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Sehr geehrter community,
Ich hab seit kurzem einen E92 (april) es lief alles einwandfrei.
Auf einmal während der fahrt fällt alles aus. Getriebestörung, ABS und dsc ausfall, reifendruckausfall,Tempomat ausfall, krafstoffzufuhr Störung, aktiv Lenkung ausfall und ganz am Ende dann zentrale elektronik ausgefallen. Hat jemand nen Rat? 20minuten vorher wurden Stoßdämpfer kontrolliert aufgrund eines polterns. Habe gerade jbe im Verdacht lima wurde ausgetauscht und keine Veränderung nach 1 std sind die Fehler weg für weitere 10 Minuten Fahrt.
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Hallo Tufan96,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Regelssysteme ausfall"!
Gruß
Wenn so viele Sachen mit einem Mal auftauchen tippe ich auf das Hauptrelais mit Wackelkontakt.
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Echternacherbrück
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So viele verschiedene Fehler sind quasi immer auf einen Fehler in der Elektrik zurückzuführen.
Erster Ansatzpunkt natürlich Batterie.
Da das ganze während der Fahrt passiert, kann es nicht die Batterie sein, die hat während der Fahrt keine Funktion. Und Lima wurde getauscht, also auch nicht. Natürlich kann man während der Fahrt ja mal die Spannung messen wegen Überspannung.
Das sind alles Steuergeräte, die am PT Can hängen.
Halte die JBE für einen guten Ansatzpunkt.
Ansonsten kann es auch eines der genannten Steuergeräte sein, die den PT-Can durcheinander bringen.
Auch eine defekte Batterie halte ich für nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich
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Echternacherbrück
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Da das ganze während der Fahrt passiert, kann es nicht die Batterie sein, die hat während der Fahrt keine Funktion.(Zitat von: thbo0508)
Ich kann gut und gerne zugeben, dass ich auf dem Gebiet alles andere als ein Fachmann bin.
Trotzdem würde ich meinen, dass bei diesem Fehlerbild bereits bei mehreren Leuten hier im Forum der Austausch der Batterie geholfen hat.
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Mitglied seit: 05.08.2020
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Danke für die schnelle Antwort erstmal. Relais klemme 30g hab ich schon gewechselt an der jbe. Spannung dank geheimmenü nie über 15volt. Mit der neuen lima leicht gägeringere Werte. Aktuell wieder die alte drinne und Spannung überwiegend bei 14,3 14.7 volt mit kurzen Schwankungen bis 14.0 oder 15.0 Volt aber wirklich nur kurz. Batteriesicherung wurde ja gewechselt aber nicht angelernt der neue freundliche will das jetzt erst mal machen. Vor 5.000 km wurde steuerkette erneuert nur so nebenbei.
Angenommen es ist die jbe wie gehe ich da vor weil den habe ich auch im Verdacht. Gebrauchtes Teil, kann den jemand anlernen hier? Bei schwacher Batterie müsste der Wagen doch schwerer anspringen oder ? Ist nämlich nicht so. Vielen dank nochmal für eure Interesse
Habe jetzt auch kein fehlerprotokoll weil da nur canfehler angezeigt werden. Kann ich aber gerne heute Abend noch mal tun.
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Ach und voll vergessen zu erwähnen die Gebläse von der Klimaanlage gehen auch nicht mehr seit dem oder nur reiner Zufall? Der geht auch nicht bevor die Meldungen kommen.
Nur um sicher zu gehen: Mit JBE meinst du die "BMW Junction Box"? Also die Zentral-Einheit, die auch das Gateway beinhaltet?
Du schreibst, dass diese ein gebrauchtes Teil sei - meinst du damit, dass diese vor Kurzem auch getauscht wurde?
Die Batterie würde ich als sehr unwahrscheinlich ansehen, da wie du schreibst das Auto wohl normal anspringt und der Fehler unter voller Fahrt geschehen ist, wo sie nichts zu tun hat.
