E46 Facelift Coupe Kaufberatung
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Weiden
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Hallo, möchte nach meinem 316i E46 nun auf einen neueren bzw einen mit mehr Leistung umsteigen und habe auch ein paar Wagen gefunden die mir gefallen, allerdings haben sie alle den N46B20. Meiner Meinung nach ein kontroverser Motor, entweder hält er ewig oder geht nach gefühlt 80tsd Kilometern kaputt. Deswegen wollte ich fragen, lohnt es sich einen ab 170 Tausend Kilometern zu kaufen wenn man nicht sein ganzes Geld in Reperaturen stecken will ?
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Hallo GeaRiiX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Facelift Coupe Kaufberatung"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
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Das kommt drauf an was schon alles gemacht wurde und selbst das ist keine garantie das du nix machen musst. Irgendwas fällt immer an wenn du ordentlich mit den intervallen bist sind motoren meist pflegeleicht. Also guck was der vorbesitzer gemacht und schau gut drüber
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Das kommt drauf an was schon alles gemacht wurde und selbst das ist keine garantie das du nix machen musst. Irgendwas fällt immer an wenn du ordentlich mit den intervallen bist sind motoren meist pflegeleicht. Also guck was der vorbesitzer gemacht und schau gut drüber
(Zitat von: Bilzebub)
Danke für die Antwort, der Verkäufer sagt dass bis jetzt nichts war und er nur den Stellmotor der Valvetronic wechseln musste, habe halt Angst dass ich das Auto 100km fahre und dann plötzlich alles kaputt ist, gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf festzustellen ob die Kette und andere Problemzonen in Ordnung sind ?
Mitglied seit: 08.09.2015
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653 Beiträge
Warum nicht einen Wagen mit dem M54-Motor in Erwägung ziehen? (Der M52 wird bei Facelift-Modellen wohl nicht zur Debatte stehen)
Zwar haben die auch ihre eigenen Problemchen aber nichts, was sich derart auf die Fahrbarkeit und den Geldbeutel auswirken kann wie die N42/46.
Ein 320Ci 2.2L mit 170 PS ist auch für kleines Geld zu haben. Nur vielleicht braucht er 1-2 L Kraftstoff mehr als ein Vierzylinder N46. Zuverlässiger ist er allemal.
Wie bilzebub sagte, nur weil einmal etwas kaputt war und getauscht wurde, heißt das nicht, dass es nicht wieder kaputt gehen kann.
Ich sage mal die zeitnahe Ausfallwahrscheinlichkeit ist vermutlich geringer, wenn bestimmte Teile erst kürzlich erneuert wurden.
Der Gedankengang ein "durchrepariertes" Fahrzeug zu kaufen ist auch nicht ganz abwegig, ab 160-180tkm können viele Probleme bereits einmal aufgetreten und repariert worden sein. 100%ige Sicherheit schafft das leider dennoch nicht. In jedem Fall würde ich bei einer solchen "Kaufstrategie" darauf achten, dass die wichtigen Reparaturen mit Rechnungen nachweisbar sind und nicht bloß auf mündlichen Versprechungen basieren.
Und jene die eben noch potenziell ausstehen beim Kaufpreis berücksichtigen und entsprechende finanzielle Rücklagen bereit halten, nur für den Fall. Ist zwar Schwarzmalerei, aber Naivität beim Autokauf kann gut ins Geld gehen.
In meinen Augen sind die N42/N46 zu viel Lotto. Da kann man lieber echtes Lotto spielen und vielleicht mal was gewinnen. Deshalb der Vorschlag des M54. Das einzige Argument des 4-Zyl. gegenüber einem 320Ci/325Ci M54 ist der günstigere Kraftstoffverbrauch. Wenn sich das durch Reparaturen wieder relativiert, weil man das gesparte Spritgeld in Steuerkette, Kettenspanner, Zündspulen, Exzenterwellen stecken muss, kann man auch genauso gut einen M54 kaufen. Für den/die Autofahrer/in gibt es wohl nichts schlimmeres als ein Auto das nicht zuverlässig ist. Umso schlimmer, wenn man sich im Schadenfall nicht selber helfen und reparieren kann.
