19 zoll Winterfelgen + Reifen welche Kombination
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Guten Abend , Mein Stiefvater möchte gerne auf seine Limo Bj: 03 (330i) In Winter 19 zöller fahren ...
jetzt wollte ich euch fragen welche Breite und ET er fahren kann ohne zu Bördeln ?
ich konnte ihn die frage nicht beantworten da ich mich mit felgen & Co.überhaupt nicht auskenne .
bitte um info maximale breite der reifen und welche ET ,spurplatten würden wir auch noch montieren aber nichts an der karosse .
PS: bitte keine action jetzt machen zwecks 19 zöller in Winter er möchte es so und gut ist:-)
sind auch für felgen modelle offen .... am liebsten Originale BMW felgen oder M3oder von E90 modelle. Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo c_colucci,
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Gruß
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Zitat:
...
PS: bitte keine action jetzt machen zwecks 19 zöller in Winter er möchte es so und gut ist:-)
(Zitat von: c_colucci)
Dann sag aber wenigstens Du ihm vorher, dass das eine blöde Idee ist. Mit Traktion im Schnee wird es da echt bescheiden aussehen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wieso es ne blöde idee sein soll frag ich mich...
Ich bin 2 jahre mit 19 zoll und 235 35 r19 im winter mit vredestein wintrac reifen gefahrn mit meinem 2009er 330i und war alles fluffig. Traktion und alles war top...sind und ware bis 270km/h zugelassen und man konnte auch im winter ordentlich auf der ab fahren.
Wenn Interesse besteht. Verkaufe die 19 winterräder. Aber traktionsnachteile im vergleich zu den 17 zoll vorher konnte ich nicht feststellen.
Jetz für den M3 werd ich im winter die schmiedefelgen styling 67 in 8x19 und 9.5x19 mit 235 35 r19 und 265 30 r19 fahren. Allerdings fahr ich den M3 im winter nur bei trockenem schönem wetter. Winterreifen nur wegen versicherung und bullen die bei - 5 grad und trockener straße rummseiern.
Also fürn e46 330i am besten felgen um et 30-et 40 und 8.5j mit 225er oder 235er reifen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2007
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261 Beiträge
@sausi2000 moin danke erstmal für dein tipp. was sind das für 19 zöller die du verkaufen willst ? zust. ? Profil . und preis bitte auch gerne via PN ....
@sausi2000
Für eine optimale Traktion im Schnee muss der Reifen sich schön weich an die nicht immer ebenen Oberfläche anschmiegen können, auch z.B. bei 60 km/h. Sehr flache Reifenquerschnitte sind da ebenso kontraproduktiv wie z.B. die harten Flanken der Runflat-Reifen. Je wichtiger Traktion ist - z.B. am Berg - umso kritischer wird das.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@chris...und ich sage dir ich hatte keinerlei nachteile gespürt. Und hierbei beziehe ich mich nicht auf einen testbericht sondern auf meine erfahrung. Ich fuhr 17 zoll winterräder und 19 zoll winterräder. Und das einzige was man merkt ist, das breitreifen auf schnee tatsächlich einen minimalen nachteil haben. Aber da mitlerweile fast jeder oberklassewagen n 245er reifen braucht oder suv 255er ist es lamgsam wurst. Die zeit der 195 65 r15 winterräder ist vorbei.
Das runflat reifen einen erfahrbaren nachteil haben weis ich..deshalb fahre ich sowas nicht. Aber 19 zoll im.winter fährt sich gut. Wie im sommer auch.
Die Empfehlung im Winter schmale Reifen zu fahren ist sowas von veraltet. Das macht nur Sinn auf Schnee. Und wieivel Tage im Jahr liegt denn in (Mittel-)Deutschland Schnee? Ich las mal was von durchschnittlich 30 Tage im Jahr. Die meiste Zeit fährst du im Winter auf Asphalt. Entscheidend für den Winter ist, dass der Reifen vom Gummi her geeignet ist. Soll heißen, Winterreifen ja, aber ob nu 195er oder 235er ist da eigentlich nebensächlich. Ich fahr auch 18" 225er Winterreifen. Die haben letzten Winter nicht einmal Schnee gesehen.
Um die eigentliche Frage des TEs zu beantworten. Neben der ET spielt auch die Felgenbreite eine Rolle. Beim E46 sagt man bei 18" Zoll Felgen 8J ET35 mit 225er Reifen passt ohne hinten bördeln zu müssen.
Sollte die Felge breiter sein, zb. 9J, dann muss die ET auch größer sein als 35, sonst steht sie zu weit draußen. Je größer die ET, desto weiter drinnen steht die Felge. Oder anders herum ausgedrückt: Je kleiner die ET, desto weiter raus steht die Felge.
Ab einer gewissen Breite kanns aber passieren, dass die Felge dann innen am Federbein schleift. Dann brauchste Spurplatten um den Abstand zu wahren, was bedeutet die Felge kommt wieder weiter raus und schleift dann am Kotflügel. Dann kommt man ums bördeln nicht drum rum.
Wenn du uns mal die Abmessungen der Felge + Reifenbreite nennst, kann man was konkreteres sagen.
Bearbeitet von: StreckenSau am 18.08.2014 um 09:46:11
Zitat:
Die Empfehlung im Winter schmale Reifen zu fahren ist sowas von veraltet. Das macht nur Sinn auf Schnee. Und wieivel Tage im Jahr liegt denn in (Mittel-)Deutschland Schnee? Ich las mal was von durchschnittlich 30 Tage im Jahr. Die meiste Zeit fährst du im Winter auf Asphalt. Entscheidend für den Winter ist, dass der Reifen vom Gummi her geeignet ist. Soll heißen, Winterreifen ja, aber ob nu 195er oder 235er ist da eigentlich nebensächlich. Ich fahr auch 18" 225er Winterreifen. Die haben letzten Winter nicht einmal Schnee gesehen.
Um die eigentliche Frage des TEs zu beantworten. Neben der ET spielt auch die Felgenbreite eine Rolle. Beim E46 sagt man bei 18" Zoll Felgen 8J ET35 mit 225er Reifen passt ohne hinten bördeln zu müssen.
Sollte die Felge breiter sein, zb. 9J, dann muss die ET auch größer sein als 35, sonst steht sie zu weit draußen. Je größer die ET, desto weiter drinnen steht die Felge. Oder anders herum ausgedrückt: Je kleiner die ET, desto weiter raus steht die Felge.
Ab einer gewissen Breite kanns aber passieren, dass die Felge dann innen am Federbein schleift. Dann brauchste Spurplatten um den Abstand zu wahren, was bedeutet die Felge kommt wieder weiter raus und schleift dann am Kotflügel. Dann kommt man ums bördeln nicht drum rum.
Wenn du uns mal die Abmessungen der Felge + Reifenbreite nennst, kann man was konkreteres sagen.
Bearbeitet von: StreckenSau am 18.08.2014 um 09:46:11
(Zitat von: StreckenSau)
Ich erhöhe um 0,5 auf 8,5J
Habe momentan auf meiner 330er Limo Tomason TN6 in 8,5Jx18" ET35 mit 225/40R18 drauf und habe sie ohne Probleme eingetragen bekommen. Es schleift auch nichts. Fotos in der Fotostory...!
Gruß, Meta
Bearbeitet von: Metamorphose am 18.08.2014 um 09:59:55