Und kommen die Fehler grundsätzlich nur nach ca. 10 Minuten Fahrt, oder bleiben sie wenn du den Wagen ausschaltest und danach wieder anschaltest?
Grundsätzlich klingt das aber auf jeden Fall nach etwas Zentralem - da die Stromversorgung scheinbar OK ist, ist das oben genannte JBE ein guter Kandidat. Eventuell ist es auch eine massive Bus-Störung auf dem CAN, das z.B. durch einen "Babbeling Idiot" ausgelöst wird, d.h. ein einzelnes Steuergerät überlastet den CAN, womit die normalen Botschaften nicht mehr durchkommen.
Was meinst du mit CAN-Fehler? Kannst du die Fehlerspeicher überhaupt nicht auslesen, weil dein Tester keine Verbindung aufbauen kann, oder bekommst du eine gigantische Flut von Fehlermeldungen von fehlenden Bus-Signalen?
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Es ging darum falls ich ein gebrauchtes jbe kaufe müsste der doch angelernt werden. Noch hab ich kein gebrauchtes jbe gekauft.
Fehlerprotokoll überflutet nur das überall can Fehler sind. Wenn ich den 1 std laufen lasse aber nicht fahre ist alles gut nur nach dem ich ca 10 Minuten fahre kommen die Fehler. Wenn ich den Wagen eine Stunde Pause gebe also ohne zündung sind die fehler weg. Wenn ich die zündung ausschalte und wieder starte also direkt nach 5 Minuten sind die Fehler noch da. Muss den Start da in der Regel per gedrückt halten am Start stop den start erzwingen. Nach einer Stunde warten würde der aber jedoch wieder ganz normal starten.
Ah, OK - dann ist der Zusammenbruch des CANs die Ursache für all die Warnungen. Vermutlich tritt in irgendeinem Steuergerät nach 10 Minuten ein Ereignis ein, dass dazu führt, dass von nun an die komplette Bus-Kommunikation nicht mehr funktioniert. Das Display bekommt das natürlich mit und fängt nun an, sämtliche Warnungen anzuzeigen, weil es in diesem Fall vom schlimmsten ausgeht.
Das 5 Minuten nach dem Aussachlten der Motor nicht normal startet, kann schlicht und einfach daran liegen, dass noch einige Steuerergäte im Nachlauf sind und daher all die Fehler noch anliegen. Nach einer Stunde sind sie aber alle endgültig eingeschlafen, und die vorherigen Fehler scheinen jetzt nicht mehr zu stören, und der Aufstart ist noch normal. Der Fehler ist also scheinbar erst mal wieder geheilt.
Bevor du dir ein neues Steuergerät auf Verdacht holst, sollte man sich aber sicher sein - grundsätzlich könnte nämlich jedes Steuergerät im Verbund den Bus lahmlegen, wenn es diesen mit Nachrichten flutet. Vielleicht kann man ja aus der Flut von Can-Fehlern ja erkennen, wer der Verursacher und wer nur die Leidtragenden sind. Interessant wäre auch hier, ob ein einzelner Bus-Teilnehmer keine Fehlerspeichereinträge hat.
Wenn das nicht möglich ist, könnte man ja versuchen, alle Steuergeräte vom Bus zu trennen, die man nicht braucht, um den Motor zu starten. Falls das Auto damit mehr als 10 Minuten ohne diesen Fehler "überlebt", könnte man nach und nach die Steuergeräte wieder anschließen, bis der Fehler wieder auftritt. Dann sollte man einen guten Indikator haben, wer der tatsächliche Übeltäter ist.
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Ach premu ich meine mit jbe die Elektronik von dem schaltkasten. Mein Fehler hätte präziser sein sollen :). also die jbee (junctionBox Elektronik) die soll wohl des öfteren scheitern hatte das in anderen Forum mit ähnlichen Symptomen ausfallen wollte hier im Forum eure Meinung einholen.
