Habe auch mal kurz in den Markt reingeschaut.
320Ci als Facelift mit M54 ist doch recht mager. Fehleinschätzung meinerseits.
Allgemein scheint es 320Ci VFL mit unter 200tkm ab ca. 3t€ zu geben, mit M-Paket ab ca. 4,5-5.
Facelift ohne M ab etwa 4,5. E92 320i mit N43-4-Zyl. fangen bei ca. 7 an.
Grobe Richtungen für besagten Motor und Laufleistung, gibt hier und da sicher Inserate die drüber/drunter liegen.
Aber irgendwo dazwischen wird der Preis für ein solches Fahrzeug liegen, je nach Ausstattungswunsch und km.
318Ci mit 143/150 PS N46 und entsprechend dann als Facelift, liegen weit darunter und fangen ab ca. 3t€ an. Scheinbar größere Auswahl.
Letztens hatten wir hier einen
325Ci-Facelift mit ca. 200tkm der für 8,5t€ den Besitzer gewechselt hat. Nur so als Vergleich, wo der nächst größere Motor liegen kann. Spielen zwar viele Faktoren mehr mit rein, aber man kann sich ungefähr eine vernünftige Preisspanne für die Motorisierungen und Baujahre vorstellen.
E46 Coupés sind eben recht teuer für ihr Alter. Zeigt sich bei allen Motorisierungen und im Vergleich zu den anderen Karosserieformen, wie ich finde.
Was die verlinkten Inserate angeht:Der Diesel sieht natürlich schick aus, macht einen
recht sauberen Eindruck und kommt mit M-Paket und zwei Satz Rädern (wobei der mir erklären müsste, wie er die Dunlop in 4 Monaten von 9 auf 7 mm runtergefahren hat - wahrscheinlich nicht präzise gemessen). Stutzig machen mich bloß die wenigen Fotos. Wohl nur die Schokoladenseiten abgelichtet. Speziell der Fahrersitz wurde ausgelassen, wahrscheinlich reißen dort schon die Nähte der Sitzwange und der Sitzfläche auf. Wäre jedenfalls naheliegend. Ein bisschen dubios finde ich ihn daher schon.
Der
silberne M52-320Ci ist wieder so ein klassisches low-effort-Schotterplatzhändler-Inserat. Auto dreckig, nicht gewaschen fotografiert, von außen scheint er schon sichtbar verlebt zu sein. Innen sieht er sauberer aus, wenn auch nicht wirklich gereinigt. Auf den Fotos sieht man die Sitzwangennaht des Fahrersitzes schon offen stehen. Allein für die Aufmachung des Inserates würde ich dem eigentlich keine 4t€ geben wollen (persönliche Abneigung gegen schlechte Inserate).
Natürlich nur der 150 PS-M52. Nicht ganz einen Granate, aber vom 316i kommend wahrscheinlich immer noch eine andere Welt. Der 320i-M54 ginge wohl besser. Und bei dem Baujahr ganz besonderes Augenmerk auf Rostbefall legen.
Der
Wagen den elvis noch angemerkt hatte, nur zum Vergleich. Die Fotos sind eigentlich (besonders für einen Händler) auch unter aller Sau, aber man erkennt bei genauem Hinsehen, wie ich finde, dass der Wagen gepflegt aussieht, besonders innen.
Wenn ich jetzt den silbernen VFL M52-320Ci für 4.5t€ mit elvis' Facelift für 5.8t€ vergleiche, dann ist ersterer entweder viel zu teuer oder letzterer günstig. Bei gerade mal groben 1000€ Differenz liegen zwischen den Fahrzeugen Welten, vom Alter her, wie auch vom Zustand. Und man bekommt beim LCI nochmal einen Motor mit besseren Fahrleistungen und weniger km.
Ich muss aber für beide (und überhaupt jeden Wagen) sagen: Hinfahren, anschauen. Ich wiederhole mich, wenn ich sage: die E46 sehen im Inserat immer schöner aus als in real. Sobald du davor stehst trifft dich leider oft der Schlag, egal in welchem Preissegment.
Besonders Verschleißteile wie Bremse, Kupplung und Stoßdämpfer sind bei solchen Fahrzeugen und Laufleistungen relevante Kostenpunkte (gut, Bremse vllt. eher weniger). Und defekte Fahrwerksteile.
Worauf man achten kann/sollte (nicht nur bei 330i/Ci) hatten wir
hier auch mal thematisiert.