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Servus
Fahre ein E46 320i BJ:2003 Cabrio
Sind momentan 17 Zoll Felgen und das Original Fahrwerk drin.
Möchte 8,5-18 ET 35 drauf machen. Frage:
Erstens passen die. Und zweitens. Wieviel kann ich ihn tiefer legen.
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Hallo Örnsböns,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen Fahrwerk"!
Gruß
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Hi,
Erstens: steht im Gutachten der Felgen
Zweitens: Tieferlegung hat nichts mit den Felgen und Reifendimensionen zu tun.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ja doch. Wenn ich die Felgen drauf mach. Steht ja nicht drin wie tief ich ihn legen darf.
Weil möchte nichts an der Karosserie ändern.
Öh
Wenn die Räder mit dem Standard Fahrwerk passen dann passen sie auch mit der Tieferlegung. Du änderst ja nicht den tiefsten Einfederpunkt (bis auf ganz wenige Ausnahmen wo du Fahrhöhe und Vorspannung getrennt einstellen kannst)
Ob die Räder passen hängt letztlich von den Reifen ab, 225/40 ist die Untergrenze und wohl auch das einzige was passen könnte. Fährt sich halt nicht wirklich optimal.
Bearbeitet von: Bjunior am 09.12.2020 um 20:23:36
Du hast hier 2 verschiedene Sachen. Zuerst mal die Felgen. Für die Felgen brauchst du ein Gutachten, passend zu deinem Auto. Das hat nichts mit der Tieferlegung zu tun. Im Felgengutachten steht auch nichts von einer Tieferlegung. Die Tieferlegung kannst du mit einem GW Fahrwerk oder nur mit Federn erreichen. Hierfür brauchst du dann auch wieder ein Gutachten, passend zu deinem Auto. Also brauchst du in jedem Fall schon mal 2 Gutachten. Ohne Gutachten läuft beim TÜV für eine Eintragung nichts.
... . Steht ja nicht drin wie tief ich ihn legen darf.
Weil möchte nichts an der Karosserie ändern.(Zitat von: Örnsböns)
Hi,
ich versuch's mal zu erklären:
Du kennst doch Hartz IV Tuning: vorne und hinten 200kg Sack Zement rein, haste den Wagen auch schön tiefer gelegt.
Und was ändert sich auf den letzten Zentimetern am Federweg? Nichts!
Hast ja nur die ersten Zentimeter durch das Gewicht eingefedert.
Jetzt tauscht Du die Zementsäcke gegen ein Sportfahrwerk - der Effekt ist der gleiche.
Der Restfederweg des belasteten Normalfahrwerk entspricht ganzen Federweg des Sportfahrwerks.
Voll eingefedert ist also bei beiden Fahrwerken das Gleiche - schleift oder schleift nicht.
Wenn's schleift: falsche Räder, nicht falsches Fahrwerk.
Deine Wunschräder müssen also mit und ohne Tieferlegung unters Auto passen.
Und was geht, steht im Gutachten Deiner Felgen...
Ciao - Carsten
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Sankt augustin
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Wenn du 18 zoll m felgen kaufst fällt das gutachten weg. Für das fahrwerk brauchst du eins wenns nicht original m ist. Kauf m felgen dann passt es auch bei allen anderen musst du halt gucken aber fakt ist passen die jetzt untern wagen dann auch mit nem tieferen fahrwerk bis zu nem gewissen punkt ohne überarbeiten das steht alles im gutachten falls vorhanden.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Wenn du 18 zoll m felgen kaufst fällt das gutachten weg. Für das fahrwerk brauchst du eins wenns nicht original m ist. Kauf m felgen dann passt es auch
(Zitat von: Bilzebub)
Bitte deutlicher ausdrücken... Streiche "m felgen", setze "E46 Felgen"!
Auf einem E46 320i dürfen weder Felgen von einem E46 M3, noch von komplett anderen Modelreihen gefahren werden.
Hey,
Ich fahre im sommer deine gewünschte kombination.
Vorne fahr ich 35cm abstand kotflügel zu radmitte glaube ich und hinten auch sowas um den dreh.
Montiert sind 225/40 18 rundum.
Dass das beschissen fährt kann ich nicht bestätigen. Wenn du halt mischbereifung fährst sprich hinten 255 vorne 225 dann hast dj klar hinten mehr Traktion aber nach meinem Gefühl wird das Auto im Grenzbereich schwieriger wenn du an die Haftgrenze kommst. Mit Rundum gleichen Dimensionen hast du meines erachtens ein besseres fahrverhalten. Dazu kann ich dir die Hankook Evo3 empfehlen. Die bauen nicht so auf der Felge auf aber funktionieren gut wenn man sie ein wenig warm fährt.
