Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.04.2013
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Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen e46 320i (M54) zugelegt mit Problemen am Bremssystem (Abs Lämpchen leuchtet). Und zwar lässt sich das Bremspedal nachdem Anlassen des Motors ins Leere treten - nach etwas Pumpen bekommt man etwas Druck drauf, bei ausgeschaltetem Motor wird das Pedal hart. Leitungen sowie Schläuche scheinen alle dicht zu sein, auch nach dem Entlüften und dem Wechsel eines neuen Hauptbremszylinders bleibt das Problem erhalten. Jetzt aber zum Kern meiner Frage: Mir ist aufgefallen, dass dort wo der ABS-Block (Ate) sitzt, Bremsflüssigkeit austritt und zwar anscheinend aus der unteren Seite der Hydraulikeinheit, also zum Boden hin. Der Vorrarabehälter, der Hauptbremszylinder und die Leitungen des ABS-Blocks sowie die Hydraulik-Pumpe sind soweit trocken. Habe den ABS-Block mal ausgebaut... Kann man diesen irgendwie auf Dichtigkeit prüfen? Ebenso habe ich festgestellt, dass auf dem ABS-Block bzw. auf dem Ventilblock 2012 steht, das Auto ist BJ. 2001. Kann es sein, dass der Vorbesitzer eine andere ABS-Einheit eingebaut hat - wie bekomme ich am besten raus, ob das die richtige ist und wie ich dieaes Problem am besten behebe? Die Teilenummer der derzeit vorhandenen Komponenten sind: 6 750 364 (Pumpe) und 6 753 842 (Steuergerät). Wenn ich zum Beispiel nach einer neuen ABS-Einheit suche und die Schlüsselnummer eingeben 0005 705, ist kein Ersatzteil zur Zeit verfügbar. Ich dachte, dass ich eventuell durch die Neuteilrecherche die passende Teilenummer fürs Steuergerät und die Pumpe ermitteln könnte... Auf ebay gibt's ja einige gebrauchte. Danke vielmals vorab d<für das Lesen und Beantworten meiner Fragen
Mitglied: seit 2005
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Hallo Danielo1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS Block undicht"!
Gruß
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Hi,
Du kannst doch mit Deiner Teilenummer 6750364 bei ebay & Co problemlos ein baugleiches Teil finden.
Habe ich auch so gemacht - TN am alten Teil abgelesen, noch auf ASC oder DSC geachtet (steht auf dem Block) und ein gebrauchtes Teil für'n Hunni bestellt.
Ansonsten mit der Fahrgestellnr. in den ETK gehen und die TN raussuchen.
Nach dem Einbau muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 03.04.2013
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6 Beiträge
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mit der Fahrgestellnummer ein wenig weitergekommen, und zwar bin ich zum Beispiel auf die Teilenummer 34 51 6 756 291 (
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/cat/BMW/VT/P/E46/Tou/320i%20M54/ECE/L/N/2001/03/47667/34) gestoßen. Diese Teilenummer habe ich auch auf der Internetseite
www.leebmann24.de gefunden und mir wurde angezeigt, dass dieses Teil mit meinem Fahrzeug kompatibel ist. Gibt es mehrere ABS-Blöcke, die mit meinem Fahrzeug kompatibel sind? Ich habe nämlich Vergleichsnummern gefunden auf:
Link dort steht auch die o.g. Teilenummer bei den Vergleichsnummern auf dieser Website. Ebenso habe ich gelesen, dass man den ABS-Block nach dem Einbau per diagnostischer Ansteuerung entlüften sollte, stimmt das und kann man das per INPA-Software eigenständig durchführen? Und noch eine Frage: Muss man das Steuergerät neu anlernen trotz möglicher Kompatibilität?
Vielen Dank fürs Lesen.
Zu einen gibt es die Teilenummer von BMW. Dann hat das Teil ja auch ne ATE Nummer oder wenn das Teil von einem anderen Hersteller ist, hat der ja auch ne Teilenummer. Dann werden oftmals an Teilen kleine Veränderungen vorgenommen. Dann bekommt dieses geänderte teil eine neue Teilenummer. Somit kann es schon passieren das ein und das gleiche passende Teil 5 Nummern hat.
Gruß Uli
Hi,
die TN vom eingebauten ABS Steuergerät hast Du ja schon abgelesen.
Steht da ASC oder DSC drauf?
Willst Du den sauteuren ABS-Block neu kaufen?
Ich habe mir das verkniffen - hat auch mit einem gebrauchten ABS-Block für'n Hunni funktioniert...
Bei DSC muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden
ASC hat ja keinen LWS.
Da muss bei einem gebrauchten ABS Steuergerät nur das neu initialisiert werden.
Ciao - Carsten
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