Das vielleicht nur um es sich mal durch den Kopf gehen zu lassen und bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Sicher spielt die regionale Auswahl an potentiell interessanten Fahrzeugen am Markt hier auch eine große Rolle, die vielleicht die Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflusst.
Und um deine Frage am Rande noch aufzugreifen: Steuerketten machen sich in der Regel mit Rasselgeräuschen bei bestimmten Drehzahlen oder in einem Drehzahlbereich bemerkbar. Weiter würde ich auf unsauberes Leerlaufverhalten, Gasannahme, Durchzug und Leistungsabgabe bei Voll- und Teillast achten. Ebenso Vibrationen, Ruckeln und Laufruhe im Allgemeinen. Zu den einzelnen Problemen und Symptomen findet sich aber bestimmt auch viel in den Foren.
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Warum nicht einen Wagen mit dem M54-Motor in Erwägung ziehen? (Der M52 wird bei Facelift-Modellen wohl nicht zur Debatte stehen)
Zwar haben die auch ihre eigenen Problemchen aber nichts, was sich derart auf die Fahrbarkeit und den Geldbeutel auswirken kann wie die N42/46.
Ein 320Ci 2.2L mit 170 PS ist auch für kleines Geld zu haben. Nur vielleicht braucht er 1-2 L Kraftstoff mehr als ein Vierzylinder N46. Zuverlässiger ist er allemal.
Wie bilzebub sagte, nur weil einmal etwas kaputt war und getauscht wurde, heißt das nicht, dass es nicht wieder kaputt gehen kann.
Ich sage mal die zeitnahe Ausfallwahrscheinlichkeit ist vermutlich geringer, wenn bestimmte Teile erst kürzlich erneuert wurden.
Der Gedankengang ein "durchrepariertes" Fahrzeug zu kaufen ist auch nicht ganz abwegig, ab 160-180tkm können viele Probleme bereits einmal aufgetreten und repariert worden sein. 100%ige Sicherheit schafft das leider dennoch nicht. In jedem Fall würde ich bei einer solchen "Kaufstrategie" darauf achten, dass die wichtigen Reparaturen mit Rechnungen nachweisbar sind und nicht bloß auf mündlichen Versprechungen basieren.
Und jene die eben noch potenziell ausstehen beim Kaufpreis berücksichtigen und entsprechende finanzielle Rücklagen bereit halten, nur für den Fall. Ist zwar Schwarzmalerei, aber Naivität beim Autokauf kann gut ins Geld gehen.
In meinen Augen sind die N42/N46 zu viel Lotto. Da kann man lieber echtes Lotto spielen und vielleicht mal was gewinnen. Deshalb der Vorschlag des M54. Das einzige Argument des 4-Zyl. gegenüber einem 320Ci/325Ci M54 ist der günstigere Kraftstoffverbrauch. Wenn sich das durch Reparaturen wieder relativiert, weil man das gesparte Spritgeld in Steuerkette, Kettenspanner, Zündspulen, Exzenterwellen stecken muss, kann man auch genauso gut einen M54 kaufen. Für den/die Autofahrer/in gibt es wohl nichts schlimmeres als ein Auto das nicht zuverlässig ist. Umso schlimmer, wenn man sich im Schadenfall nicht selber helfen und reparieren kann.
Das vielleicht nur um es sich mal durch den Kopf gehen zu lassen und bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Sicher spielt die regionale Auswahl an potentiell interessanten Fahrzeugen am Markt hier auch eine große Rolle, die vielleicht die Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflusst.
Und um deine Frage am Rande noch aufzugreifen: Steuerketten machen sich in der Regel mit Rasselgeräuschen bei bestimmten Drehzahlen oder in einem Drehzahlbereich bemerkbar. Weiter würde ich auf unsauberes Leerlaufverhalten, Gasannahme, Durchzug und Leistungsabgabe bei Voll- und Teillast achten. Ebenso Vibrationen, Ruckeln und Laufruhe im Allgemeinen. Zu den einzelnen Problemen und Symptomen findet sich aber bestimmt auch viel in den Foren.
