Erhöhte Batterieentladung E61
Mitglied seit: 28.12.2008
Erding
Deutschland
19 Beiträge
Hallo Mini 1980, dein Problem ist deine Lichtmaschine die geht langsam aber sicher kaputt. Die Kohlenstiffte an der Lichtmaschine sind fast am Ende. Daher die erhöhte Batterie Entladung. Die Kohlenstiffte nennen sich regler. Nur ich weiß nicht wie lange du schon damit rum fährst. Wenn man nämlich all zu lange mit dem Defekt rumfährt schleift sich einseitig der Schleifring an der Lichtmaschine ab , so das die Kohlenstiffte selbst wenn du neue Stifte einsetzt bring es nichts , da die Kohlenstiffte ungleichmäßig den Schleifring berühren so das eine gleichmäßige Stromerzeugung bzw. Aufladung der Batterie nicht gegeben ist.So war es bei meinem 535d E61 vor zweiwochen . Keine Angst die Lichtmaschine von Valeo 170ah kostet im Austausch im Internet 85€.Kleienr Tipp von mir als E61 Fahrer das Fahrzeug im Stand immer abschließen sonst kommen die Steuergeräte nie in Ruhe. Viel Erfolg!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dogukan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erhöhte Batterieentladung E61"!
Gruß
Die einzigen Kohlen die in der Lima sind sind die vom Regler. Klar, die nutzen sich mit der Zeit ab und halten locker 150000 km. Deswegen ist aber nicht die Lima kaputt sondern nur der Regler. Ob durch die abgenutzten Kohlen der Fehler erhöhte Batterieentladung kommt halte ich für unwahrscheinlich weil so ein Fehler nur bei stehendem Motor oder bei abgeschlossenem Auto erkannt wird.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2021
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen,
zur Info
Ich hatte den Wagen in einer anderen Werkstatt. Diese sind zu dem Entschluss gekommen,dass das motorsteuergerät defekt ist und er irgendwo vom Kabel her Wasser zieht, da die Stecker mit Grünspan voll sind. Auch hätte er im heckbereich einen Kabelbruch. Rentiert sich also nicht mehr wirklich zu machen.
Danke allen für die tolle Hilfe hier!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Mitglied seit: 15.01.2015
Bielefeld Gütersloh
Deutschland
158 Beiträge
Hallo zusammen,
es geht um meinen BMW: E61 535D Bj. 2005
krame nochmal das Thema raus, um eine Frage loszuwerden.
Vorgeschichte
Ich hatte seltsamerweise vor 1 Woche das Problem, dass meine 110h Blei/Säure Batterie (diese ist in Ordnung, E-Tester und Manueller Belastungstest bestanden) komplett leer gezogen wurde bis auf 5V.Erstaunlicherweise konnte ich sie innerhalb 24h mit Recondition über mein Ladegerät wieder fit bekommen und sie scheint wieder nach wie vor in Ordnung zu sein. Hatte ebenfalls einen Belastungstest und mit dem E-Batterie-Tester geprüft.
Lichtmaschine wurde ebenfalls auf einem Prüfstand getestet. Batterie und LIMA sind auch erst 1,5 Jahre Jung.
Blöderweise kann ich nicht sagen, ob ich etwas "falsch" gemacht hatte, sprich etwas getan, dass die Batterie leer gesaugt wurde.
Ich behaupte aber, dass das überhaupt nicht passieren darf, weil der BMW ob abgeschlossen oder nicht früher oder später in den Schlaf geschickt wird.
Anschließend habe ich mich recht umfassend informiert und auch vieles getestet.
Batterie ist bisher nicht nochmal entladen worden!
