Hallo, habe einen E36,316 compact , Bj.00 bei dem der Motor zu warm wurde ,so dass die Temperatur in den roten Bereich bis zum Anschlag anstieg.
Habe bei visueller Prüfung festgestellt, dass der Kühlmittelflansch undicht war und ließ diesen in einer freien Werkstatt austauschen.
Bei anschliessender Probefahrt erreichte der Motor nach kurzer Zeit,ca.5km, wieder erhöhte Temperatur bis zum Anschlag (Warnleuchte aktiv).
Der Mechaniker meinte daraufhin, man solle den CO2-Wert prüfen, ob evtl. die ZKD defekt sei.
Gesagt ,getan und bei dieser Prüfung stellte sich heraus, dass sich Abgase im Kühlwasser befinden; Rückschluss defekte ZKD!!
Musste in den bitteren Apfel beißen und die ZKD erneuern lassen, wurde gemacht, bei Sichtprüfung auch kein Riss im Zylinderkopf.
Habe nun das große Problem , dass trotz gewechselter ZKD das Problem unverändert besteht .
Mittlerweile leichte Verbesserung witterungsbedingt, weil es eben kühler geworden ist.
Augefallen ist mir zudem, dass speziell bei Bergauffahrten die Temperatur schneller ansteigt.
Nach erneuter CO-2 Prüfung immer noch Abgase im Kühlwasser!
Ist vielleicht sogar ein Riss im Motorblock die Ursache?
Wer hat ein Idee oder kann mir helfen, wäre für jede Hilfe dankbar!
mfG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2020 um 21:07:32