Grundsätzlich kann ich für Öl-Fragen gerne auf den
oilclub.de verweisen. Die haben das Know-How zu dem Thema, setzen sich regelmäßig damit auseinander und kennen die Öle.
Entweder selber eine Anfrage stellen oder durch die alten Beiträge wühlen und etwas raussuchen, was auf das eigene Fahrzeug und Anforderungsprofil passen kann.
Was du nehmen könntest: Beim
Getriebeöl solltest du darauf achten, welches Getriebe verbaut ist. Auf dem Getriebe ist ein Aufkleber, der angibt ob dieses Schaltgetriebe mit ATF (also Automatikgetriebeöl, oranger Aufkleber ?! - ja, ATF im Schaltgetriebe) oder MTF (Schaltgetriebeöl - grüner Aufkleber ?!) befüllt werden soll.
Ich bin mir sicher, irgendwo im Netz gibt es die Information ab welchen Baujahren ATF- und ab welchen MTF-Öle in den Getrieben verwendeten werden. Grundsätzlich war es so, dass die früheren E36 mit ATF befüllt wurden und die späteren zunehmend mit MTF. Ich glaube die Umstellung war Ende '97. Auf Nummer sicher geht man wohl, wenn man kurz unters Auto und aufs Getriebe schaut.
Und glaube mir, wenn ich sage, dass MTF-Öle im Getriebe mit dem ATF-Sticker nicht zufriedenstellen funktionieren. Die 25€ kannst du dir sparen, das hab ich für mich selbst und alle die danach kommen schon ausprobiert (und irgendwer vor mir auch schon, aber den Forenbeitrag hab ich erst hinterher gefunden...).
Persönlich gefahren bin ich im 5-Gang-Schalter, mit ATF-Aufkleber, Motul Multi ATF. Das Castrol SYNTRANS B 75W (BMW-Spez. "MTF-LT-2") hat die Schaltbarkeit merklich verschlechtert und flog nach 2 Wochen wieder raus.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Spec für das Schaltgetriebeöl war Dexron II. Aber so ganz ohne BMW newtisinfo würde ich mich da vorsichtig am Benutzerhandbuch und den Online-Ölberatern entlanghangeln auf der Suche nach etwaigen kostengünstigen Alternativen.
Hinterachsgetriebeöl kann man auch mal wechseln. Wenn kein Sperrdiff drin ist kannst du da quasi alles einfüllen was 75W90 ist und mind. API GL4/5 erfüllt - das dürften heutzutage quasi alle Hypoid-Öle sein.
Wenn doch eine Sperre verbaut sein solllte, wäre hier Castrol 75W140 Limited Slip das einzige Castrol-Öl, welches ich in Erwägung ziehen würde. Alternativen wird es aber auch dafür geben, die auf Lamellensperren ausgelegt sind.
Die Freigaben für das
Motoröl von BMW kannst du getrost über Bord werfen. Die sind alt und überholt - nach ACEA Standard mind. A2. Sowas kannst du gar nicht mehr kaufen. Ergo: ACEA A3/B3 oder A3/B4-Spezifikation.
Ich persönlich würde beim M42 auf ein 5W40 oder 10W40 setzen (Vorsicht, Glaubensfrage), es sei denn Rennstrecke ist ein Thema (dann dicker). Die Steuerkette und Pleuellager freuen sich, einigen Usern im oilclub zufolge, die solche Motoren auch schonmal aufmachen, auf lange Sicht über dickeres Öl alá 10W40.
Ein Link zum Thema M42-Motoröl-Epmfehlung:
https://oil-club.de/index.php?thread/5865-empfehlung-bmw-318is-m42b18/&postID=97606#post97606Ich bin zuvor lange und aus Gewohnheit Castrol Magnatec 10W40 (HC-Synth.) gefahren. Später dann, der Empfehlung nach, auf Valvoline MaxLife 10W40 (Teilsynth.) umgestiegen, das bekommt man auch für ca. 5€/Liter.
Grundsätzlich sind die Motoren und Getriebe im E36 schon fast so alt, dass du da quasi nichts kaufen kannst, was deren Anforderungen nicht mindestens erfüllt oder übertrifft. Öle haben sich seitdem signifikant weiterentwickelt. Wenn du allerdings lange Freude an dem Auto haben möchtest schadet es nicht Öle zu wählen die Verschleißschutz bieten. Beim Motoröl helfen kurze Wechselintervalle natürlich immens (10 bis max. 15tkm). Bei Getriebe und HA würde ich persönlich, dem Gefühl nach, ca. 60tkm als Intervall ansetzen. Alles besser als eine "lifetime"-Füllung.
Im übrigen würde ich auch mal das Kühlsystem 2-mal durchspülen und mit neuem silikathaltigem Frostschutz befüllen, falls das in der Vergangenheit etwas vernachlässigt wurde. Die Kühlwasserkanäle leiden bei zu geringem Silikatgehalt.
Und bitte kein Öl oder Ersatzteile bei kfzteile24 kaufen. Da gibt es genug weitaus günstigere Anbieter.
https://oil-club.de/index.php?board/264-wo-was-kaufen-bezugsquellen-und-mehr/Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 28.02.2021 um 13:20:14