Danke für die Antworten.
Vielleicht sollte icherst mal meinen Gedankengang erläutern, bevor ich direkt Bedenken äußere.
In einem offenen Brief uber die Problematik des Chiptunings (
Link das Original finde ich leider nicht mehr) erwähnt der Autor einen höheren Kupfergehalt der Kolben der M57TOP Modelle, zwecks höherer Wärmeleitfähigkeit. Des weiteren spricht er von einem massiven Festigkeitsverlust der Kolben bei Temperaturen über 400 Grad.
In der Schlussfolgerung bedeutet das also bei erhöhter Kolbenbodenkühlung sind mit Serienkolben wesentlich höhere Mitteldrucke, also Ladedrücke fahrbar, sprich durch Erhöhung des Öldurchsatzes der Spritdüsen und und folglich einer Temperaturreduktiondes Kolbenbodens um z.B. 50° kann (im bestimmten Maße) auf den Einsatz von teuren Schmiedekolben verzichtet werden
Ganz nach der Prämisse: ein kühler Serienkolben hät gleich viel wie ein heißer Schmiedekolben. Liege ich da falsch?
ne Idee wäre einfach noch einen Satz Düsen zu besorgen und an die freie Position vor dem Pleuel zumontieren. Dadurch bräuchte isch aber wieder ne stärkere Pumpe, um den geringeren Widerstand zu kompensieren. Meines wissens gibt es aber keine für die M5x motoren, da M52, M52TU und M54 schon die stärkste verbaut haben. Deshalb hab ich an übersetzen gedacht.
Eine Trockensupmfschmierung würde mich sehr reizen, doch 1000+ Flocken sind mir dann doch zu teuer.
Den Ölkühler selbst ist meiner Meinungnach Vorraussetzung für eine gescheite Kompressor- und Turboaufladung, jedoch hauptsächlich für die Pleuel- und Kurbelwellenlager. Den Kolben selbst kanns jedoch ziemlich wurst sein, ob er mit 90 oder 110 grad heißem Öl bespritzt wird. Es könnte sich sogar kontraproduktiv auswirken, da durch die bei hoher Temperatur niedrigere Viskosität des Öls sich der Durchsatz erhöht, was sich wiederum als stärkerer Effekt herraustellen könnte.
Noch kurz ein paar Worte zu meinem Projekt:
- Überholter M52b28TÜ
- Eaton TVS R1320 Kompressor (angepeilt vorerst 1bar Ld, hat jedoch noch viel Luft nach oben)
- Serienkopfdichtung mit M12 Dieselkopfschrauben, also höher vorgespannt
- Verdichtung 1:8,8
- WEAS SnowPerformance
- WasserLLKs, separater Kühlkreislauf
- Kdfi Map ud DK gesteuert
- muss nicht dauervollgasfest sein
Steinigt mich, falls sich das alles nach Billigtuning anhöhrt, würde aber gerne eure Meinung zum oben geschriebenen höhren :)
Bearbeitet von: Südtyroler91 am 28.11.2020 um 13:43:54Bearbeitet von: Südtyroler91 am 28.11.2020 um 13:48:11