Hallo Zusammen,
ich hoffe man kann mir hier evtl weiterhelfen. Vor ca. 1 Jahr ging bei meinem 316d (E91) die DPF-Leuchte an. Folgender Hinweis erschien: "PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …". Es war kein Notprogram an, kein Leistungsverlust zu spüren und kein Fehlercode gespeichert.
Da mein TÜV anstand, bin ich direkt in die Werkstatt. DPF wurde ausgebaut, gereinigt (Dampfstrahler und Reiniger) und der Abgasdrucksensor wurde ausgetauscht. Danach war alles gut. Hatte sogar TÜV bekommen.
Nach ca. 5000 Km ging die Leuchte wieder an. Gleiche Meldung "PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …". Es war wieder kein Notprogram an, kein Leistungsverlust zu spüren und kein Fehlercode gespeichert. Ich muss dazu sagen, dass ich - HOMEOFFICE sei Dank (Coronasituation) kaum noch weite Strecken gefahren bin. Lediglich 5 bis 10 Km und alle 2 Wochen mal 35 km auf die Arbeit hin und 35 km nach Feierabend zurück. Ja ich weiß mittlerweile auch - für einen Diesel tödlich!
Ich bin dann mit dem Auto weiter gefahren. Nach ca 6000 km kam dann dieser schlimme Abgasgeruch in den Innenraum. Hat sich durch die Schlitze der Armaturen gedrückt. Es war nicht auszuhalten. Ich direkt zur Werkstatt und nachschauen lassen. Ergebnis: Schlauch Abgasdrucksensor durchgeschmort! Schlauch ausgetauscht, DPF wieder per Dampfstrahler und Reinigung gereinigt.
Nur dieses mal ging die DPF Leuchte nach 10 Km Fahrt wieder an! Ich direkt zurück zur Werkstatt. Es wurde zusätzlich noch der Abgasdrucksensor neu eingebaut.
Fehler immer noch angezeigt - jedoch wie bereits vorher beschrieben, kein Fehlercode abgelegt. Kein Notprogramm. Leistungsverlust weiß ich jetzt nicht. Hab ihn nicht bis zum Anschlag ausgefahren aber 180 kmh macht er problemlos. Müsste mal schauen ob er noch ordentlich zieht.
Ich bin dann also auf die Autobahn und knapp 70 Km in 30 Minuten Fahrt mit ca. 140 km/h gefahren.
Anzeige weiterhin da ""PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …".
Die Kühlertemperatur lag übrigens bei der Fahrt bei 88 Grad (140km/h und Fahrtwind).
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. Kann eines der beiden Thermostate dennoch defekt sein, auch wenn die Kühlmitteltemp. bei 88 Grad liegt? Evtl was am AGR? Oder war meine Fahrt zu kurz, bzw müsste erst einmal öfter als das eíne Mal durchgeführt werden?
Vielen Dank vorab!