BMW stellt falsche Diagnose, Kostenerstattung?
Wie recht du hast.Ich schätze dich auch so ein das du grundsätzlich alles nach Vorschrift machst. Wenn du ne Garantie hast und die Werkstatt ne Freigabe von der Versicherung hat bekommst du gar keine Rechnung. Da braucht dich auch keiner anrufen und fragen ob du was dagegen hast das die Garantie Ersatzteile für dein Auto bezahlt. So richtig auskennen tust du dich wohl nicht aber groß Blabla machen.
Gruß Uli
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Hallo uli07,
schau mal hier
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Gruß
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Wie wäre es wenn du einfach mal dein Mund haltest und nicht so viel Mist hier erzählst. Man merkt dass du keine Ahnung hast. Die Werkstatt muss sich von der Garantie eine Freigabe holen. Die haben ohne bei der Garantie anzufragen Teile getauscht, aber du liest ja nur das was du lesen willst. Lass es einfach. Garantie zahlt nicht alles, wie zb Verschleißteile. Wenn in meinem Fall zb die glühstifte schuld wären, müsste ich das selber zahlen. Ich werde auf deine blöden unnötigen Kommentare auch nicht mehr eingehen. Ich wette du hast noch nie dein Auto in der Vertragswerkstatt gehabt, deswegen hast du was solche Sachen angeht auch keine Ahnung. Kauf weiter deine mapco, meyle Teile und sei happy. Tu aber der Menschheit einen Gefallen und halt dich aus Dingen, die du nicht kennst, raus. Du bist hier im Forum sicher der Internet Rambo.
Bearbeitet von: Deniz-44 am 22.08.2020 um 11:11:38
Wie wäre es wenn du einfach mal dein Mund haltest und nicht so viel Mist hier erzählst. (Zitat von: Deniz-44)
Seit wann sprechen wir mit einander? Ich weiß nicht was du machst, ich schreibe hier nur, dir allerdings nicht mehr. Ich wußte schon seit deinem ersten Post das das mit dir, deinen Kommentaren und Weißheiten keinen guten Gang geht. Ich wünsche dir hier noch viel Spaß.
Gruß Uli
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Also ohne den genauen Sachverhalt zu kennen was dieses Thema angeht ... aber in einer Sache hat der Ersteller recht.
Teile tauschen ohne ,wie vorher abgesprochen und schriftlich festgehalten, ihm eine Info zukommen zu lassen ist einfach Müll seitens der Werkstatt...
Sollte es über Garantie laufen dann müssen die es natürlich nicht machen (sich melden) weil übernimmt ja eh die Garantie die Kosten.
Ich hatte sowas ähnliches ebenfalls mal gehabt am 25i damals. Differential fing nach 3 Monaten an zu 'singen'. Auto abgegeben und auf Garantie aufmerksam gemacht.
Diese haben ein neues diff eingebaut und mir die Rechnung überreicht. Habe ich selbstverständlich nicht bezahlt, da es vorher ebenfalls abgesprochen war das Teile Tausch abgesprochen werden soll. Und habe dann nochmal auf die Garantie aufmerksam gemacht. Ende vom Lied waren etliche Gespräche mit München und eine Übernahme der Garantie.
Im Grunde kann ich es verstehen das du aufgebracht bist. Wenn alles tatsächlich so bisher abgelaufen ist wie du es schilderst würde ich zum Anwalt gehen und schauen was er sagt. Der sollte dir doch eh von allen am besten sagen können was du machen sollst und wie die Chancen sind.
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Danke morty. Wenigstens einer der Ahnung hat.
Ich war mit meinem Auto bei dem BMW Vertragshändler, wo ich das Auto gekauft und eine Zusatzgarantie abgeschlossen habe. Die haben das Auto angenommen und direkt gesagt, wenn nichts gefunden wird oder ein Verschleißteil die Ursache ist, zahlt die Garantie nichts. Wenn aber rauskommt dass ein Bauteil welches von der Garantie gedeckt ist, die Ursache ist, dann wird auch die Diagnose von der Garantie übernommen. Die haben leider nichts gefunden, aber da der Serviceberater nicht mehr im Hause war, haben die Mädels gesagt dass die Rechnung zu mir nach Hause versandt wird, auf die ich bis heute warte.
Noch am selben Tag habe ich eine andere bmw Werkstatt angesteuert, weil der Fehler vorhanden ist und ich sauer war die 150€ für die Fehldiagnose zahlen muss. Ich stand kurz vor Feierabend bei der zweiten bmw Werkstatt aufm Parkplatz. Ein aufmerksamer Mitarbeiter und der Meister höchstpersönlich haben sich mein Auto angeschaut. Ein kurzer Handgriff und der ladedrucksensor, der in die ASB reinragt war draußen. Der war ordentlich zugesetzt. Der Meister hat sofort gesagt: da ist die ASB zugesetzt. Die muss gereinigt werden und die einlasskanäle blastern. Habe ihm auch gesagt dass ich ne bmw Garantie habe. Er hat daraufhin gesagt: sehr gut, außerdem ist das Auto ja nicht alt und ist stets bmw Service gepflegt. Da sollte man mit der Garantie keine Probleme kriegen. Lediglich das blastern müsste ich selber zahlen, womit ich einverstanden war.
Also reingegangen und sofort Termin bei den Mädels gemacht. Auto am Montag abgegeben bei den Mädels. Da hab ich ein Annahme Schein ausgefüllt bei dem folgendes angekreuzt war: Reparatur arbeiten nach Rücksprache mit dem Kunden. Der Meister wie auch die Serviceberater waren darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich eine bmw Garantie habe. Außerdem war ich nicht das erste mal da. Im Juni war ich zum tüv da, Lambdasonde wurde damals getauscht (bezahlt von der Garantie). Montag um 14 Uhr rief mich der Meister an: wir haben bei deinem Auto den Drallklappenversteller und den ladedrucksensor getauscht. Ich sofort gefragt ob die Garantie das übernimmt. Der Meister so: das müssen sie mit dem Serviceberater klären....... da wusste ich die haben’s versemmelt. Auf die ASB angesprochen meinte er: Versottubgstest negativ also nicht zugesetzt. Sah alles für ein Diesel sehr sauber aus auch die Querschnitte von einlasskanälen und der ASB waren super sauber und nicht zu. Tanke immer nur Aral ultimate Diesel, vielleicht deswegen?
Na egal, am nächsten Tag hingefahren. Zum Serviceberater hingesetzt; der daraufhin: ohhhh das wird ja mal ne richtig fette Rechnung und war am schmunzeln. Ich daraufhin: ich habe doch eine Garantie, wird doch übernommen, richtig? Der Serviceberater: wie????? Sie haben eine Garantie???? Davon hat mir keiner etwas erzählt. Ich: ihr Kollege bei dem ich gestern war weiß es, der Meister weiß es, die Mädels wo ich die Schlüssel gegeben haben wissens, der Monteure weißt es. Serviceberater: das ist aber schlecht weil wir jetzt versuchen müssen, das Ganze rückwirkend geltend zu machen. Ich: lassen wir mal die Garantie beiseite, warum rufen sie mich nicht an bevor die Teile tauschen ???? Es wurde doch schriftlich abgemacht: NACH RÜCKSPRACHE!!!!! dann kam von ihm nichts mehr.
Dann hat er nur noch seinen Kollegen, den serviceleiter bei dem ich war angerufen; der hat dann gesagt ich solle fahren. Die werden es versuchen über Garantie abzurechnen. Habe bis heute auch von denen keine Info bekommen was passiert ist. Montag gehts erstmal nach Berlin. Bin gespannt was kommt.
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Ok dann ist es wie fast immer bei BMW so abgelaufen das es durch gefühlt 10 Hände rutscht und keiner von denen sich mal unterhält (nicht alle aber leider doch sehr oft gang und gebe)
Dann verfahre doch erstmal so .... warte erstmal ab ob noch etwas kommt oder nicht. Rechnung solltest du ja noch nicht vor dir liegen haben ,wie ich es verstanden habe.
Wenn eine kommt und diese liegt in einen Rahmen wo du sagst das es sachen sind die NICHT im vorfeld abgesprochen wurden, dann geh zum Anwalt und schildere ihm es genauso wie in deinem Text. Dieser wird dir sehr schnell den weiteren Verlauf darlegen können.
Grundsätzlich würde ich mal in München anrufen und den Fall schildern, und schauen was diese dazu sagen.
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Mir ist durchaus bewusst, dass bei der ersten Werkstatt gearbeitet worden ist, kosten sind erstanden. Überhaupt keine Frage. Aber einen vorhandenen Fehler als normal abzutun, das sehe ich nicht ein. Zumal es zu dieser Problematik eine Puma Maßnahme gibt. Ich wäre schon mit einer kostenminderung zufrieden.
Zur zweiten Werkstatt: die haben’s richtig versemmelt. Keine Freigabe von der Garantie, keine Rücksprache mit dem Kunden ob er mit Reparatur einverstanden ist. Nichts. Zu allem übel ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Ich habe keine Rechnung erhalten. Ich werde erstmal auf diplomatischen Wege versuchen. Die bmw Kundenbetreuung und die beiden Niederlassungsleiter werde ich auch mal anschreiben. Das ist ja eine Katastrophe.
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Sehe ich genauso... checke erstmal ab ob du diplomatisch ... freundlich aber bestimmt ... weiter kommst.
Sollte dies nicht der Fall sein hast du ja immernoch 2 Anlaufstellen die ich bereits genannt habe. Ich bin der Meinung, so wie es sich liest, das die 1. Werkstatt durchaus gewillt war etwas zu unternehmen und die 2. einfach verkehrt an die Sache heran gegangen ist ,beginnend mit der Annahme deines Autos.
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Die zweite Werkstatt hat das ganze über die Garantie abrechnen können, aber leider ist der Fehler geblieben.
Ich habe vor kurzem LM Super Diesel Additiv rein gekippt. Seitdem ist das ruckeln beim Kaltstart nur heute aufgetreten. Ich habe jetzt auch noch eine Dose LM Diesel Reiniger bestellt. Das kommt rein, wenn der Tank auf Reserve ist.
Wenn das mit dem Ruckeln nicht komplett verschwindet, dann darf die Werkstatt nachbessern, weil deren Reparatur nichts gebracht hat.
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Problem ist beseitigt. Von den Additiven kann man halten was man will, bei mir hats genützt.
Habe immer Aral Ultimate Diesel getankt, tanke seit kurzem aber Shell V Power Diesel. Motor läuft gefühlt etwas besser.