Hi,
bisher habe ich hier immer nur mitgelesen und viele nützliche Informationen gefunden aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter.
Ich habe bei meinem E46 (BJ99) die Batterie wechseln müssen und seitdem geht der Tacho nicht mehr. Ich habe diesbezüglich auch einige Themen gefunden, bin mir aber doch unschlüssig, ob nun mein Tacho bei dem Wechsel einen weg bekommen hat oder doch etwas anderes nicht stimmt.
Beim Wechsel bin ich wie folgt vorgegangen:
- Zündung aus und Schlüssel abgezogen
- erst Minus abgemacht
- danach dann Plus abgemacht
- aufgepasst, dass die Kabel keinen Kontakt bekommen, weder direkt noch über die Karosserie
- alte Batterie raus, neue rein (alt und neu jeweils mit 77Ah)
- erst Plus montiert
- danach Minus montiert und darauf geachtet, nicht zu zögerlich zu sein
- dann habe ich das Auto getestet
Im Tacho geht auf Zündstufe 1 die Airbag-Lampe an und dann nach dem Test wieder aus, das passt.
Weitere Sachen kommen dann aber nicht im Kombiinstrument. Wenn ich Licht einschalte geht die Beleuchtung des KI mit an.
Ich habe keine Funktion des BC oder der Zeigerinstrumente, beim Blinken habe ich auch kein Klackgeräusch.
Der Motor startet und funktioniert normal. Ob da ein Notprogramm läuft, kann ich nicht sagen, für mich fühlt sich das alles normal an.
Geprüft habe ich dann die Sicherungen 10, 34 und 43, das sollen laut Beschreibung die Sicherungen für das KI sein. Die Sicherungen sind alle ok.
Ich habe dann mal gemessen, ob da auf den Anschlüssen bei den jeweiligen Sicherungen etwas ankommt und da wird es für mich seltsam.
Die Kreise von Sicherung 10 und 34 haben ca. 12V, das habe ich so auch erwartet, aber wenn ich den Kreis bei Sicherung 43 messe, erhalte ich nur 1,6V.
Meine Vermutung ist daher, dass das KI vielleicht gar nichts hat sondern etwas anderes auf dem Kreis von Sicherung 43. Ich weiß nur leider nicht, was da noch liegen könnte und was ich evtl prüfen könnte.
Ich würde ungerne ein gebrauchtes KI kaufen, dann noch die Codierung auf die passende VIN machen nur um festzustellen, dass es das gar nicht war.
Ich habe leider auch keinen passenden Stecker, um den Tacho mal im ausgebauten Zustand zu testen, wobei ich auch nicht wüsste, ob der überhaupt etwas anzeigen würde, was mir hilft, wenn dieser nicht verbaut ist.