Moin Zusammen,
die allseitsbekannten Probleme bei meinem E46 sind früher eingetreten als gedacht, daher brauche ich mal euren Rat. Vor kurzem kaufte ich einen E46 318Ci Bj. 2005 mit 97.000km.
Nach 2 Tagen Motorkontrolleuchte an, Motor ruckelt und stirbt ab, Lesegerät sagt Verbrennungsaussetzer Zyl. 3, ich tauschte alle Kerzen & Spulen, behoben, soweit so gut.
Dann fängt das eigentliche mystische Problem an. Nach einer Woche gingen die DSC & Bremswarnleuchten gelb an. Zum Bekannten in die Werkstatt auslesen, Lesegerät sagt ABS Steuergerät. Danach gehen die Lichter wieder aus, von da an sporadisch an und aus. Mal gehen sie kurz nach dem Anlassen an, am selben Tag wieder aus. Manchmal bleiben sie 2 Tage an, und dann einen ganzen Tag aus. Erneutes Auslesen in einer anderen Werkstatt, der Bekannte vermutet, es ist ein Drucksensor des Bremskreislaufs. Ich bestell also gleich bleide, liege bereit, fahre zu ihm, Warnleuchten sind wieder aus. Er sagt, lieber warten mit dem Einbau, es könne ein Wackelkontakt irgendwo sein.
Auf der Hebebühne stellt er allerdings fest, was ich leider vorher nicht sah, dass der Hobel vorher wohl ziemlich viel quer gefahren ist. Leider nicht unüblich. Weiß jemand, welche Verschleissteile man nach einem solchen Vorbesitzer am besten gleich wechselt?
Die ersten beiden Ränge haken und gehen unsanft rein, ich dachte an neues Getriebeöl? Ist eine Getriebespülung sinnvoll?
Sonst vermutet der Bekannte, wegen einem ungesunden Geräusch von hinten, dass auch die Radlager hinten neu müssen. Ich würde gleich alle 4 tauschen. Ist halt ein gebrauchtes Fahrzeug, natürlich verschleissen da Teile und es geht mal was in die Binsen. Hardyscheibe vermutet er auch, bezüglich des Knackens beim anfahren.
Wäre dankbar für Tipps und Rat! Gerade das Ein & Ausschalten der DSC & Bremsleuchte kommt mir Spanisch vor.
Lg