Moin,
ich habe morgens beim Kaltstart ein kurzes Rattern und höhere Drehzahl (1500-2000, ca. 2-3 Sekunden). Danach keine merkwürdigen Geräusche mehr (denke ich). Jetzt habe ich schon gelesen, dass es eine gelängte Steuerkette sein könnte, und vom Kettenspanner eine neue Version von BMW rausgebracht worden ist. Die Geräusche könnten darauf hindeuten, dass es ein Problem damit geben könnte, oder? Habe jedoch auch gelesen, dass Probleme mit der Steuerkette eher beim V8 auftreten würden. VANOS soll wohl auch Probleme machen ab und zu beim E39. Ich kenne mich da jedoch nicht so gut aus, deswegen Frage an euch: Was könnte es sein? Ungestört weiterfahren? Was kann ich prüfen? Kann auch ein Video irgendwo hochladen, damit Ihr es euch mal anhören/angucken könnt (einfach melden).
Zum Auto:
E39 528i Feb/1998, 290.000Km, M52B28, Schalter, 5W40 Öl von Shell
Das Auto liegt mir sehr, habe selber schon das komplette Kühlsystem erneuert (Schläuche, Kühler, Wasserpumpe, Thermostat). Servolenkungsschläuche und -Behälter getauscht. Die 2 Umlenk-/Spannrollen. Und hier und da mal bisschen was gemacht (Ölwechsel, Luftfilter etc. ...)
Steuerkette inkl. Kettenspanner und Führungsschienen selber austauschen traue ich mir jedoch nicht zu, da ich das Auto täglich brauche und ich es mir nicht leisten kann, dass ich da mit offenem Motor mal nicht weiter komme und das Auto stehen lassen muss. Habe auch keine Garage etc. Habe bisher alles in der Einfahrt gemacht. Falls ich wirklich die Instandsetzungen durchführen lassen sollte, kennt jemand einen guten Instandsetzer für sowas im Raum Bonn/Köln/Düren/Aachen/Euskirchen? Was würde das in etwa kosten? Lohnt sich evtl. ein überholter Motor, oder den überholen zu lassen?
Viele Grüße!