jaulendes geräusch vei zündung an
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Hallo zusammen.
Also ich hab folgendes Problem...
Wenn ich die Zündung einschalte gibt es kurz ein jaulendes Geräusch. Dauer des Geräusches ist unterschiedlich genau so tritt es auch nicht immer auf und manchmal auch erst nachdem der Motor angesprungen ist.
Man kann es mit dem Geräusch vergleichen das die waschwasserpumpe macht nur etwas erbärmlicher.
Wo es her kommt lässt sich nicht genau sagen da es sich manchmal so anhört als würde es von hinten kommen und manchmal von vorne oder aus der mitte des Fahrzeuges.
Ich vermute nun das es die Kraftstoffpumpe ist die langsam den geist aufgibt.
Hab einen 325i mit 250.000km
Hat vielleicht jemand nen tipp? Oder ist so ein Problem bekannt?
Grüße
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Hallo Charley325,
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Gruß
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Moin!
Die Pumpen sitzen unter der Rücksitzbank. Mach die mal raus und schraube die beiden runden Deckel weg. Drunter sind die pumpen, du hörst sie laufen.
Die Sitzbank lässt sich (zu mindest bei mir) Werkzeuglos herausnehmen, vorne hochheben und ziehen.
Und ich glaub 10er Sechskant waren es für die Deckel?
Sollte das Geräusch von einer der Pumpen kommen, würdest du das dann deutlich hören.
Glaube aber eher, dass das Geräusch von dem Heizungsgebläse kommt.
Bearbeitet von: chris078 am 06.02.2015 um 20:29:59
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Danke für den tipp werde ich mal machen mit den Pumpen.
Wieso denkst du das es eher vom Gebläse kommt?
Ich halte es für am wahrscheinlichsten...
Du hörst das Gebläse, wenn es denn der Fehler wäre vorne am Frischluftfilter raus. Den Filter kannste auch werkzeuglos rausnehmen.
Frag mich jetzt nicht welche Pumpe was macht.
Ich glaube, dass die linke Pumpe den Sprit nach rechts pumpt und die Rechte Pumpe richtung Motor.
Der Tank ist ja unten getrennt, weil da die Kardanwelle vorbei muss.
Wie wärs mal mit nem Video vom Geräusch? Dann kommen mehr Meinungen - meine Glaskugel ist auch grad bei der Inspection :D
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Sorry für die späte Antwort.
Hab jetzt ein Video gemacht. Kam mir heute so vor als käme es aus Richtung Fahrerfußraum und ich mein ich hätte ein Vibrieren am Fuß gespürt für die Dauer des Geräusches.
Dann würd ich mal auf den Kraftstoffdruckregler tippen. Vielleicht ist es schon mit nem neuen Benzinfilter getan?
Das spürst du dann auch im Fußraum.
Hätte sofort auf die KGE getippt, aber der Motor war ja aus, oder?
Bearbeitet von: chris078 am 11.02.2015 um 19:54:21
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KGE ist bereits gemacht wurden und das Geräusch kommt sowohl bei Motor an wie Motor aus. Ok der Kraftstofffilter ist schon mega alt. Hab das Auto seit ca 130 tkm und wenn der vorbesitzer den Filter noch nicht erneuert hat wurde der noch nie gemacht. Werde den dann wohl demnächst mal wechseln.
KGE ist bereits gemacht wurden und das Geräusch kommt sowohl bei Motor an wie Motor aus. Ok der Kraftstofffilter ist schon mega alt. Hab das Auto seit ca 130 tkm und wenn der vorbesitzer den Filter noch nicht erneuert hat wurde der noch nie gemacht. Werde den dann wohl demnächst mal wechseln.
(Zitat von: Charley325)
Hey,
das sollte man (glaube ich) alle 80.000 km machen...dann wird es Zeit.
Hast du mal das Gebläse aus gemacht und es dann noch mal probiert?
Gruß, Meta
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Nach dem heutigen Tag würde ich das Gebläse eher ausschließen, weil es diesmal deutlich hörbar ausm Fahrerfußraum kam. Gebläse wäre ja dann Amaturenbrett mittig. Ich hatte vor ein paar Monaten schon vor den mal zu wechseln habs aber wieder mal verpeilt :D
Wird gleich heute abend bestellt. Werde mir dann auch gleich den Unterdruckschlauch anschauen nichts das der auch noch porös ist oder sowas
Nach dem heutigen Tag würde ich das Gebläse eher ausschließen, weil es diesmal deutlich hörbar ausm Fahrerfußraum kam. Gebläse wäre ja dann Amaturenbrett mittig. Ich hatte vor ein paar Monaten schon vor den mal zu wechseln habs aber wieder mal verpeilt :D
Wird gleich heute abend bestellt. Werde mir dann auch gleich den Unterdruckschlauch anschauen nichts das der auch noch porös ist oder sowas
(Zitat von: Charley325)
Nö, ich spreche nicht vom Igel, der Gebläseendstufe. Ich spreche vom Gebläse. :)
Im Armaturenbrett sind viele Stellklappen, die auf und zu gehen usw.
