Hi, nach Einbau eines Android-Radios erstmal Riesenschreck auf der ersten "Navi-Testfahrt": Tacho bleibt felsenfest auf ZERO, ABS und ASC leuchten, und auch der Kilometerzähler rührt sich kein bißchen. "Alles andere" aber normal, auch das Radio&Navi tiptop.
Also erstmal Radio wieder raus und den Stecker ab. Keine Abhilfe.
WTF? Hat mir da etwa das CAN-Bus-Interface des Radios was gekillt?
Nach einiger Suche des Rätsels Lösung: der DSC-Schalter mußte für den Umbau des Funktionsträgers kurz raus, und danach hatte ich den Stecker zu selbigem offenbar nicht ganz reingeschoben.
Stecker drauf-> alles sofort wieder normal. Stecker ab >"alle Räder stehen still" (glaubt das Steuergerät jedenfalls)
Also bei spinnendem Tacho oder km-Zähler, seltsamen ABS etc. Meldungen mit unklarer Ursache könnte sich ein Blick auf den DSC-Schalter "lohnen", erst recht wenn vor Auftreten des Problems etwas im Bereich der Mittelkonsole/Armaturenbrett gemacht wurde....
Ist aber schon seltsam, normalerweise sollte so ein Schalter doch nur dem "zuständigen" Steuergerät signalisieren ob er gedrückt ist oder nicht... oder ist das evtl. sogar Absicht, damit z.B. "Werksfahrer" das gute Stück bei der Auslieferung ohne mitlaufenden km-Zähler rangieren, verladen etc. konnten?
Gewissermaßen "Spritztourmodus"... dafür spräche, daß mir seinerzeit, als $Nachbar seinen nagelneuen 328i prästentierte, an selbigem sofort ein etwas hervorstehender DSC-Schalter auffiel, also so als hätte den einer beim Wiederanschließen nicht ganz in seine Führung im Funktionsträger reingeschoben.
Bearbeitet von: QUANTUM am 06.08.2020 um 20:18:23Bearbeitet von: QUANTUM am 06.08.2020 um 20:22:34