Liebe Community & Experten,
meine Frage bezieht sich auf einen 525d Touring (e39, 2000-2004), welchen ich vor ca 2 Monaten erstanden habe, jetzt nach meinem Urlaub ca 214000km auf der Uhr hat, TÜV neu und bis auf gewisse Altersschwächen okay. Leider habe ich nach meiner Recherche bisher nur semi hilfreiche Hinweise zum Thema gefunden.
Folgende
Symptomatik liegt vor:
Auf der Rückfahrt erschien die Fehlermeldung „Einspritzanlage“ zum ersten Mal (ca 7000km gefahren), verbunden mit einem Leistungsverlust bzw. Abbruch beim Beschleunigen, soll heißen er steigt beim Fehler bzw. Beschleunigen aus. Langsam(er) beschleunigen geht, Autobahn (120+)auch, jedoch dementsprechend nervig und nicht spaßig. Motor lief ansonsten bis dahin rund soweit ich das beurteilen kann und ansonsten auch keine Drama.
Der Fehler bzw. auch das Aussetzen der Motorleistung ist bereits vorher schon einmal aufgetreten, war dann jedoch wieder weg. Auf der Rücktour von Portugal hielt er sich jedoch dauerhaft, auch nach Neustart. Jetzt stand der Wagen ein paar Tage und der Fehler war erst einmal aus der Anzeige. Ließ sich aber wieder provozieren (mit verbundenen Leistungsverlust), wenn auch nicht zuverlässig.
Ich war heute auch Auslesen in einer freien Werkstatt (Protokoll anbei). Der Kollege konnte die Fehler nicht wirklich in Zusammenhang mit dem Problem setzen und riet mir zum BMW direkt zu gehen.
Sollte sich das Problem ohne unverhältnismäßige Investionen beheben lassen, würde ich den Wagen gerne behalten aber eben nicht um jeden Preis.
Hat jmd von euch sachdienliche Hinweise, Spekulationen oder Ideen zum weiteren Vorgehen? Ich würde noch mal zu BMW oder einen freien BMW Werkstatt, vll hat jmd noch einen Tipp in/um Berlin, auch gerne mögliche preisliche Vorstellungen/Szenarien für Diagnostik oder Instandsetzung?
Besten Dank und viele Grüße[img]https://ibb.co/jwwV7GY[/img]