(Zitat von: SHiFTY-59)
Danke für die Ausführliche Antwort, der 320 kommt für mich auch in Frage, das Problem ist bloß die Auswahl, im Moment ist die Lage in meiner Umgebung extrem mager, in Nähe garnichts, erst ab 300km (einfach wohlgemerkt) und das ist mir eigentlich schon zu, da ich ja erst anschauen muss und wenn ich es kaufe nochmal fahren muss, will eben doch lieber einen Facelift und Xenon ist auch muss, da ist die Auswahl echt nicht groß. Vfl kommt auf keinen Fall in Frage, hab nicht wieder Lust mich mit einer ausgerissenen Hinterachse zu beschäftigen. Aber gut nach der Antwort wird es dann noch sicher ein Diesel werden oder der 320 weil auf Lotto beim Auto habe ich dann doch keine Lust. Diesel wäre dann der M47 D20TÜ wie schaut es mit dem aus ?
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Du wirst ein mindestens 15 jahre altes kfz kaufen ...eine wirkliche Sicherheit bietet die da keiner ...
Aus eigener Erfahrung ...
Der e46 macht Spass ab dem 2.5 Liter als 325i oder 330i ...da legst aber als Facelift mit Xenon im Zustand 3 und besser mit max. 170tkm locker 7 mille aufwärts hin...
Den 2.2 Liter mit 170 PS gab's eh nur im Facelift...is absolut ausreichend und als 6 Zylinder typisch angenehm...
Du musst beim Thema Rost die Augen offen halten und darauf achten das alle Service Intervalle eingehalten wurden ..dann haste da bei den 6 Zylindern eigentlich nix zu befürchten..
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Weiden
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Du wirst ein mindestens 15 jahre altes kfz kaufen ...eine wirkliche Sicherheit bietet die da keiner ...
Aus eigener Erfahrung ...
Der e46 macht Spass ab dem 2.5 Liter als 325i oder 330i ...da legst aber als Facelift mit Xenon im Zustand 3 und besser mit max. 170tkm locker 7 mille aufwärts hin...
Den 2.2 Liter mit 170 PS gab's eh nur im Facelift...is absolut ausreichend und als 6 Zylinder typisch angenehm...
Du musst beim Thema Rost die Augen offen halten und darauf achten das alle Service Intervalle eingehalten wurden ..dann haste da bei den 6 Zylindern eigentlich nix zu befürchten..
(Zitat von: elvis35m)
7 aufwärts ist halt schon absolut außerhalb meines Budgets, 320 geht noch mit Sprit und nebenbei was zurück legen für Reperaturen, drüber wird es aber schon sehr kritisch. Aber danke für den Tipp
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Die Frage ist halt , willst Fahrspass ...und schönen Sound typisch BMW dann 6 Zylinder...
Der 143 PS 4 Zylinder macht häufig Probleme was man so liest ..
Ich hätte knapp 1.5 Jahre den 325i
War ein angenehmes Auto mit seinen 2.5 Litern und 192 PS..
die Coupés Vorallem mit m Paket unter 170tkm gelaufen sind halt net viele online ...
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Weiden
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Die Frage ist halt , willst Fahrspass ...und schönen Sound typisch BMW dann 6 Zylinder...
Der 143 PS 4 Zylinder macht häufig Probleme was man so liest ..
Ich hätte knapp 1.5 Jahre den 325i
War ein angenehmes Auto mit seinen 2.5 Litern und 192 PS..
die Coupés Vorallem mit m Paket unter 170tkm gelaufen sind halt net viele online ...
(Zitat von: elvis35m)
Denke der 4 Zylinder wird es nun auch sicher nicht werden nach alledem was ich hier nun gehört habe, entweder der 320i oder 320d. Drüber ist leider einfach nicht drin, auch wenn ich gerne einen hätte. 325er in der Einfahrt haben und dann nicht fahren können weil ich ihn mir nicht mehr leisten kann ist halt einfach nicht so toll
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Baden-Württemberg - Freiburg
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Da haste aufjedenfall Recht ...
