Schönen guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit dem wagen von meinen Vater.
Er ist eine längere strecke (ca.200 km) gefahren wo wohl alles soweit in Ordnung war. Allerdings gut 100m vor der Hofeinfahrt ging die Rote Ölkontrollleuchte an und er fing auch zeitgleich an zu klappern.
Da ich mal KFZ Mechaniker gelehrt habe, habe ich nach dem ich den Ölstand kontrolliert habe auch geschaut ob im öl Abrieb, Späne oder der gleichen zu finden ist. Was nicht der Fall war. Anschließend habe ich den Ventildeckel runter genommen und auch die Nockenwellen (Hydrostößel sofern sichtbar) betrachtet, welche ich auch für gut befunden habe.
Jetzt habe ich erst mal wieder öl aufgefüllt auch direkt auf die Nocken und die Kette um ein mal zum testen den Motor zu Starten. Nach wie vor geht die Kontrollleuchte nicht aus und das Klackern ist nur geringfügig leiser geworden. (Nur ein paar sec laufen gelassen)
Meine Diagnose wäre jetzt das die Ölpumpe platt ist. Was mich jetzt nur noch beunruhigt ist das das Klackern von oben kommt. Also Hydros., Vanos oder Kette.
Habt ihr mit so was schon Erfahrung? Kann ich die Pumpe einfach selber wechseln und brauche ich spezial Werkzeug?
Die pumpe wird ja bestimmt über die Kette angetrieben.... Und von der Vanos habe ich 0 Ahnung ;(
Ach ja der Motor ist der M54.