Hi,
ich sehe das so, dass vielleicht 1% der 4-Zylinder Besitzer Probleme mit dem Motor haben.
Nur dass eben auch ein hoher Anteil dieser 1% sich in den Foren rumtreibt und über ihr Malheur rumjammern.
Die anderen jaulen rum, weil sie irgendwas gehört oder gelesen haben.
Manche haben auch einfach die Technik (z.B. Valvetronic) nicht verstanden, wenn sie nach einer scharfen Nockenwelle fragen.
Die schreien fast noch am Lautesten, was das für miese Motoren sind.
Hinzu kommt, dass es sich um Motoren mit Steuerkette handelt und diese nach landläufiger Meinung ein Motorleben lang zu halten hat.
Wären das Motoren mit Zahnriemen, würde sich kein Mensch darüber aufregen, da die ohnehin regelmäßig gewechselt werden müssen.
So muss man sich eben auch um die Steuerkette kümmern.
Kann ja nicht so schwer sein, 1-2 Mal im Jahr den Kettenspanner zu kontrollieren und ggfs. zu wechseln.
Wenn das nicht reicht, muss eben die Steuerkette samt Führungen gewechselt werden.
Nur idealerweise bevor die Kette überspringt oder reißt - dann ist der Motorschaden nämlich schon da.
Bei einem 4-Zylinder würde ich eben einen Steuerkettenwechsel so ab 120-150tkm mit einplanen.
Evtl. den Kaufpreis um einen Tausender drücken.
Ich habe beim N42 im 316ti meiner Frau die Kette wechseln lassen, nachdem mir das Rasseln beim Kaltstart zu lange angehalten hat.
Seitdem läuft der Motor seidenweich und das Ölgesiffe ist mit einer neuen Ölwannendichtung auch weg.
Man muss es eben machen und nicht nur rumjammern.
Hinzu kommen die Turbolader bei aktuellen Motoren, die auch mal kaputt gehen können.
Damit hat man schon 2 teure potenzielle Baustellen.
Machen wir uns nichts vor - die Zeiten der unkaputtbaren und einfach zu reparierenden M30 und M50-54 sind vorbei.
Dazu die immer weiter steigende Komplexität der aktuellen Fahrzeuge.
Da sind über 50 Steuergeräte drin, die miteinander kommunizieren.
Und bei Plug-In Hybrids kommt die gleiche Komplexität nochmal oben drauf.
Selbst einfache Reparaturen sind weder für Hobbyschrauber, noch für die meisten freien Werkstätten zu stemmen.
Meine Schrauberwerkstatt scheitert ja sogar schon an den Steuergeräten eines 20 Jahre alten E46.
Ciao - Carsten