Hallo Zusammen,
habe genau den selben Fehler wie schon vor Jahren von User X-Cident beschrieben.Der Text hätte eins zu eins von mir kommen können,aber leider habe ich keinen Lösungspost dazu erlesen können. Folgendes Problem: Fahrzeug BMW 316i Compact 1,9 Liter Baujahr 2000.
Das Fahrzeug ruckelt im kalten Zustand und hat wenig bis garkeine Gasannahme. Bei Warmgelaufenen Zustand läuft er eigentlich ganz gut,aber beim richtigen Beschleunigen fehlt ihm eine Menge Leistung. Laufleistung des Fahrzeuges 130000 km.
Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, die Kühlwasseraustritstemperatur liegt bei -40 Grad. Oh ha da ist wohl der Temperaturfühler am Zylinderkopf hinüber,da somit vom Steuergerät ein Ersatzwert von -40 Grad angegeben worden ist. Ansaugbrücke runter und Fühler gewechselt,natürlich Fehlerspeicher gelöscht.Siehe da ohne Erfolg :-( Egal Thermostatgehäuse, da auch schon 20 Jahre alt mit Fühler erneuert...ohne Erfolg.Dann kann es ja nur noch der dritte Doppelschalter oben am Kühlerausgang sein.Gewechselt,Fehlerspeicher gelöscht und siehe da ohne Erfolg. Immer noch der Ersatzwert von -40 Grad.
Mittlerweile ein bißchen die Nerven verloren und den Wagen Warmlaufen lassen.Konstant wie schon beschrieben -40 Grad zum Steuergerät.
Jetzt springt der Kühlerlüfter an und was ist den jetzt Los??? Die Kühlwasserausgangstemperatur am Tester funktioniert ,es wird Signal zum Steuergerät gegeben. Kühlwasserausgangstemperatur 108 Grad. Kühlerlüfter geht wieder aus und was soll ich euch sagen, natürlich wieder -40 Grad.
So Leute ist dieser Fehler bei euch bekannt??? Ist die Leitung vom Temperaturfühler am Zylinderkopf Defekt?? Wieso zeigt er an,wenn der Lüfter läuft??
Auf welches Steuergerät geht der Kabel vom Temperaturfühler vom Zylinderkopf??
Wäre Super,wenn mir hier jemand Licht insDunkele bringen würde. Gruß Michael