Liebes BMW-Syndikat,
habe Probleme mit meinem E90 320i, 150 PS, BJ 2007. Nach dem Tausch der VANOS Magnetventile ruckelt der Motor heftig und hat hohe Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Dieses Problem tritt nicht sofort auf, sondern erst beim bzw. nach dem Anfahren. Mit Deep OBD ausgelesen, sagt mir Probleme mit der Nockenwellensteuerung (kompletter FS siehe unten).
Erstmal eine kurze Vorgeschichte:
Mein N46 Motor hat Ölverlust, den ich nach und nach mit dem Wechsel von Dichtungen zu beheben versuche. Vor kurzem wurde beim Freundlichen die Ventildeckeldichtung getauscht. Als nächstes wollte ich die Dichtungsringe der VANOS Magnetventile selbst tauschen. Nach dem Einbau Motor gestartet und nach ca. 1 s ein lautes Rattern im Motorraum wahrgenommen, gelbes Lämpchen ging an. FS sagte mir Probleme mit Nockenwellengeber Auslass und Nockenwellensteuerung Auslass. Magnetventile nochmal geprüft und festgestellt dass eines sehr stark festgesteckt war. Nachdem Lösen lief es erst wieder gut, aber nachdem 2. Motorstart wieder dasselbe Problem. Diesmal war das Ventil nicht mehr so fest gesteckt wie zuvor.
Hab mich bei dem Geräusch nicht getraut weiterzufahren um nichts kaputt zu machen. Neue VANOS Magnetventile bestellt (VAICO) und eingebaut in der Hoffnung dass Problem sei damit behoben. Tatsächlich tritt dieses laute Rattern nicht mehr auf, dafür gab es aber ein neues Problem: Nach dem ersten Starten gab es ein heftiges Ruckeln im Motor und er hat sichtbar gekämpft um nicht abzuwürgen. Beim zweiten Start des Motors ähnlich, aber etwas besser. Nachdem 3. Start war das Problem scheinbar weg, der Motor läuft jetzt erstmal ruhig. Aber sobald ich anfahre kommt das Ruckel- und Drehzahlproblem wieder, vor allem im Leerlauf. Ich meine auch stellenweise wieder das Rattern zu hören. Im Tacho leuchtet kein Lämpchen auf. Auslesen des FS ergibt folgendes:
DME/DDE:
CDKPH - Nockenwellengeber Einlass, Fehler bisher nicht aufgetreten
170450 km, 170450 km, 170450 km
DME/DDE:
CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass, Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
170450 km, 170450 km
DME/DDE:
CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass, Fehler bisher nicht aufgetreten
170450 km
Kann ich damit überhaupt noch weiterfahren ohne einen Motorschaden zu riskieren? Hilfe!
Vielen Dank für Eure Antwort im voraus!