mit dem Abgezogen LMM läuft der Motor mit Ersatzwert.
Dies kannst du auch machen bis das neue Teil da ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
Deutschland
127 Beiträge
Hallo buddy330,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir sehr hilft. da ich heute in Urlaub fahren "muss" (600 km) und es sein kann, dass BMW das Teil heute nachmittag noch nicht zur Verfügung hat.
Grüße
edi200
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
Deutschland
127 Beiträge
Hallo,
möchte nur bestätigen, dass mein Problem tatsächlich am defekten Luftmassenmesser(LMM) lag, was ich bei diesen Symptomen nicht glauben konnte.
Fazit: Da bei abgezogenem Stecker des LMM von der Motorsteuerung ein so gutes Ersatzprogramm gefahren wird, dass man keinen Unterschied merkt,ob LMM zugeschaltet ist oder nicht, hat man somit eine ideale Testmöglichkeit, ob ein LMM defekt ist oder nicht. Zieht man ihn ab und der Fehler bleibt, dann ist der LMM in Ordnung und der Fehler liegt woanders, ist jedoch der Fehler nach dem Abziehen des Steckers weg, dann ist der LMM defekt.
Gruß
edi200
Zwei Fragen dazu:
1. Wir der abgeklemmte LMM per gelber Warnlampe angezeigt?
2. ist der dann hinterlegte Fehler im Fehlerspeicher per Batterieabklemmen löschbar?
Vielen Dank!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Zwei Fragen dazu:
1. Wir der abgeklemmte LMM per gelber Warnlampe angezeigt?
2. ist der dann hinterlegte Fehler im Fehlerspeicher per Batterieabklemmen löschbar?
Vielen Dank!
(Zitat von: BMW_USER)
moin
zu 1. Nein
zu 2. Fehler wie Airbag werden nicht gelöscht , wie es sich beim LMM verhält weiss ich nicht genau.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
Deutschland
127 Beiträge
Hallo,
soweit mir bekannt ist bleibt lediglich ein Airbagfehler gespeichert, wenn man die Batterie abklemmt.Richtig ist, dass beim abgeklemmten LMM keine ( also auch keine gelbe) Warnlampe an geht.
Gruß
edi200
Also ein defekter oder fehlender LMM sollte schon drin stehn bleiben.
Hab das bei mir mal getestet...abgesteckt, gefahren und dann wiedr angesteckt und gefahren.
Beide male den Laptop angehängt und der Fehler war noch drin...er schreibt nur dazu das der Fehler zur Zeit nicht vorhanden ist.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
Deutschland
127 Beiträge
Hallo,
kann es sein, dass Du vergessen hast, nach dem Anstecken des LMM die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen, damit der Speicher gelöscht wird. Es ging ja darum, ob dieser Fehler trotz Abklemmen der Batterie noch im Fehlerspeicher verbleibt.
Gruß
edi200
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Also soweit hier mehrmals besprochen wurde, wird ein defekter LMM nicht im Fehlerspreicher aufgeführt.
Deshalbe würde theoretisch das abklemmen der Batterie net viel bringe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
Deutschland
127 Beiträge
Hallo Dani él,
da Black-330 ci festgestellt hat, dass ein abgezogener LMM zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher führt, kann ich Deinen Äußerungen nicht ganz folgen. Hier ging es ja nicht darum, ob ein fehlerhafter LMM in den Fehlerspeicher eingetragen wird sondern ein abgezogener.
Gruß
edi200
Mitglied seit: 10.01.2009
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Deutschland
75 Beiträge
Moin,
mein Lmm war vor kurzen kaputt. Hatte aber keinen Fehler hinterlasse!!
Deswegen, wenn du den Stecker abziehst wird ein Fehler hintrlassen und muss gelöscht werden!!! Also nichts mit Batterie abklemmen!! xD
Gruss Danny
Habe bei meinem 330xi das Problem, dass er über 200 kaum noch Druck hat und er quält sich dann bis 220... dann ist aber Ende.
Ich vermute jetzt mal, dass auch hier der LMM der Grund sein könnte, wenn ich das richtig verstehe, dann ich einfach mal den Stecker vom LMM abziehen und schauen, ob es sich bessert?
Danach habe ich dann einen Fehlereintrag im Speicher, der gelöscht werden muss damit dass Auto nicht mehr im Notprogramm fährt? Oder ist das einfach nur noch zu "logging" Zwecken im Speicher und er läuft nicht mehr im Notprogramm?
Danke schonmal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2007
Deutschland
127 Beiträge
Hallo,
wie der Stecker gesteckt ist, fährt er wieder mit den LMM Signalen, d.h. ist ein reines Loggen ohne jede Rückwirkung.
Gruß
edi200
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Naja kann das alles nicht so richtig nachvollziehen.
bei meinem war es so, dass er keine Leistung hatte und ständig ausging. Daraufhin habe ich auf Verdacht den LMM abgesteckt, Fehler war immer noch vorhanden.
Am nächsten Tag war ich den Fehlerspeicher auslesen und es war NUR der Eintrag Nockenwellensensor (Auslass) defekt. Theoretisch müsste aber auch eine Fehlermeldung bezüglich des LMM geben, da ich diesen am Tag davor abgeklemmt hatte.
Also ich hatte mal an meinem 328i den LMM und die VANOS Stecker gezogen um etwas zu überprüfen. Kurz darauf bin ich dann zum Auslesen gefahren und siehe da alle beide Fehler waren aufgelistet.
Alles gelöscht und die kammen auch nicht mehr wieder nach dem Löschen und meiner geht auch laut tacho 250 km/h daher ging ich davon aus das der LMM nicht defekt war.
Habe das jetzt mal bei meinem Auto versucht zu testen, um es vorweg zu nehmen es hat nicht funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Automatik Fahrzeug haben und dass bereits nach dem Abziehem des LMM ein Ausrufezeichen im Display erschien... Bin dann trotzdem mal ca 100m gefahren, jedoch schaltet die Automatik mit abgezogenem LMM so dermaßen hart, dass ich den Versuch abrechen musste... Also scheint die Automatik auch was vom LMM abzufassen....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Ein, (nicht mein) Händler behauptet daß das Abklemmen des LMM Unterschiede macht, ob bei ausgeschaltedem Motor oder laufenden Motor. Könnt ihr das so bestätigen?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Also meiner war auch defekt. Und ein Fehler war hinterlegt.
Er lief total unrund und der motor stirbt ab.
Hab ihn einfach abgesteckt und er liéf wieder ganz mnormal.
Bei saison Anfang gibts nen Neuen.
Der Fehler ist im Speicher hinterlegt. Ansonsten gibt es aber keine Signale. Die man sieht.
Gruß Christian
ne, das is latte...
wenn man den lmm dauerhaft abgesteckt lässt kanns bei der AU aber passieren,d ass man probleme kriegt.
Zitat:
ne, das is latte...
wenn man den lmm dauerhaft abgesteckt lässt kanns bei der AU aber passieren,d ass man probleme kriegt.
(Zitat von: Cottec)
Kann sein. Bei mir war es nicht der Fall. Habe Tüv und AU mit abgestecktem LMM gemacht. Ohne Auffälligkeiten.
Gruß Christian