Der 320d is nen Diesel da sollte dein Fahrprofil dazu aber passen sprich gute 15 Tkm jährlich solltest da schon fahren das es sinnvoll is und achte auf Umweltzonen Gedöns..
Haste dir Mal den BMW E36 compact als 323 ti angesehen der würde mit gut 4-6 mille in dein Budget passen und für das Geld bekommst da gute Fahrzeuge die mehr als Laune machen und die Ersatzeile sind billig und Wartung ebenso...
Hatte ich ich schon 2 davon ...Rennsemmel mit im Schnitt knapp 8 Liter auf 💯 km
Hi,
beim N42B20 muss man auf die Steuerkette achten.
Ein neuer Kettenspanner reicht da meistens nicht.
Wenn's beim Starten rasselt, ist ein Steuerkettenwechsel fällig - kostet ca. 1200€.
Den Betrag sollte man immer in der Hinterhand haben.
Der M54B22 hat die Probleme nicht.
Die 6-Zylinder sind die klar besseren Motoren.
Die alten E46 Diesel dürfen nicht mehr in die Städte.
Musst Du sehen, ob Du da fahren willst....
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
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Was ihr alle gegen den n42 habt verstehe ich einfach nicht. Klar der ist watungsintensiv aber dafür echt dankbar vorallem als 4 zyl. Meiner hat jetzt mehr als 250.000 runter und läuft immer weiter. Warten musst du jeden motor das ist halt so ohne wartung geht alles kaputt. Dann ist ja die frage wie geh ich mit dem motor um warmfahren etc...
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Na was meinst warum 99% der BMW Fahrer beim.e46 nen 6 Ender suchen und haben wollen ...
Da zahlst lieber 1.5 Liter mehr Sprit und hast abgesehen vom Ölwechsel net viel was de in der Wartung beachten musst wenn die Vorbesitzer die Intervalle eingehalten haben ...
Von klang Mal ganz zu schweigen 😁
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Weiden
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Also die 15tsd km jährlich sind absolut kein Problem, das fahre ich eh mindestens. Compact kommen für mich absolut nicht in Frage(nicht böse gemeint aber finde ihn einfach nicht schön). Denke mal mit den 4 Zylindern ist einfach ein Glücksspiel, beim einem läuft er tadellos, beim anderen nur Probleme. Aber auf dieses Risiko hab ich keine Lust. Wird der 6 Zylinder oder Diesel werden, beides denke ich recht robuste Motoren
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
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Na gut vom klang versteh ichs ja haha. Aber en 6zyl würde ich ebenso penibel warten wie einen 4zyl. Wennde schon en bmw fahren musst solltest du auch die kohle oder die ahnung haben ihn ordentlich zu pflegen. Nur mit nem ölwechsel alle 10.000 ist es ja auch nicht getan. Da hast es auch oft genug mit der vdk dichtung der kwe oder oder oder. Ist ja im endefeckt das selbe spiel nur bei den meisten teilen eben aufwändiger. Allerdings kommen weniger 6zyl mit den üblichen kinderkrankheiten vorbei aber von normalen reperaturen bis kopfdichtungsschaden hält sich das die waage. Plus paar prozent bei den 6zyl kiddis die den wagen total verheizt haben
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Baden-Württemberg - Freiburg
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Das ist halt ne Frage wie und was mann beim Autokauf investiert ,,,
Nochmal die e46 sind mindestens 15 jahre alt , da biste beim Thema Rost , und im Thema Verschleiss an Kupplung , Motor usw... immer ein stückweit im Risiko...
Wenn de da nen Fahrzeug für 5 Mille nimmst mit deutlich über 200 TKM gelaufen , ist das natürlich ne 50/50 chance das de dir da echt nen Ei kaufst..
Aber sonst ? alle 10 tkm nen guten Öl und allgemeinen Flüssigkeitswechsel , Bremsen Fahrwerk ,Technik als OK vorrausgesetzt , was wilst da gross sonst noch machen , ich hatte da nie Probs , allerding auch immer beim Kauf gewisse Dinge auch vorrausgesetzt ....
Was einen das Leben beim Fahrzeugkauf jedoch lehrt...
Wer billig kauft .kauft 2 mal.....
