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Mitglied seit: 09.12.2020
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Das ist mir klar das wenn ich ein Fahrwerk 40/20 kaufe.
Nicht 60/40 tiefer legen kann.
Ich möchte wissen. Wie ich heraus finde. Wie tief ich das Auto legen darf ohne das er aufsitzt. Also nochmal.
In zahlen. Hab vorne und hinten im eingefederten Zustand 5cm platz. Beim fahren wird es ja weniger bei Bodenwellen usw
Mal angenommen ich lege in tiefer 40/40
Dann hab ich noch 1cm platzt im Stand. Aber während der Fahrt federt das Auto ja.
Wie finde ich heraus welches Fahrwerk oder Federn die richtigen sind. Das er nicht aufsitzt. Die Räder sind zu breit um einzutauchen. Sind genau bündig. Erlaubt und eingetragen.
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Hallo Örnsböns,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen Fahrwerk"!
Gruß
Du darfst das Auto so tief legen das unter dem Auto am tiefsten Punkt noch 8 cm Luft zur Straße sind. Ob das Auto mit der jetzigen Bereifung schleift probierst du in dem du das Auto mit 5 Personen besetzt und damit dann schnell und scharf rechts-links Kurven fährst und über Huckel. Wenn dann nichts schleift hast du ihn so tief wie du es haben möchtest. Was der Tüv dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Uli
Mitglied seit: 04.01.2013
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Noch einmal. Ob du Standardfedern drin hast oder Tieferlegungsfedern ändert nichts an der maximalen Einfederung. Wenn jetzt nichts schleift, wenn das Rad maximal eingefedert ist, dann schleift auch nix mit einer 30er, 40er oder 60er Feder. Falls es jetzt schon bei maximaler Einfederung irgendwo schleift, dann ist im Grunde die Eintragung der Rad-Reifen-Kombi nicht das Papier wert auf der sie steht. Da hat der Graukittel damals nicht ordentlich geprüft.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 09.12.2020
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Also das Rad steht bündig mit dem Kotflügel vorne und dem Seitenteil hinten.Mit Orginal Fahrwerk.
Durch das tieferlegen kommt der Kotflügel und das Seitenteil dem Rad näher. Der Abstand verringert sich. Beispiel. Der momentane Abstand vom Rad Oberkante und Radhaus sind 5cm wenn ich 60/60 Einbau. Sitzt er doch auf. Wenn ich 40/40 Einbau hab ich noch 1cm Platz. Woher weis ich das er dann nicht zu weit einfedert.
Man sieht ja genug Autos auf der Straße. Die haben Keilform.
Vorne kann man mit der flachen Hand reinlangen. Und hinten sag ich mal mit zwei Fingern. Aber woher weis ich das vor dem Einbau. Das er nicht aufsitzt.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Wenn du dein Auto jetzt verschränkst, berühren dann irgendwo die Reifen die Karosse?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 09.12.2020
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Nein mit dem Standard Fahrwerk nicht.
Aber wenn ich ihn tiefer lege ist der Abstand ja geringer.
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Voll eingefedert ist bei beiden gleich. Und mehr als voll eingefedert geht nicht. Selbst dann darf keine Berührung zwischen Reifen und Karosse sein.
So, das war jetzt der letzte Versuch.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
@KW Muffel bei recht dreidimensionalen Strecken kommt es durchaus vor das mal ein Rad bischen im Radkasten rumschleift selbst beu Serienmäßigen Fahrzeugen. Hab ich auch nicht geglaubt bis zum ersten Mal Nordschleife. Da schleift es sogar bei nem 94 ps swift im Radkasten ein wenig mit Serienfahrwerk. Achja Achslager usw. sind natürlich intakt. Aber da die meisten auf der Straße unterwegs sind werden sie nie in die Problematik kommen.
Zu dem Hauptthema warum misst du nicht den Abstand zwischen radoberkante und Radhausschale und dann den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante und ermittelst so deine maximale Tieferlegung bis sich das Rad nichtmehr dreht?
Und wenn du wissen willst was max geht dann schau in die Gutachten. Da steht die maximale Tiefe drinne.
Gruß Lars
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Mitglied seit: 09.12.2020
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So wurde jetzt tiefer gelegt.
Wenn er jetzt ohne Belastung grad auf der Straße steht. Ist er genau so wie ich ihn haben will.
Aber wenn ich ihn Quer belaste oder schneller über eine Bodenwelle fahr sitzt er hinten auf. 🙈
Und genau das wollte ich wissen wie man das vermeidet.
Felgen sind eingetragen. Und das Fahrwerk ist erlaubt für dieses Auto.
Hi , keine Serienfelgen , die evtl. Vorschrift sind für dein Fahrwerk ! Musstest du Distanzen verwenden beim Fahrwerkeinbau ?
Was für Felgengröße fährst du denn ? welche Reifengröße ? wann und von wem wurde denn die eingetragen ?
@ Rick hat es dir doch geschrieben, Achsen verschränken, dann weist du was Sache ist.
Gruß Peter
Mitglied seit: 29.12.2020
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So wurde jetzt tiefer gelegt.
Wenn er jetzt ohne Belastung grad auf der Straße steht. Ist er genau so wie ich ihn haben will.
Aber wenn ich ihn Quer belaste oder schneller über eine Bodenwelle fahr sitzt er hinten auf. 🙈
Und genau das wollte ich wissen wie man das vermeidet.
Felgen sind eingetragen. Und das Fahrwerk ist erlaubt für dieses Auto.
(Zitat von: Örnsböns)
Federwegbegrenzer helfen da aus, klar sollst du nicht den ganzen Dämpfer mit den Begrenzern vollhauen (das merkt dann auch der TÜV), aber ich würde sagen 1-2cm kann man damit locker begrenzen. Dann schleift auch nichts mehr, egal bei welcher Fahrweise.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Federwegsbegrenzer sind Pfusch und keine Lösung
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.