Motor anmachen, Zündspule von Zylinder 1 abklemmen. Wenn der Motor schlechter läuft die Spule wieder anschließen. Dann mit Zündspule 2 , ,3 , 4 , 4 , 5 , 6 das gleiche Spiel. Der Fehler ist die Zündspule wo sich der Motorlauf nicht verändert.
(Zitat von: uli07)
Der Motor läuft besser, aber nach paar Tagen habe ich was bemerkt.
Im Leerlauf klopft/schlägt der Motor. Man fühlt das im Fahrersitz, man hört es im Auspuff und wenn man den Motor betrachtet sieht man, wie der Motor so abrupt vibriert. Das ist aber so ein Bruch von Sekunde. Wenn ich den Motor länger laufen lasse (im Leerlauf), macht er das dann häufiger und häufiger.
Vom Auspuff, wenn das passiert, kommt so ein süßlicher Geruch. Mein Kühlmittel riecht nicht so. Wenn, dann ist es Öl. ZKD ist sehr unwahrscheinlich. Das Auto verbraucht 1 Liter je 4-5 Tsd Km und es soll normal sein, da meine VDD neu gemacht werden muss.
Wasser im Öl habe ich nicht, Öl im Wasser auch nicht. Wasser verliere ich so weniger als 30ml / Woche, aber weil ich noch nicht die Dichtung vom Temperaturfühler (am Kühler) nicht gewechselt habe (und da läuft was ab).
Es ist schwer zu erklären, was da eigentlich passiert, weil die eventuelle Fehlzündung irregulär vorkommt und beim Fahren habe ich gar kein Problem. Wenn das Auto warm ist, habe ich bis jetzt das Problem auch nicht gehabt.
Gestern sagte mir ein Freund (KFZ-Mechaniker) es könnte die Zündspule tatsächlich sein. Eine (oder mehrere) hat den Geist noch nicht gegeben, aber die gehen in dieser Richtung.
was ich auch gemerkt habe: mein Tachoanzeiger beim Fahren schaltet sich ganz kurz aus dann läuft er wieder. Passiert sehr selten, aber passiert.
Wenn das die Zündspulen ist, welche Marken empfehlt ihr mir?
Ich habe zur Auswahl BERU, Hitachi und SKV (ich glaube es heißt so), da bei Bandel nur diese für mein M52B20 ab Ende 94 gibt (und da ich Azubi bin kann ich die alle nur auf Raten kaufen gerade XD )