Ach premu ich meine mit jbe die Elektronik von dem schaltkasten. Mein Fehler hätte präziser sein sollen :). also die jbee (junctionBox Elektronik) die soll wohl des öfteren scheitern hatte das in anderen Forum mit ähnlichen Symptomen ausfallen wollte hier im Forum eure Meinung einholen.
(Zitat von: Tufan96)
Kein Problem.
Aber auf jeden Fall solltest du dir noch die Mühe machen, die Flut der Fehler zu analysieren und schauen, ob da ein Fehler drinsteht, der aus der Masse heraussticht. Wie lange ist die Liste? Kannst du sie hier posten? Am besten lösche erst mal den Fehlerspeicher und fahre etwas herum, bis der Fehler wieder auftritt, damit es auch ein "frischer" Stand ist und keine Uralt-DTCs einen auf die falsche Fährte locken.
Die wahrscheinlichsten Gründe für einen totaler Bus-Ausfall nach Fahrzeugstart sind für mich:
- Das zentrale Gateway kommt aus irgendwelchen Gründen auf die Idee, dass der Bus nicht mehr benötigt wird und schaltet ihn ab
- Ein einzelner Bus-Teilnehmer sendet Nachrichten zu Zeiten, in denen er nichts senden soll, und bringt es daher zum Zusammenbruch.
Wobei ersteres vermutlich noch wahrscheinlicher ist und eben vom zentralen Gateway ausgelöst wird, welches vermutlich in diese JBE verbaut ist. Und wenn dies tatsächlich der Fall ist, findet man optimalerweise noch heraus, weshalb es den Bus abschalten will. Am Ende ist es nur ein Eingangssignal, dass dem Steuergerät fehlt, welches es veranlasst, alles abzuschalten, und das zentrale Gateway tut eigentlich seinen Job korrekt.
Ein neues Steuergerät auf Verdacht zu besorgen, einzubauen und zu programmieren wäre halt sehr ärgerlich, wenn damit die Fehlerursache nicht behoben wäre.
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Die Sache ist eben ich hab 1000€ bis jetzt für Sachen gezahlt die ich nicht mal annähernd sinnvoll waren xD ein freundlicher kam auf die Idee eine Getriebe Reinigung zu machen, da antrieb gestört Meldung kam... tut es ja immer noch. Und weil ich die Schaltung bei den Ausfällen immer selber entriegeln musste also von P auf D.
Dafür schon mal 450 er dachte es wäre sicherlich der Auslöser und hats ohne fragen getan. Bosch wollte 200 dafür das sie den da stehen lassen haben 5 Minuten probefahrt dann kam der Anruf das der Fehler nicht kam und die Dame die den Auftrag annahm hat dem Meister mit geteilt das der Wagen gar nicht anspringen würde deshalb ging der voll falsch an die Sache. Dann dachte ich mir ich muss die Sache mit eurer Hilfe selbst in die Hand nehmen:D
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Wurde schon das Massekabel vom Motor gecheckt? Wenn das korridiert ist dann gehen im Kombiinstrument auch alle Lämpchen an.
In den langen Listen sind mir folgende Fehler ins Auge gesprungen:
Die Klemme 15 und Klemme 50 sind fehlerhaft.
Hinter der Klemme 15 verbirgt sich die Zündung, hinter Klemme 50 der Motorstarter. Wenn die Klemme 15 wegbricht, wird es wahrscheinlich dazu führen, dass das zentrale Gateway irgendwann beschließt, herunterzufahren und damit auch die komplette CAN-Kommunikation zu stoppen.
Von daher würde ich die tatsächliche Fehlerursache irgendwo in der Zündung vermuten.
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Irgendwie kommt die klemme meldung relativ am Ende kann es sein das die klemme nicht mehr aktiv ist wegen der jbe? Ich mein die klimaeinheit und Gebläse funktioniert ja auch nicht mehr (auch bevor die Fehlermeldungen kommen) obwohl man beim Einschalten das relais hört.
