Automatik 6HP26 Generalüberholen Berlin ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Berlin
Deutschland
3 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2021 um 14:50:09 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Gemeinde, da ich nun schon so lange Probleme mit meinem Getriebe habe, ständiges rauf und runter Schalten bei konstanter Fahrt, Überwachungsfehler bei gang 5/6. beim starken Beschleunigen auf der Bahn schaltet er wie wild zurück, sehr ungesund. Nun bin ich am Überlegen das Getriebe komplett Überholen zu lassen incl Wandler und Mechatronic, Spülung und erneuter Ölwechsel haben keine besserung gebracht. Kennt jemand im Raum Berlin eine Gute Anlaufstaelle ?
Zum Fahrzeug :
BMW E61 545i
170 Tkm
Getriebe ist wohl ein 6HP26
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2021 um 14:50:09
6 & 8 Zylinder, denn Spaß kostet
Nur auf 4 Räder reichen 4 😉
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lucky_Doc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik 6HP26 Generalüberholen Berlin ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Die beste Anlaufstelle ist in dem Fall der Hersteller selbst. Also ZF. Die haben auch flächendeckende Service-Stützpunkte.
Welche Spülung wurde den konkret durchgeführt? Spülungen nach Tim Eckart z. B. sind explizit von ZF untersagt. Die dort verwendete Spülflüssigkeit greift Dichtungen etc. an. Damit macht man also nur mehr kaputt als es hilft.
Und wann fingen die Probleme konkret an und wann erfolgte der erste Wechsel bzw. die Spülung.
Offensichtlich schon viel zu spät.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Berlin
Deutschland
3 Beiträge
Ja, so wie es im Nachhinein rauskam viel zu spät.... denn nach mehrmaligem hinterfragen wurde vom Vorbesitzer das Öl nicht gewechselt sondern nur bei ca 85 Tkm Öl Nachgefüllt :-(Aber seis drum, da ich den Dicken noch eine Weile fahren möchte scheue ich mich auch nicht vor Investitionen, wie sagt man..."Spaß kostet" Die Probleme begannen bei ca 160 Tkm.Habe mich ja auch schon bei Tante "google" belesen, wollte aber lieber noch mal in der Gemeinde fragen und wurde direkt mit der ersten Antwort darin bestärkt nicht zum Freundlichen zu gehen sonder zu ZF.Damit dies nicht eine neverending Story wird dachte ich halt alles komplett zu machen, also Getriebe, Wandler und Mechatronic also Generalüberholen bzw als Austausch....den Wandler sicher neu ist klar.Möchte halt nicht das man da x-mal ran muß weil man hin und her probiert.Werde mich also mal schlau machen was im Raum Berlin von ZF so machbar ist. Mal sehen welche kosten da auf mich zu kommen. Bei meinem E39 war das ja recht da habe ich das Getriebe bei 200 Tkm komplett machen lassen und das war garnet soooo wild.Vielen Dank für das schnelle RE und die Entscheidungshilfe...
Bearbeitet von: Lucky_Doc am 10.04.2021 um 12:50:32
6 & 8 Zylinder, denn Spaß kostet
Nur auf 4 Räder reichen 4 😉
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
BMW wird dir in der Regel ein komplett neues Getriebe einbauen wollen.
Die haben das Getriebe(öl) ja auch in keinster Weise in den Wartungsplänen, was mMn überhaupt erst der Auslöser für solche Probleme ist.
Dort heißt es ja immer nur "Lebensdauerfüllung" und "wartungsfrei".
Tatsächlich nimmt auch die ZF selbst genau diese beiden Wörter in den Mund, allerdings ausschließlich unter der Annahme normaler Betriebsbedingungen. BMW übersieht das leider. Anders lässt sich aber nun mal auch der Umsatz steigern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hi , ja ZF schreibt aber Ölwechsel bei 80 - 100`Km und BMW spricht von Longlife ( lebenslange Schmierung ), was aber bei BMW 100`Km bedeutet und danach soll man sich bitte was Neues kaufen !
Ölwechsel ( und zwar viel früher wie angegeben ) , egal ob Motor oder Getriebe , ist das A und O für eine gute Funktion , das verkennen immer noch sehr viele und deshalb haben sie auch die Probleme .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Berlin
Deutschland
3 Beiträge
Die Vorbesitzer meiner beiden Dicken hatten wohl nich die nötigen Talerse 😀
6 & 8 Zylinder fahren aber an Öl und Wartung sparen müssen 😀
6 & 8 Zylinder, denn Spaß kostet
Nur auf 4 Räder reichen 4 😉
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Naja... Kann sein... Viele wissen es dank der Vorenthaltung bzw. Auslegung von BMW aber auch schlicht und ergreifend nicht.
Ich selbst bin z. B. auch nur durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2018
Berlin
Deutschland
3 Beiträge
So stand der Dinge falls noch mehr in der Region Berlin das selbe Prob haben.
Nach einigen Mails und einigen Auslese-Dates
ZF würde ein Einbaufertiges Austauschgetriebe nach Berlin schicken, die Kosten sind zwar geringer als beim 😀 aber dennoch naja hoch.
3650 + MwSt
800 Pfand
100 Transport
Ca 100 das Anlernen
Da der Sommer kommt wird mein Dicker kaum bewegt, also heißt es jetzt erstmal alles komplett Zerlegen und sich weiter schlau machen.
Habe im Raum Berlin noch nicht alles abgegrast, aber ich denke das es ja möglich sein sollte auch in Berlin einen Spezi zu finden der ein AT-Getriebe anbietet welches evtl etwas günstiger ist. Wenn nicht wird ZF herhalten müssen.
Ich werde weiter berichten
6 & 8 Zylinder, denn Spaß kostet
Nur auf 4 Räder reichen 4 😉