In dem genannten Budget wirds schwierig über die normalen Verkaufskanäle DEN Wagen zu finden ..
Da bleibt höchsten der 325ti Compact e46 , und der sieht zugegeben in der Front beschissen aus....
Mitglied seit: 08.09.2015
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@GeaRiiX, schraubst du auch selber?
Und weil mir der Gedanke so durch den Kopf schoss: Den 318Ci N46 gab es doch erst sehr spät in der E46 Bauzeit? Den 320Ci M54 viel länger. Theoretisch müsste das Angebot an 320Ci weit größer sein. Ich will dir da aber nicht widersprechen, wenn das in deiner Region (vielleicht auch einfach in der derzeitigen Situation) anders ist, dann lohnt es sich vielleicht auch ein paar Monate abzuwarten den Markt zu beobachten und interessante Fahrzeuge in der Nähe anzuschauen, sobald sie eingestellt werden.
Bei den Dieseln bin ich aber raus. 4-Zylinder Diesel sind aber mitunter auch Steuerkettenkandidaten? Oder waren das reine E90/E81-Probleme mit dem N47(?)? Dahingehend empfehle ich mal eine Recherche. ^^ Wie gesagt, nicht mein Schwerpunkt.
Ansonsten hat elvis da noch ein paar relevante Punkte angesprochen, bezüglich Rost, Kupplung bei hohem Alter (wobei die LCI/FL E46 ja die jüngeren Modelle der Baureihe sind) und Laufleistung.
Mit 4-5t€ sollte man da doch aber was gescheites finden können? Zwar kein Sammlerstück, aber ein gutes Alltagsfahrzeug eben?
@Bilzebub, ich würde aber schon Unterscheiden zwischen "Wartungen" und "Reparaturen".
Eine Wartung wäre für mich gleichbedeutend mit Service, wie Ölwechsel, Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, usw. In dieser Hinsicht nehmen sich beide Motoren kaum etwas. Gut der Ölwechsel beim M54 ist 10€ teurer weil 1-2L mehr Öl rein gehen.
Wenn ich die Seite Reparaturen betrachte, dann kann es sein, dass der M54 auch einige Problemzonen hat, aber: Ich brauche bei weitem nicht in gleichem Maße Material, Arbeitsaufwand und vor allem Spezialwerkzeug um einen M54 am laufen zu halten, wie ich es bei einem N46 brauchen würde.
Ventildeckeldichtungen, Ölfiltergehäuse, Kurbelgehäuseentlüftungen, Kühler und was weiß ich nicht noch alles, kostet alles kleine zweistellige Beträge als Ersatzteil und ich brauche nur mein "stinknormales Werkzeug" um alle diese Teile auszutauschen.
Steuerkette? Exzenterwelle? Ein riesen Haufen Arbeit, ich zerlege den halben Motor, brauche Ersatzteile die mindestens einen dreistelligen Betrag kosten und auch Spezialwerkzeug um den Motor zu arretieren, Steuerzeiten zu prüfen und ggf. einzustellen. Und vor allem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. So eine Arbeit nimmt ein Laie oder Anfänger nicht so einfach auf sich, wie den Tausch einer Ventildeckeldichtung oder eines Kühlers. Die Ausfallzeit bei des Wagens bei solchen Arbeiten sei dabei nur mal am Rande erwähnt.
Dabei sei jetzt sogar mal vorausgesetzt, dass ich es selber machen kann. Muss ich dafür in eine Werkstatt wird es eine reine Zuverlässigkeits- und Kostenfrage. Und vergleicht man die nötigen Arbeitszeiten für die oben aufgeführten Reparaturen kommt der M54 immer noch günstiger weg, weil die Arbeiten einfach schneller erledigt sind. Und selbst wenn ich für den 6-Zylinder mal 2 neue Zündspulen mehr brauche: Ich kriege nicht diesen Schlag vor den Kopf, wenn die Werkstatt anruft und sagt die Kette muss neu, 1.200€ bitte. Die Häppchen sind kleiner und vielleicht gerade deshalb verträglicher.