Irgendwie kommt die klemme meldung relativ am Ende kann es sein das die klemme nicht mehr aktiv ist wegen der jbe? Ich mein die klimaeinheit und Gebläse funktioniert ja auch nicht mehr (auch bevor die Fehlermeldungen kommen) obwohl man beim Einschalten das relais hört.
(Zitat von: Tufan96)
Auf die Reihenfolge in dem Report würde ich nichts geben - die basiert vermutlich nur auf die internen Fehlercodes, nicht den Auftrittzeitpunkt. Der Auftrittszeitpunkt sollte zwar auch gespeichert sein, aber der ist in deinem Ausdruck ja leider nicht mit drauf.
Und ich würde eher das Gegenteil vermuten - das JBE ist nicht mehr aktiv wegen der weggefallenen Klemme.
Meine Hypothese ist wie folgt:
Beim Starten sind die Klemmensignale noch ordentlich da. Der Motor läuft an und alle Steuergeräte starten auf. Das zentrale Gateway (ZGW) startet die Buskommunikation auf.
Kurz darauf bricht das Klemmensignal z.B. wegen eines Wackelkontakts ab. Daraufhin will das ZGW den Bus abschalten und informiert die anderen Steuergeräte. Die haben aber etwas dagegen und schicken ein Veto, weil sie noch eine Buskommunikation benötigen. Noch gehen daher keine Lampen an. Funktionen, die direkt auf die Klemme schauen, sind dagegen schon "tot". Das könnte zum Beispiel das Gebläse sein.
Das Auto läuft nun so eine Zeit lang weiter - das ZGW will weiterhin den Bus abstellen, aber bestimmte Steuergeräte haben immer noch etwas dagegen. Nach einer gewissen Zeitspanne wird es dem ZGW aber zu dumm mit diesen andauernden Vetos und überstimmt diese (ein Schutzmechanimus, dass ein einzelnes defektes Steuergerät nicht die Batterie leer ziehen kann). Es schaltet den Bus gegen den Willen der anderen Teilnehmer ab. Und zu diesem Zeitpunkt geht dann der Christbaum an.
Ich würde mal das Zündschloss/den Startknopf genauer untersuchen, ob da was im Groben liegt.
Hatte das ähnlich beim E91. Etwas drei Monate nach dem Kauf ist er während der Fahrt einfach ausgegangen und sämtliche Fehlerleuchten im Kombi waren an. Auto könnte auch nicht mehr gestartet werden. Jedes Mal wenn ich die Kiste nach ein paar Stunden abholen wollte, alle Fehler weg und ging auch wieder an. Ich weiss leider nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, aber der Fehler war das Massekabel an der Batterie. Das war nur lose aufgesteckt und nicht verschraubt. Könnte ja sein das bei deinem auch ein Kabel lose ist.
Gruß,Thomas
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Danke für den Tipp aber hatte ja die Batteriesicherung gewechselt somit wurde da indirekt schon die Kabel noch mal neu ab und dran geschraubt... ich hoffe es liegt am abs sensor und das es mit dem Gebläse ein separates Problem ist..
Die klemme 15. Kommt in den meisten fehlerprotokollen garnicht vor... mals erstes fällt anscheinend das szl aus... denkt ihr es könnte helfen das lenkmodul auszubauen und den sensor zu putzen? Aber da würde die Fehlermeldung genauer sein denke ich... werde morgen alle Protokolle (2 von bosch und eine gutmann Diagnose)die ich zur Verfügung habe noch mal stellen. Bin echt am Ende mein Budget schon am Anfang des Monats für den PKW verplant xD und die freien haben keine präzise Diagnosen... bmw selber nur mit könnte am argumentieren und da sind mir 450€ für pluspol batterielabel zu viel... zu mal da keine Schäden mehr zu sehen sind. Hatte auf Verdacht ja die Batteriesicherung gewechselt da dort das Plastikteil verschmort war am Plus kabel.