Mein Ergebnis, welches ich hier mit euch gerne teilen möchte ist folgendes:
Ladung der Batterie:
Startspannung: 12V, 18km Fahrt, 12,7V angekommen
Lichtmaschinen-Ladestrom: ~ 14,3A - 14,8A (Geheimmenü Tacho)
Entladung der Batterie:
Startspannung: 12,7V, Fahrzeug abgeschlossen, 12,3V nach dem schlafen
Stromverbrauch eingeschlafen:
Ruhestrom ~ 0,03A - 0,06A
Stromverbrauch im Wachzustand:
~ 9A - 10A (14A Peak nur 2x kurz) - über eine Zeit von ~ 40min.
Ich kann behaupten, dass die Ladung und der Ruhezustand in Ordnung ist. Ggf. könnte noch ein Sporadischer Fehler vorhanden sein der die Batterie leergezogen hat.
Meine Frage
Wie viel Strom sollte der BMW verbrauchen, wenn er wach ist?
Sind die ~ 9 -10A korrekt, oder habe ich im Wachzustand einen Verbraucher der zu Hoch ist?
Mir wurde gesagt, dass der BMW ~ 140-150 Steuergeräte hat und die durstig sind, aber 10A?
Ehrlich gesagt, möchte ich mir das gar nicht vorstellen, denn wenn wir einen Abfall von 0,4V Spannung nach einem Einschlafzyklus haben, kann sich jeder selber ausrechnen, dass die Batterie kurzerhand Platt ist.Ich versuche meine Frage auch von BMW beantworten zu lassen.
Freue mich auf Rückmeldungen.
---
BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Ich behaupte aber, dass das überhaupt nicht passieren darf, weil der BMW ob abgeschlossen oder nicht früher oder später in den Schlaf geschickt wird.
Aber eben auch nur, wenn du z.B. keinen STG hast, welches einen Fehler hat und deswegen nicht einschläft!
Oder einen Most-Ring Bruch oder, oder.......
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 01.06.2023 um 11:53:04
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hallo
Ich hatte auch so ein Problem.
Bei mir war es das CIC . Hat anscheinend in der Nacht
Immer wieder neu gebootet und das Auto aufgeweckt.
Habe aber am Tag ewig lang nichts davon mitbekommen. Hatte die Probleme sicher schon 2Monate früher vor ich den ersten Reboot mitbekommen habe.
Habe auch Ruhestrommessungen Sicherungen gezogen usw. gemacht , hat aber alles gepasst.
Die Probleme waren weg als ich dann das Cic getauscht habe.
Es kann auch was anders sein .
Aber was ich damit sagen will eine Kurzzeitmessung
hat bei mir nix gebracht.
Schreibe die Ruhestrommessung irgendwie mit. Ev. Irgendwo mit Kamera aufzeichnen ein paar Nächte .
Ev. Sicherungen bei allen auf das du verzichten kannst eine Woche raus und schauen ob das Problem weiter auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied seit: 15.01.2015
Bielefeld Gütersloh
Deutschland
158 Beiträge
Morgen zusammen,
Vielen Dank Chef für die Rückmeldung ;)
Ich habe einen großen Stromfresser gefunden.
Seit eh und je stand die Kraftstoffheizung im Fehlerspeicher, aber ohne merkliche Auswirkungen, hatte diese vor kurzem gegen ein angeblich funktionsfähiges Teil ausgetauscht, jedoch scheint dieses ebenfalls nicht zu funktionieren.
Beim ziehen der Sicherung 2 (50A) im Handschuhfach fiel der "Ruhestrom" um ~ 2,6A!
Bisher war es allerdings so, dass ich nicht immer den gleichen Stromverbrauch hatte.
Ich habe allerdings auch noch einen Infotainment-Fehler A468 im Speicher den ich noch recherchieren muss.
Das erst einmal zum Stand der Dinge.
---
BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 15.01.2015
Bielefeld Gütersloh
Deutschland
158 Beiträge
Update vom 19.06.2023 bis heute:
Ich konnte das erste mal mit dem BMW für Reisen und Räumarbeiten das auto auf lassen ohne das alles leer gezogen wurde, es scheint das Problem gewesen zu sein.
---
BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring