Jede kleine Werkstatt, soweit sie es nicht selbst kann, hat nen Motorenbauer oder Getriebebauer als Joker im Ärmel.
(Zitat von: uli07)
Es dürfte kein Problem sein, einen Getriebe- oder Motoreninstandsetzerbetrieb zu finden, jedoch ist fraglich, ob der gefundene Betrieb dann auch was taugt.
Die meisten Instandsetzer machen sich das Leben leicht, sie zerlegen Motoren/Getriebe nur so weit, wie sie es für notwendig halten, um die offensichtlich verschlissenen/defekten Bauteile ersetzen zu können, den Rest schauen sie sich gar nicht erst an, machen dann wieder "den Deckel drauf", machen alles äußerlich sehr gut sauber und bieten ihre Produkte als "Generalüberholt mit Garantie" an, was im Grunde nicht stimmt, man hat nur den gröbsten Fehler beseitigt, so dass der Motor/das Getriebe jetzt wieder läuft/einwandfrei schaltet und verlangt dafür sehr viel Geld.
Leider befindet sich dann der große Rest vom Motor/Getriebe immer noch in dem alten, unausgebesserten Zustand wie er vorher war, man hat ja nicht den Motor/das Getriebe komplett zerlegt und sich alle Passungen und Flächen angeschaut und vorsorglich Lager erneuert, die sind noch in dem alten Zustand. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis der so "instandgesetzte" Motor/das Getriebe trotzdem an einem anderen Übel zugrunde geht.
Leider hört man das oft, dass Leute ihren Motor/ihr Getriebe für viel Geld instand haben setzen lassen und einige Zeit später dann doch das angeblich total revidierte Treibwerk/Getriebe den Geist aufgegeben hat. Natürlich gibt es dann auch keine Entschädigung von Seiten des Instandsetzers, der garantiert ja nur für SEINE Arbeit und wenn er z. B. keine Lager erneuert hatte und diese die Ursache waren, ist er raus.
Es gibt jedoch auch wirklich sorgfältig arbeitende Instandsetzer, die den Motor/ein Getriebe wirklich bis zur letzten Schraube auseinandernehmen und alles genauestens nachmessen und bei Bedarf/Abweichungen die Teile ersetzen, auch vorsorglich und dafür besseres Material verwenden, als das in der Serie der Fall war.
Diese Betriebe sind jedoch selten und haben eine sehr lange Warteliste, da muss man von jetzt an wohl ca, 1 Jahr einrechnen, bis man dran ist und, sie sind nicht billig!
So ein richtig instand gesetzter Motor/Getriebe ist dann von der Qualität her besser als er neu das Werk verlassen hatte, kostet jedoch auch mehr, als ein Austauschmotor ab Werk.
Autofan Dieter