Wenn du das mal probieren würdest, könnte man das zu 100% ausschließen oder im besten Falle de Fehler finden.
Einfach komplett ohne Klima bzw. Lüftung die Zündung anmachen.
Von welchem Unterdruckschlauch schreibst du?
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Beim m54 ist doch der Kraftstoffdruckregler im Filter. Denke mal das die Druckregelung mittels Unterdruck ausm Faltenbalg hinterm Luftfilter geregelt wird. Und den Unterdruckschlauch meine ich :)
Gut beim Gebläse war ich jetzt wirklich nur vom Gebläsemotor ausgegangen und nicht von den ganzen Stellmotoren im Lüftungssystem. Werde es morgen mal mit abgeschalteter Lüftung versuchen. Kraftstoffilter wechseln werde ich trotzdem nach der Laufleistung kann das nicht schaden ;)
Beim m54 ist doch der Kraftstoffdruckregler im Filter. Denke mal das die Druckregelung mittels Unterdruck ausm Faltenbalg hinterm Luftfilter geregelt wird. Und den Unterdruckschlauch meine ich :)
Gut beim Gebläse war ich jetzt wirklich nur vom Gebläsemotor ausgegangen und nicht von den ganzen Stellmotoren im Lüftungssystem. Werde es morgen mal mit abgeschalteter Lüftung versuchen. Kraftstoffilter wechseln werde ich trotzdem nach der Laufleistung kann das nicht schaden ;)(Zitat von: Charley325)
Soweit ich weiß, ist es nur beim 330i so, dass der Druckregler direkt am Filter bzw. ein Teil davon ist. Bei den anderen sitzt er an der Einspritzdüsenleiste. Kann mich allerdings auch irren. Am Besten selbst mal schauen.
Bearbeitet von: Metamorphose am 11.02.2015 um 22:07:12
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Ne ist bei den m54 Motoren so. Die m52 haben den Regler an der Einspritzleiste. Deswegen ist der Filter für den m54 ja auch so teuer im Verhältnis.
Ja, habe eben im Teilekatalog recherchiert. Es ist genau wie du es schreibst.
Bin mal gespannt, ob es denn nicht nur eine altersschwache Stellklappe ist. :)
Bearbeitet von: Metamorphose am 11.02.2015 um 22:43:42
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Ich bin auch gespannt. Momentan ist hier auch jemand mit nem 330i der scheint auch das Problem zu haben nur bei ihm tritt es bei ner gewissen Drehzahl auf. Werde berichten sobald ich was neues weiß.
Danke schonmal für die Hilfe
Kann das eventuell von der Vakuumpumpe kommen, die in der Nähe des Anlassers sitzt? Oder die Sekundärluftpumpe?
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Also neuer Filter ist drin das Geräusch ist aber nicht weg. Dafür nimmt mein 325i jetzt wieder besser Gas an...kann aber auch ne Placebo-effekt sein ;)
Hatte das gleiche Problem, es war die Kraftstoffpumpe...hatte gedacht das es normal wäre bis es mir irgendwann kaputt gegangen ist und das Fahrzeug immer nach 1-2 Sekunden aus gegangen ist.
Bmw wollte eine Rechnung von 600€
Ich habe die Pumpe bestellt für 180€ und hab es für 50€ einbauen lassen
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Hmm ok. Denke mal die Pumpe von ne m3 einzubauen macht keinen sinn. Werde es dann wohl erstmal mit net gebrauchten versuchen. Mir ist noch aufgefallen jetzt wo es wärmer geworden ist tritt saß Geräusch seltener bis gar nicht mehr auf.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Konnte das Geräusch mitlerweile beseitigt werden? Ich habe nämlich ein ähnliches Geräusch, allerdings teilweise auch bei der Fahrt wenn ich vom Gas gehe.
Würde mich über eine Antwort freuen.
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Hey. Hab in der Hinsicht noch nicht weiter gemacht weil ich erstmal paar andere Sachen machen musste. Kraftstofffilter war es bei mir auf jedenfall nicht...hab es aber auch nicht bei der fahrt. Wenn ich da was neues weiß meld ich mich. Wäre cool wenn du deine Ergebnisse dann auch mitteilst solltest du schneller ne Lösung finden :)
Gruß