Servus alle zusammen,
mein 528i Bj. 10/99 (Automatik) verliert seit knapp einer Woche Kühlwasser.
Zuerst habe ich nach der Waschanlage bemerkt, dass es vorne aus den Nieren rausdampft. Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut, es kommt Dampf aus der Nähe vom oberen Kühlschlauch. Dachte mir aber nichts dabei, da es recht feucht draußen war und ich eben aus der Waschstraße kam und dann kurz Autobahn gefahren bin.
Gestern habe ich das gleiche beobachtet und dann nachgeschaut ob überhaupt noch Kühlflüssigkeit da ist.
Ausgleichsbehälter leer. Destilliertes Wasser nachgeschüttet und dann eine kurze Runde durch die 30er Zone gefahren.
Kein Dampf, aber wieder ein leerer Ausgleichsbehälter.
Noch eine kurze Runde 30er Zone gefahren, nochmal nachgeschüttet, wieder kein Dampf.
Das gleiche Prozedere noch einmal (insgesamt
drei Liter nachgefüllt) und dann habe ich mich auf die Schnellstraße getraut.
Motor ist laut Temperaturnadel auf Betriebstemperatur, also Kickdown und dann mit 100 cruisen.
Nach 5min Fahrt wieder abgestellt und Motorhaube geöffnet.
Luftfilterkasten von außen nass, so als wäre es mit Hochdruck rausgeschossen aus dem Kühler.
Näher hingeschaut und es fließt aus dem Kühler blaues Kühlwasser. Aber nicht aus dem Ausgleichstank, sondern auf der Fahrerseite vom Kühler selbst zwischen Plastik und Metall (s. Bild).
Jetzt stellt sich die Frage woran es liegen könnte.
Der Kühler ist auf jeden Fall undicht - eventuell kann man den flicken oder neu kaufen. Das ist klar.
Wo ist aber der Übeltäter?
Thermostat?
Meine Klima funktioniert einwandfrei.
Wasserpumpe?
Der Temperaturzeiger im Innenraum war immer perfekt mittig sobald das Auto warm war. Kein einziges Mal ausgeschlagen.
Ausgleichsbehälterdeckel?
Ich bin nicht vom Fach, also bin ich wirklich überfragt. Ich hoffe einfach, dass man die Zylinderkopfdichtung ausschließen kann, da ich das Auto sonst verkaufen muss...