Wenn mich jemand aus dem persönlichen Umfeld fragt könnte ich ihm einfach nicht guten Gewissens einen dieser Motoren empfehlen, wohlwissend welche Folgekosten ich der- oder demjenigen aufhalsen könnte (und weil ich womöglich dann selber der Doofe bin der die kaputte Kette reparieren soll). Vor allem wo ich doch Alternativen habe. Zwar keine 4-Zylinder, aber gute 4-Zylinder hat BMW in den E46 und E90 ja ohnehin keine aufgestellt.
Ich würde auch sagen, dass es genau diese Motoren sind, die BMW viel negative Reputation eingebracht und "den guten Ruf" gekostet haben (falls der vorher bestand). Nicht, dass andere Hersteller da Heilige wären (VW/VAG Steuerketten, nur als Beispiel).
Das soll keine Hasstirade gegen diese Motoren sein, ich versuche nur zu erklären, weshalb ich denke, dass es bessere Alternativen gibt.
All diese Punkte gelten wahrscheinlich auch für den Vergleich zwischen N42 und M52 älterer Modelle.
Ich hoffe das war nicht zu viel Halb-Off-Topic.
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Weiden
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@GeaRiiX, schraubst du auch selber?
Und weil mir der Gedanke so durch den Kopf schoss: Den 318Ci N46 gab es doch erst sehr spät in der E46 Bauzeit? Den 320Ci M54 viel länger. Theoretisch müsste das Angebot an 320Ci weit größer sein. Ich will dir da aber nicht widersprechen, wenn das in deiner Region (vielleicht auch einfach in der derzeitigen Situation) anders ist, dann lohnt es sich vielleicht auch ein paar Monate abzuwarten den Markt zu beobachten und interessante Fahrzeuge in der Nähe anzuschauen, sobald sie eingestellt werden.
Bei den Dieseln bin ich aber raus. 4-Zylinder Diesel sind aber mitunter auch Steuerkettenkandidaten? Oder waren das reine E90/E81-Probleme mit dem N47(?)? Dahingehend empfehle ich mal eine Recherche. ^^ Wie gesagt, nicht mein Schwerpunkt.
Ansonsten hat elvis da noch ein paar relevante Punkte angesprochen, bezüglich Rost, Kupplung bei hohem Alter (wobei die LCI/FL E46 ja die jüngeren Modelle der Baureihe sind) und Laufleistung.
Mit 4-5t€ sollte man da doch aber was gescheites finden können? Zwar kein Sammlerstück, aber ein gutes Alltagsfahrzeug eben?
@Bilzebub, ich würde aber schon Unterscheiden zwischen "Wartungen" und "Reparaturen".
Eine Wartung wäre für mich gleichbedeutend mit Service, wie Ölwechsel, Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, usw. In dieser Hinsicht nehmen sich beide Motoren kaum etwas. Gut der Ölwechsel beim M54 ist 10€ teurer weil 1-2L mehr Öl rein gehen.
Wenn ich die Seite Reparaturen betrachte, dann kann es sein, dass der M54 auch einige Problemzonen hat, aber: Ich brauche bei weitem nicht in gleichem Maße Material, Arbeitsaufwand und vor allem Spezialwerkzeug um einen M54 am laufen zu halten, wie ich es bei einem N46 brauchen würde.
Ventildeckeldichtungen, Ölfiltergehäuse, Kurbelgehäuseentlüftungen, Kühler und was weiß ich nicht noch alles, kostet alles kleine zweistellige Beträge als Ersatzteil und ich brauche nur mein "stinknormales Werkzeug" um alle diese Teile auszutauschen.
Steuerkette? Exzenterwelle? Ein riesen Haufen Arbeit, ich zerlege den halben Motor, brauche Ersatzteile die mindestens einen dreistelligen Betrag kosten und auch Spezialwerkzeug um den Motor zu arretieren, Steuerzeiten zu prüfen und ggf. einzustellen. Und vor allem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. So eine Arbeit nimmt ein Laie oder Anfänger nicht so einfach auf sich, wie den Tausch einer Ventildeckeldichtung oder eines Kühlers. Die Ausfallzeit bei des Wagens bei solchen Arbeiten sei dabei nur mal am Rande erwähnt.
