Bei BMW musste auch auf die Abnutzung, Abrollabnutzung, der Reifen achten. Haste vorne 3mm und hinten nagelneue Reifen kommen beide Antriebe mit dem Radumfang nicht klar......(Zitat von: Häschen204)
Worauf wird diese These gestützt?
Ich finde es auf die schnelle nicht, aber ich glaube letztes Jahr hätte ich hier eine Rechnung offengelegt, in der ich alle erdenklichen Varianten diesbezüglich durchexerziert habe.
Fazit: Der Verschleiß respektive die Profiltiefe haben normalerweise keinen wirklichen Einfluss auf die Systeme.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einzige Beispiel, bei dem die +-1,5 % Umfangsdifferenz (Toleranzbereich) überschritten wurde, das extremste war. Nämlich wenn ein ein Reifen (bzw. eine Achse) an der Abfahrgrenze und ein anderer (bzw. die andere Achse) brandneu ist. Erklärt sich von selbst, dass das reell nie der Fall sein wird. Und selbst in diesem Beispiel wurden die 1,5 % nur minimal überschritten (ich meine mit 1,6 % oder so...).