Natürlich hat meine Kombination Tüv.
Beim Thema fahrwerk ist es immer Geschmackssache aber glaub mir einfach dass die ganz billigen Fahrwerke wie ta technixs extrem bescheiden fahren wenn du es mal laufen lässt. Wenn du nur optik willst und nichtmehr damit fahren dann geht das klar.
Gruß Lars
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Erstmal danke
Gewindefahrwerk geht nicht. Weil dann bräuchte ich Spurplatten. Und das geht nicht von der Breite her.
Aber weis nicht wie tief ich in legen kann. Ohne das es streift.
40/20 oder?????
Aber weis nicht wie tief ich in legen kann. Ohne das es streift.
40/20 oder?????(Zitat von: Örnsböns)
Du hast es immer noch nicht kapiert - oder?
Wenn Deine Wunschgröße mit dem jetzigen FW im eingefederten Zustand
nicht schleift, kannst Du tieferlegen bis der Arzt kommt (bzw. der TÜV).
Wenn Deine Wunschgröße mit dem jetzigen FW im eingefederten Zustand schleift, kannst Du die Räder eh nicht montieren - die Frage wäre dann sinnfrei...
Ciao - Carsten
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Doch schon. Aber die Räder stehen jetzt bündig mit den Kotflügeln so wie es erlaubt ist. Aber wenn ich ihn tiefer lege. (Zu tief ) setzt er vielleicht auf. Auf der inneren Kante. Also kann ich ihn nicht tiefer legen bis der Arzt kommt.
Du kannst dein Auto nicht so tief legen wie du willst, sondern nur so tief, wie es im Gutachten vorgegeben ist.
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Schon klar. Aber woher weis ich wie tief.
In Verbindung mit den Felgen. Kauf ja kein Fahrwerk oder Federn. Und dann ist es zu tief.
Hi , die Federnsätze oder Fahrwerke geben dir ja vor wie tief sie sind, z. B. V 50 und H 40mm , durch die Felgen / Reifen wird er nicht tiefer , egal ob 15" oder 21" jetzt mal übertrieben gesagt , wenn alles für dein Auto zugelassen ist .
Gruß Peter
Hey,
Ich glaub ich weis was du willst xD.
Schraub den achsschenkel los und drück das rad mit dem getriebeheber in die passende position bis er ansteht. Dann bischen zurück und du bist auf deiner maximalen tiefe ohne das es schleift wenn du stehst.
Wenn du dein Auto richtig rannimmst dann schleift jedes Auto (Rennstreckenbetrieb).
Gruß Lars
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Ja klar ob 17 oder 18 Zoll dadurch wird das Auto nicht tiefer.
Wird ja ausgeglichen durch den Querschnitt.
Jetzt hab ich ja gewissen platzt vorne und hinten zwischen Rad und Kotflügelkante. Beispiel:Vorne und hinten 5cm
Jetzt bau ich ein Fahrwerk Vo:40 Hi:40 ein. Dann sollte ich vorne 1cm und hinten 1cm platz haben. Aber woher weis ich vorher das er nicht aufsitzt.
Weil im Gutachten vom Fahrwerk steht ja nicht drin. Bei 40/40 passen die und die Felgengröße und breite.
Ich kann dir nur raten alles zu vergessen. Du hast nichts von allem verstanden was man dir hier mitgeteilt hat. Belasse dein Auto im Serienzustand und gut ist !
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Ich vereinfache mal die Frage. Felgen sind eingetragen. Wie finde ich am besten raus wie tief ich das Auto legen kann.
So tief, wie es das Gutachten vom Fahrwerk bzw. Tieferlegungssatz erlaubt.... Steht aber oben auch schon so
Hi Lars , wie so schleift ein Auto im Rennbetrieb ? - das sitzt vielleicht mal auf , mit der Karosse oder am Dämpfer !
Wenn es richtig gemacht ist passiert da gar nichts !
Hi Öh , ich glaube nach KBA - Vorschrift müssen noch 5 oder 8cm Bodenfreiheit der Karosse vorhanden bleiben .
Wie tief er letztendlich gelegt wird, steht im Gutachten der verbauten Teile , ( z. B. 20, 40 , 60mm )
Gruß Peter