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Lässt sich das Heulen lokalisieren? Eine grobe Einschätzung der Richtung? Kommt es wirklich vom Motor, wenn ja von welcher Seite (Einlass-/Auslassseite)? Es kommt nicht von der Lüftung/Gebläse oder dergleichen? Oder vom Getriebe/Fahrzeugunterseite?
Ohne den Riementrieb ist am M42 (aber auch am M44) nicht mehr wirklich was dran, was motordrehzahlabhängig mitdreht und Geräusche machen kann.
Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (wobei er dann Falschluft ziehen würde und schlecht laufen müsste - mit Bremsenreiniger absprühen?) oder ein undichter Krümmer oder Abgasrohr?
Luftfilterkasten oder ein Rohr der Luftführung, das sich gelöst hat und offen steht?
Schaltsaugrohr (DISA) sollte eher rasseln als heulen aber ließe sich wahrscheinlich ausbauen und auf Schäden und Gangbarkeit prüfen, falls die irgendwie ungünstig im Ansaugluftstrom hängen sollte. Deren Ansteuerung wird hier wohl kaum ursächlich sein, aber deren Funktion (über Unterdruck) wäre auch leicht festzustellen. Untypisch und unwahrscheinlich noch Kupplung, Pilotlager, Getriebeeingangswelle/Lagerung.
Typische Ursachen gibt es für den Motor jedenfalls eigentlich nicht was das angeht, besonders dann nicht, wenn kein Hilfsaggregat mitläuft. Deshalb wirst du das Geräusch selber mal mit dem Ohr nachverfolgen müssen. Wenn es sich nicht recht lokalisieren lässt, aber ziemlich eindeutig dem Motor zuzuordnen ist könnte es motorintern verursacht werden, wobei es eben ein untypisches Phänomen für die Maschine wäre. Vielleicht wird es deutlicher hörbar, wenn man den Öleinfülldeckel bei Motorlauf öffnet. Man stochert da natürlich jetzt ziemlich im Dunkeln herum.