Dabei sei jetzt sogar mal vorausgesetzt, dass ich es selber machen kann. Muss ich dafür in eine Werkstatt wird es eine reine Zuverlässigkeits- und Kostenfrage. Und vergleicht man die nötigen Arbeitszeiten für die oben aufgeführten Reparaturen kommt der M54 immer noch günstiger weg, weil die Arbeiten einfach schneller erledigt sind. Und selbst wenn ich für den 6-Zylinder mal 2 neue Zündspulen mehr brauche: Ich kriege nicht diesen Schlag vor den Kopf, wenn die Werkstatt anruft und sagt die Kette muss neu, 1.200€ bitte. Die Häppchen sind kleiner und vielleicht gerade deshalb verträglicher.
Wenn mich jemand aus dem persönlichen Umfeld fragt könnte ich ihm einfach nicht guten Gewissens einen dieser Motoren empfehlen, wohlwissend welche Folgekosten ich der- oder demjenigen aufhalsen könnte (und weil ich womöglich dann selber der Doofe bin der die kaputte Kette reparieren soll). Vor allem wo ich doch Alternativen habe. Zwar keine 4-Zylinder, aber gute 4-Zylinder hat BMW in den E46 und E90 ja ohnehin keine aufgestellt.
Ich würde auch sagen, dass es genau diese Motoren sind, die BMW viel negative Reputation eingebracht und "den guten Ruf" gekostet haben (falls der vorher bestand). Nicht, dass andere Hersteller da Heilige wären (VW/VAG Steuerketten, nur als Beispiel).
Das soll keine Hasstirade gegen diese Motoren sein, ich versuche nur zu erklären, weshalb ich denke, dass es bessere Alternativen gibt.
All diese Punkte gelten wahrscheinlich auch für den Vergleich zwischen N42 und M52 älterer Modelle.
Ich hoffe das war nicht zu viel Halb-Off-Topic.
(Zitat von: SHiFTY-59)
Schrauben ist kein Problem, habe an meinem jetzigen auch viel selber gemacht, aber bei so sachen wie Steuerkette wechseln oder ähnlichem bin ich raus, das übersteigt meinen Kenntnishorizont einfach und will nichts kaputt machen. 320er sind schon einige zu finden aber wesentlich mehr 318er. Ist echt zum kotzen, da mein 316er heute geholt wird und ich dann kein Auto mehr habe, wieso will niemand seinen 320 Coupe verkaufen ?!
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Hm e46 sind halt gerade als Coupe sehr zeitlos im Design , billige Ersatzteile, Versicherung im mittleren Bereich geht auch noch klar..
Dazu Dr unverfälschte BMW 6 Ender Sound...und relativ gut verarbeitet im Innenraum ...
Wäre ich mit meinem e82 125i Coupe nicht so zufrieden würde ich sicherlich auch Ausschau nach nem 330i Coupe halten ...
Aber ich bleibe dabei sein Anspruch im Verhältnis zum Budget wird net wirklich aufgehen...
Es sei den über s private Netzwerk mit Glück , aber nen FL Coupe schwierig unter 8 mille wenns keine Baustelle auf Rädern sein soll...
Akzeptieren...oder weiter träumen...
Hi,
warum soll es denn unbedingt ein FL Coupé sein?
Nur wegen der hochgezogenen Blinker?
Das ist doch der einzige signifikante Unterschied.
Die technischen Änderungen am E46 Coupé haben nichts mit dem FL zu tun und fanden unabhängig vom optischen Facelift 03/2003 statt.
- M54 ersetzt M52 - ca. 09/2000
- N42/N46 ersetzt M43 - ca. 08/2001
- verstärkte HA Aufnahme - ca. 05//2000
Mir war immer die verstärkte HA wichtig, also kein E46 vor Mitte 2000.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Weiden
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Der Hauptgrund warum ich den facelift will ist die Hinterachse. Und das mit 05/2000 darauf vertraue ich nicht, da es auch Fälle danach gab. Will mein Auto nicht wieder komplett billig hergeben wegen eines Fehlers von BMW.