ATA zeigt -40 grad dauerhaft???
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Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
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287 Beiträge
Hallöchen,
meine Aussentemperaturanzeige zeigt dauerhaft -40 grad an. Ich habe den Fühler schon einmal getauscht, (habe noch so einen Fühler von meinem Umbau übrig). Kann ja nicht sein, dass beide Fühler plötzlich kaputt sind.... Was kann das noch sein? Muss ich da jetzt zu der kostspieligen Fehlerauslese zum Freundlichen?
Ich habe auch das Gefühl, das der Motor irgendwie anders läuft, kann das mit dem defekten ATA zusammenhängen? Kann das dauerhaft den Motort schädigen?
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kleppe81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ATA zeigt -40 grad dauerhaft???"!
Gruß
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Es muss ein Kabelbruch vorliegen da diese Temp. angezeigt wird wenn der Widerstand gegen unendlich geht.
Mitglied seit: 05.10.2009
Braunschweig
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221 Beiträge
Entweder ne defekte beschädigte Leitung würde ich einfach mal durchmessen oder gerostete oder vergammelte Steckverbindung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Hallo,
gut, da werd ich die Kabel mal prüfen. Und kann sich das auf den Motor (Laufruhe/Leistungsentfaltung) auswirken bzw. bewirkt der falsche
Temperaturwert das Steuergerät und dadurch die Einspritzung?
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Zitat:
Hallo,
gut, da werd ich die Kabel mal prüfen. Und kann sich das auf den Motor (Laufruhe/Leistungsentfaltung) auswirken bzw. bewirkt der falsche
Temperaturwert das Steuergerät und dadurch die Einspritzung?
Grüße
(Zitat von: Kleppe81)
natürlich, aber nicht durch diesen Fühler... das Steuergerät hat mehrere dedizierte Fühler dafür.
Wenn die nicht stimmen wirkt das als ob dein Motor im eimer ist... da funzt nichts mehr richtig.
der ATA ist nur für die BC Anzeige.... selbst die beheizten waschdüsen und türschlosser haben
nen eigenen Temp Fühler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Hi,
achso...mmh naja ich habe mir jetzt einen Termin für morgen bei BMW geholt. Mal
sehen was die FS-auslese ausspuckt. Er läuft auch irgendwie komisch.
Wenn man z.b. im 2. Gang mit etwa 20 km/h einen Abhang runterrollt oder
runterschaltet (also Motorbremse nutzt) kommt aus der Auspuffanlage so
ein Blubbern/verschlucken bzw. eine art Fehlzündungen, ist das normal?
Der 2,8er läuft im Standgas bei ca. 550 Umdrehungen (absolut ruhig) und geht hin und
wieder aus, denke mal das die Leerlaufdrehzahl demnach zu niedrig ist, oder? So ein paar
kleine Macken hat der Kleine halt, die mich stören (von der brennenden Airbaglampe
mal abgesehen...)
Das Kabel der ATA schau ich mir da auf der Bühne auch gleich mal an...
Grüße
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Zitat:
Hi,
achso...mmh naja ich habe mir jetzt einen Termin für morgen bei BMW geholt. Mal
sehen was die FS-auslese ausspuckt. Er läuft auch irgendwie komisch.
Wenn man z.b. im 2. Gang mit etwa 20 km/h einen Abhang runterrollt oder
runterschaltet (also Motorbremse nutzt) kommt aus der Auspuffanlage so
ein Blubbern/verschlucken bzw. eine art Fehlzündungen, ist das normal?
Der 2,8er läuft im Standgas bei ca. 550 Umdrehungen (absolut ruhig) und geht hin und
wieder aus, denke mal das die Leerlaufdrehzahl demnach zu niedrig ist, oder? So ein paar
kleine Macken hat der Kleine halt, die mich stören (von der brennenden Airbaglampe
mal abgesehen...)
Das Kabel der ATA schau ich mir da auf der Bühne auch gleich mal an...
Grüße
(Zitat von: Kleppe81)
Die Leerlaufdrehzahl des 2,8er liegt bei 600U/min da bist mit den 550 noch in der Toleranz, wenn er ausgeht ist das mechanische Leerlaufregelventil evtl. etwas verschmutzt und somit träge.
Das "Blubbern" beim abtouren ist Serie und normal, mit einem Sportendschalldämpfer hättest dies noch deutlich massiver, was bei den meisten Leuten auch so gewollt ist.
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Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Hi,
na mal schauen was die FSA bringt, kann ja die Leerlaufdrehzahl auf 600 erhöhen lassen.
Wenn er "eventuell bedingt" durch das Leerlaufregelventil ausgeht, springt er kurz darauf
auch schlechter an als normal, sprich man muss länger "leiern" lassen. Kann man das Leerlaufregelventil reinigen lassen, oder will BMW da gleich tauschen?
Ich habe ja eine Hamann Auspuffanlage, dadurch hört man das Blubbern sehr, vorallem
wenn er auf Betriebstemperatur ist. Aber wenn das normal ist, ok :-)
Durch den Motorumbau wurde mir angeraten diese Fehlerspeicherauslese zu machen, ist das generell zu empfehlen? Allein schon wegen der blöden Airbaglampe muss ich sowieso...
Vielleicht mach ich mich auch zu verrückt, aber da sind soviele € in die Karre geflossen...
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Hi,
laut Fehlerspeicherauslese macht der Kurbelwellensensor ärger. Hab vorhin in einem anderen
Beitrag gelesen, dass es auch der Nockenwellensensor sein kann, und das dieser in der
Fehlerspeicherauslese nicht unbedingt angezeigt werden muss???
Wenn die Klima an ist, läuft der Motor auf etwa 650 Umdrehungen, da geht er aber nicht
aus...
Was tun?
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
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287 Beiträge
Achso das Kabel vom ATA hat nen Kabelbruch, daher -40 Grad
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!