Der DPF ist wie oben geschrieben relativ neu und nicht dicht.
Ich habe nun einen neuen Turbo bestellt und werde diesen tauschen.
Habt Ihr Empfehlungen, was ich im selben Schritt mit tauschen sollte? Den Ansaugschlauch habe ich bereits bestellt.
(Zitat von: bemada)
Du gehst hier nicht konsequent genug vor, vielleicht ist gar nicht der neue Turbolader selbst Schuld, sondern nur die Verstellperipherie?
Wenn du sowieso schon einen neuen Turbo bestellt hast und den selber tauschen willst, warum dann nicht zunächst mal den defekten Turbo ausbauen und an der Verkäufer zwecks Reklamation zurücksenden?
Zur Information: Ein Turbolader sollte normalerweise ein ganzes Motorenleben lang halten, das ist kein Verschleißteil in dem Sinne, wenn er aber doch mal verreckt, muss man die Ursache suchen, die gibt es nämlich immer, wenn ein Turbolader aussteigt, die Gründe können sein:
- Zu heiß gewordene Lager, Ursache: mangelnde Ölversorgung wegen zu geringem Öldruck oder/und ungeeignetes Öl verwendet oder/und zu lange Intervalle zwischen den Ölwechseln.
- Verkokter Abgasbereich durch defektes Abgasrückführungsventil oder durch zu viele Kurzstreckenfahrten, wobei Kurzstrecke hier schon eine ununterbrochene Fahrtstrecke von 20 bis 30 Kilometer ist, vor allem im gemischten Verkehr (Landstraße, Stadt, ein Stückchen Autobahn), damit kommt das Motorinnere nie auf Temperatur und das Abgasrückführungsventil steht meistens auf Rückführung, was im Laufe der Zeit für Verkokungen im Ansaugtrakt führt.
Dieselmotoren sind nun mal Langstreckenläufer, mindestens 200 Kilometer am Stück Autobahn machen den Motor sauber bzw. verhindern, dass sich überhaupt Ablagerungen bilden.
- Dann kann es noch Gründe geben, die im Versagen der Peripherie, wie die Verstellgeometrie des Turboladers, liegen.
- Sehr selten fallen Turbolader aufgrund von Fertigungsmängeln aus, die sich erst sehr spät äußern, ist so ein Turbolader fehlerhaft, hält der nicht lange, ein Ausfall sehr viel später aufgrund von Fertigungsmängeln ist sehr unwahrscheinlich.
Autofan Dieter