E36 323i mit 328i Abgasanlage & Reuter ESD
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Mitglied seit: 24.11.2019
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
ich habe mir für meinen 323i M52B52 ein 328i Kat und Esd besorgt. Wird demnächst eingebaut, vielleicht auch schon ein Reuter Esd. Hier meine Fragen:
- Gibts mit der kompletten 328i Anlage Probleme bei der nächsten AU?
- Mein Favorit: Bekommt man den Reuter S in der 328i Ausführung, mit einen 328i Kat, für ein 323i eingetragen?
- Oder doch lieber: 323i Kat und Reuter S/N 323i Ausführung
Bei Reuter selbst habe ich schon mal angefragt (wurde aber gefühlt missverstanden):
Nein, wir können nur die Anlage eintragen, die auf den 323i drauf gehört. Wir können keine 328i Anlage mit 323i kennzeichnen.
Da riskieren wir die Zulassung unserer Gutachten.
Gruß,
Dewey
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dewey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i mit 328i Abgasanlage & Reuter ESD"!
Gruß
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Die haben dich nicht mißverstanden. Entweder du kaufst was für den 323i zugelassen oder du kaufst nen 328i damit das zugelassen ist was du haben möchtest.
Gruß Uli
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Hallo,
kann aus eigener Erfahrung vom M52 im Compact sprechen, mit dem Unterschied, dass der ESD vom Z3 3.0 stammt:
1. Ich hatte bisher nie Probleme gehabt.
2. Ich schätze, dass das bestimmt geht.
3. Musst du wissen. Ich würde mir nicht wieder einen N holen (hatte mal einen Eisenmann), dann lieber einfach original lassen.
- Gibts mit der kompletten 328i Anlage Probleme bei der nächsten AU?
- Mein Favorit: Bekommt man den Reuter S in der 328i Ausführung, mit einen 328i Kat, für ein 323i eingetragen?
- Oder doch lieber: 323i Kat und Reuter S/N 323i Ausführung
(Zitat von: Dewey)
Bearbeitet von: kmax_187 am 24.06.2020 um 13:16:05
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.11.2019
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
kann aus eigener Erfahrung vom M52 im Compact sprechen, mit dem Unterschied, dass der ESD vom Z3 3.0 stammt:
1. Ich hatte bisher nie Probleme gehabt.
2. Ich schätze, dass das bestimmt geht.
3. Musst du wissen. Ich würde mir nicht wieder einen N holen (hatte mal einen Eisenmann), dann lieber einfach original lassen.
- Gibts mit der kompletten 328i Anlage Probleme bei der nächsten AU?
- Mein Favorit: Bekommt man den Reuter S in der 328i Ausführung, mit einen 328i Kat, für ein 323i eingetragen?
- Oder doch lieber: 323i Kat und Reuter S/N 323i Ausführung
(Zitat von: Dewey)
Bearbeitet von: kmax_187 am 24.06.2020 um 13:16:05(Zitat von: kmax_187)
3. War der Eisenmann N zu nah am originalen Sound?
Also ich hatte die kombi unter meinem Alten touring. 323i mit kompletter 328i aga.Bei der HU wollt ich ihn eintragen lassen. Da kam ein überraschter blick "Wieso?" Naja ist ja vom 328. Hats dann eingetragen (hielt es aber für Geld Verschwendung) und eins sollte klar sein. Wenn der Auspuff für einen 2,8 Liter funktioniert, dann ist das bei 300ccm weniger auch kein Problem.Bin ja unter meinem "Rallye" 320 auch die 328 aga gefahren. Im Endeffekt das gleiche. Kats samt Nummer eingetragen Endtopf (der war glaub von Supersprint) auch mit nummer eingetragen. Kein problem!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
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Jep, denn die 320er fahren ja auch mit den 323er Anlagen rum. ;)
Funktionieren wird das Problemlos , es ist halt immer das grösste Problem einen TÜV zu finden der noch in deinem Sinne arbeiten möchte t und sich nicht nur auf das erstellen von Gutachten beruft um so etwas einzutragen , im Prinzip ist der B28 Kat ja Typgeprüft , genaus wie der ESD ( auch wenns ein nachrüster ist ) das müsste der Tüv genauso sehen "Wollen " , dann gibts auch kein Problem , es ist schlechter z.B. eine M3 anlage zu verbauen weil da der Rohrdurchmesser etc grösser wird und evtl die kats nicht auf temp kommen können, aber die OE B28 anlage stellt für den B25 kein Problem dar ......
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Ich fahre auch auf meinem 323i Touring den Kat vom 328i und Endtopf vom 325i die alte Version (besseren Klang) hört man die 6 Töpfe raus
und das schon seit 10 Jahren.
Hatte weder mit TÜV noch mit der Polizei Probleme.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Hallo,
der Sound war schon etwas satter und besser, allerdings gab es über das ganze Drehzahlband immer so ein luftiges fauchen was mir überhaupt nicht gefiel. Der Preis war nicht gerefertigt meiner Meinung nach. Mit dem Reuter S hingegen war ich komplett zufrieden, würde ich jeden empfehlen. War eine schöne Zeit. Der kann schon sehr, sehr laut sein (zu viel für manche, deshalb musste er bei mir runter). Ich finde jetzt den originalen Eberspächer nach ein paar Jahren besser als einen Eisenmann N. Am Anfang viel leiser, jetzt schon etwas lauter geworden, dafür roher und echter.
3. Musst du wissen. Ich würde mir nicht wieder einen N holen (hatte mal einen Eisenmann), dann lieber einfach original lassen.
- Oder doch lieber: 323i Kat und Reuter S/N 323i Ausführung
(Zitat von: Dewey)
(Zitat von: kmax_187)
3. War der Eisenmann N zu nah am originalen Sound?
(Zitat von: Dewey)