Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 02.03.2021 um 09:48:23 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Seit Wochen habe ich nach Infos zu einer Schaltwegsverkürzung gesucht und habe leider nicht wirklich hilfreiche Infos finden können.
Auch in E9x Foren sind die Aussagen widersprüchlich. Daher möchte ich euch eine Lösung nennen, die bei meinem 2005er 130i funktioniert hat.
Ich wollte kürzere Schaltwege, aber im Originallook. Also sind die Short Shifter von CAE und Konsorten für meinen Daily Driver nicht wirklich die richtige Wahl gewesen.
Meine Recherche ergab: Es gibt einen BMW Performance Schalthebel für kürzere Schaltwege (25117542200). Also bestellt, geliefert und mit dem bei mir eingebaute Schalthebel verglichen. Enttäuschung machte sich breit, als ich sah, dass beide Schalthebel unter der Kugel fast gleich lang sind. Also den originalen Hebel wieder rein und ran an den "Performance Hebel".
Die Länge von Kugelmitte bis Mitte Buchse beträgt etwa 50 mm. Ich wollte etwa 20 Prozent kürzere Schaltwege, also habe ich den Hebel unten auf etwa 56 mm verlängert. Bevor jetzt jemand sagt, dass ich nicht rechnen kann. Die Länge des Hebels über der Kugel ist mit verrechnet ;) Wie ich verlängert hab? Durchgesägt, Gewindeloch in beide Enden, Stiftschraube rein, Länge eingestellt und wieder zugeschweisst.
Nach dem Einbau kann ich sagen, dass die Schaltwege spürbar kürzer sind, sich knackiger anfühlen, aber auch ein wenig mehr Kraft brauchen. Alles in Allem aber genau das was ich wollte. Genug Freigängigkeit zu Kardanwelle habe ich auch ausreichend.
Kleine Zusatzinfo: Den Metallclip zum Sichern der Verbindungsstange zum Getriebe, kann man von oben montieren und demontieren. Alle Einbauanleitungen die ich so gefunden habe, behaupten das ginge nur von unten.
Viel Spass mit kürzeren Schaltwegen
Micha
Bearbeitet von: angry81 am 02.03.2021 um 09:48:23