Hallo allerseits,
ich habe seit 10 Monaten einen alten 1998er 528i mit 270k Kilometern. Nach zwei Monaten hatte ich direkt das Problem, dass der Motor plötzlich anfing zu stottern oder sogar während der Fahrt aus ging. Fehlerauslese ergab defekten Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor. Beide tauschen lassen mit neuen Originalen, danach alles wunderbar.
Jetzt habe ich seit kurzem und gerade mal 7000 Kilometern das gleiche Problem. Fehlerspeicher sagt auch wieder beide Sensoren. Es kann doch nicht sein, dass nach 6 Monaten beide Sensoren wieder defekt sind. Auch wenn diese mit grob 90€ jeweils nicht super teuer sind, scheint es ja ein übergeordnetes Problem zu sein. Meine Werkstatt meinte eventuell Steuerkette, Nockenwelle oder Steuergerät. Sie hätten allerdings nicht die Möglichkeit, alles zu testen, bzw. das wäre sehr aufwändig. Mir wurde geraten zu Bosch zu fahren, da dort die Werte besser gemessen werden könnten.
Fällt Euch etwas ein, das dieses Problem verursachen könnte? Ansonsten fährt der Wagen butterweich, auch der Motor läuft absolut geschmeidig, wenn er nicht gerade ausgeht... danach ist auch das Starten sehr holprig.
Beste Grüße
Spube
Bearbeitet von: Spube am 11.10.2020 um 17:03:34