Hallo Gemeinde :)
aus einer defekten Lichtmaschine und der Idee alle Bremsleitungen zu erneuern wurde eine Vollrestaurierung meines 1998 E36 328i.
Da die Karosse jetzt 100% nackt ist bin ich am Überlegen ob ich die Karosse und alle metallischen Anbauteile Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten lasse. Die Firma Entlackungsfabrik ist nur ein paar Kilometer von mir entfernt, weshalb sich der logistische Aufwand sehr in Grenzen hält.
Zwar habe ich schon viel Geld, und vor allem Energie und Zeit in die händische Entrosterei und Lackiererei gesteckt, aber ich will es nicht nochmal machen müssen und deshalb lieber jetzt einmal perfekt haben.
Unabhängig von den Mehrkosten bin ich mir nicht sicher ob das beim E36 überhaupt eine gute Idee ist: habe beim Entfernen der Teermatten gesehen, dass zwischen der Dachaußenhaut und der restlichen Karosse Dichtmasse oder Kleber aufgebracht wurde (siehe Bilder), der beim Entlacken entfernt würde.
Hierzu nun meine Frage: glaubt ihr, man kann diese Dichtmasse problemlos nachträglich wieder auftragen oder mache ich mir dadurch mehr Probleme? Laut TIS ist das Dach auf jeden Fall auch verklebt oder mit Dichtmasse versehen. Möchte auf keinen Fall das Dach raus- und wieder reinmachen müssen.
Habe sonst keine anderen kritischen Stellen gefunden oder habt ihr noch andere Stellen im Kopf?
Danke vorab und liebe Grüße,
Fabian
hier ein Screenshot aus dem russischen TIS
Drei Bilder, auf denen man die besagte Dichtmasse einigermaßen gut erkennen kann
Und abschließend noch ein nettes Bild von meiner nackten Karosse (hier noch mit Kabelbaum, mittlerweile komplett nackt: