Reuter ESD "S" 323i -> Erfahrungswerte
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Habe gestern meinen Reuter nun drunter gepackt.
Ich möchte hiermit nur ein Statement dazu abgeben, da immer wieder Fragen zum Klang, Sound und Lautstärke aufkommen. Da ich aktuell alle 3 Varianten fahre (Bastuck (320i), Eisenmann "S"(328i) und nun Reuter "S" (323i) kann ich einen ganz guten Schnitt wiedergeben.
Daten: Reuter 2x70mm/M3-Look, Soundstufe "S" auf 323i Coupè.
Bin jetzt ca. 50km mit dem Topf gefahren. Autobahn, Landstrasse und Stadt.
Das Ding ist so scheisse Laut! Im Vergleich ist der Reuter S jetzt schon lauter als mein Eisenmann nach ca. 13tkm. Wenn ich von der Autobahn komme sogar gleichlait wie mein Bastuck der jetzt ca. 30tkm drauf hat.
Das Klangspektrum ist vergleichbar mit dem Eisenmann aber tendenziell deutlich kerniger.
Warum nun manche posten das der zu leise sei, kann ich nicht verstehen. Ich will mal so sagen, wenn der jetzt noch deutlich lauter wird, dann kommt er wieder runter. Nur gut, dass ich nicht hinten sitze :-)
Fazit: Bastuck (2x76mm): Sehr laut aber auch eingeschränkt im Klangspektrum. Mehr Lärm als Klang
Eisenmann "S" (2x70mm): Sehr schönes Klangspektrum. Anfänglich ziemlich verhalten, nach ein paar tausend km aber deutlich lauter.
Reuter "S"(2x70mm): Hammer Klang - erste Wahl. Schon anfänglich sehr laut. Sehr schönes Klangspektrum. Hoffe, dass er nicht noch deutlich lauter wird. Der TÜV dürfte so schon die Nase rümpfen.
An dieser Stelle noch in eigener Sache: Das sind lediglich meine Erfahrungen. Meine Meinung ist diesbezüglich natürlich subjektiv. Die Darstellung der max. Lautstärke gilt nach Autobahnfahrten.
Bearbeitet von: Pixsigner am 06.02.2010 um 16:57:40
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo Pixsigner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reuter ESD "S" 323i -> Erfahrungswerte"!
Gruß
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Du muss Eisenmann auf ein E92 probieren,
oder auf die ganze E9x reihe.
Dann wirst du merken dass der auspuff zu leise ist.
Ich habe auf ein E92, Eisenmann sport, bastuck und Inside Performance gehabt.
Alle drei anlage waren auf gleiche auto montiert, und Eisenmann war wie serie.
Der E36 ist ein ganz andere wagen.
Auf die neue modelle ist Eisenmann viel zu leise,
da kann ich nur Bmw Performance und Inside Performance enfehlen.
Die beide genannte anlage sind top.
Ich bin jetz mit Inside Performance sehr zufrieden.
Habe für 1,310- Euro Eisenmann gekauft, und habe fast gar kein unterschied zu serie bemerkt:-(
Fur mich ist dass das letze schrott, soundmäsig.
Materialien und verarbeitung sind spitze.
Hallo,
ich find s gut das du versuchst einen vergleich zu ziehen,
allerdings hinkt das ganze ein wenig , da der 320 zwar einflutig ist , aber einen anderen Klang erzeugt wie ein b25 der auch einflutig ist.
Und er 328 i fällt ja durch die Zweiflutige anlage wieder ganz anders aus, da hört sich ein Bastuck auf einem 323 anders an wie beim 328 i .
Gruß pat
Also ich bin mit meinem Bastuck am E36 M3 ganz zufrieden. Obwohl der Reuter S an nem 328i E36 auch richtig gut klingt. Ist irgendwie ein anderer Klang aber trotzdem kernig. ;o)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
@Pixsigner,
Mach doch mal Videos vom Sound aller Varianten... :)
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Zitat:
Du muss Eisenmann auf ein E92 probieren,
oder auf die ganze E9x reihe.
Dann wirst du merken dass der auspuff zu leise ist.
Ich habe auf ein E92, Eisenmann sport, bastuck und Inside Performance gehabt.
Alle drei anlage waren auf gleiche auto montiert, und Eisenmann war wie serie.
Der E36 ist ein ganz andere wagen.
Auf die neue modelle ist Eisenmann viel zu leise,
da kann ich nur Bmw Performance und Inside Performance enfehlen.
Die beide genannte anlage sind top.
Ich bin jetz mit Inside Performance sehr zufrieden.
Habe für 1,310- Euro Eisenmann gekauft, und habe fast gar kein unterschied zu serie bemerkt:-(
Fur mich ist dass das letze schrott, soundmäsig.
Materialien und verarbeitung sind spitze.
...ähm habe ich mich falsch ausgedrückt? Du bist hier im E36 Forum, was soll dann die Belehrung mit dem E9X Reihe? Die Drecksmöhren jucken mich kein Stück. Sorry.
Ich habe hier den Vergleich für die Motorvarianten. Natürlich sind diese unterschiedlich und klingen anders. Es geht aber darum anderen mit vergleichbaren Modellen eine Hilfestellung zu geben, mehr nicht!
Ohhh mann...
E36 - IS IT LOVE?
Ich fahre ja auch den Bastuck auf dem 323i. Ist allerdings noch der "Alte" mit dem roten Teilgutachten. Finde es nach wie vor grenzwertig vom Sound, zumindest im Innenraum. Wenn man außen steht und jemand anderes mal fährt, passt das schon: noch dezent, aber sportlich.
Zum Klangspektrum kann ich nur zustimmen: Bastuck ist etwas unkultiviert. Aber okay, so isses halt...
Trotzdem eine nette und hilfreiche Beschreibung hier!
So, meiner ist seite heute drunter. Ich mußte erst mal dick grinsen beim anlassen.
Basis:
323i Touring
M52 Motor
Kats vorm 328i
Optik:
Top. 2 mal 70 mm Endrohre. Das Gerade und in M3 Optik, also versetzt.
Recht flacher Bauch (eben Eisenmann). Alle Schweißnähte topp!
Reuter Schriftzug auf den Endrohren.
Sound
Der liegt zwischen tiefen Brummen und dezent beim normalen fahren ohne Gas geben so bei 40 bis 50 kmh auf geraden Strecken. Beim Gas geben röhrt der ESD ganz gut, aber noch nicht zu laut.
Anders sieht es aus wenn man nen Berg hochfährt, da kommt nen sehr tiefes (Donner)Grollen. Mir schon fast zu laut.
Z.Zt. würde ich sagen. das die Nachbarn mit der Soundstufe S noch nicht aus dem Bett geholt werden, der Klang ist wirklich genial und Unterstreicht den 6 Ender Sound.
Vergleich
Ich hatte bisher den Batsuck am 318i, den Eisenmann N Einflutig am 323i sowie den Reuter am 3238i mit 328i Kats. Der Eisenmann war eher dezent und nur für den Kenner von der Serie zu unterscheiden. Der Bastuck war ideal für 4 Zylinder, der Reuter S ist bisher Soundtechnisch das Beste. Gänsehaut-feeling bei dem Klang.
Fazit
Der ESD ist das Beste was man seinem e36 verpassen kann. Vom Sound einfach herrlich. Ich hoffe aber trotzdem, das er seinen Klang so wie jetzt beibehält, ohne noch Groß lauter zu werden.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Klingt alles schön und gut hier. Ich selber habe an meinem nur einen AC-Schnitzer endpott drunter und finde eigendlich ist das schon ganz okay. Klar ein bisschen lauter geht immer, aber zu viel hat dan wieder was von "Wie gewollt und nicht gekonnt". Obwohl ich mir auch gerne einen Eisenmann hohlen würde xD.
Habe neulich einen Eisenmannauspuff an nem E39 M5 gehört, das war schon echt übel muss man sagen.
Ich kenne noch eine Firma die ebenfalls sehr gute Auspuffanlagen baut, allerdings weiss ich nicht ob die jemals schon eine unter einem E36 gebaut haben. Wir haben noch einen Chrysler Crossfire. 3,2 Liter V6. Den haben wir auch einen neuen Auspuff verpasst. Die Firma heißt Individual Exhaust. Die bauen einem ne komplettanlage drunter, und man kann vorher sagen wie man den sound gerne hätte. Die fahren damit auch zur TÜV abnahme und regeln alles. Anfangs war er sehr leise, aber nach einigen Kilometern war die Wolle die sie da drinne gemacht haben verbrannt und somit dann frei, und der sound ist wirklich übel. Im stand gas geben bis 4500 Umdrehungen (ab da ist er im Stand abgeregelt. Why ever) hat er eine Lautstärke von 116DB. Bei last bis zum Begrenzer dürften das bis zu 125-135 DB sein. Und zu allem überfluss haben wir vor einigerzeit einen von zwei Kat´s entfernt.
Also vielleicht einfach mal auf die seite gehen und mal gucken was man da so findet. Vielleicht will ja mal jemand was neues ausprobieren ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Klingt alles schön und gut hier. Ich selber habe an meinem nur einen AC-Schnitzer endpott drunter und finde eigendlich ist das schon ganz okay. Klar ein bisschen lauter geht immer, aber zu viel hat dan wieder was von "Wie gewollt und nicht gekonnt". Obwohl ich mir auch gerne einen Eisenmann hohlen würde xD.
Habe neulich einen Eisenmannauspuff an nem E39 M5 gehört, das war schon echt übel muss man sagen.
Ich kenne noch eine Firma die ebenfalls sehr gute Auspuffanlagen baut, allerdings weiss ich nicht ob die jemals schon eine unter einem E36 gebaut haben. Wir haben noch einen Chrysler Crossfire. 3,2 Liter V6. Den haben wir auch einen neuen Auspuff verpasst. Die Firma heißt Individual Exhaust. Die bauen einem ne komplettanlage drunter, und man kann vorher sagen wie man den sound gerne hätte. Die fahren damit auch zur TÜV abnahme und regeln alles. Anfangs war er sehr leise, aber nach einigen Kilometern war die Wolle die sie da drinne gemacht haben verbrannt und somit dann frei, und der sound ist wirklich übel. Im stand gas geben bis 4500 Umdrehungen (ab da ist er im Stand abgeregelt. Why ever) hat er eine Lautstärke von 116DB. Bei last bis zum Begrenzer dürften das bis zu 125-135 DB sein. Und zu allem überfluss haben wir vor einigerzeit einen von zwei Kat´s entfernt.
Also vielleicht einfach mal auf die seite gehen und mal gucken was man da so findet. Vielleicht will ja mal jemand was neues ausprobieren ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitat:
Im stand gas geben bis 4500 Umdrehungen (ab da ist er im Stand abgeregelt. Why ever) hat er eine Lautstärke von 116DB. Bei last bis zum Begrenzer dürften das bis zu 125-135 DB sein.
Das ist Kampfjet-Niveau, die haben beim Start in etwa 135 db... übrigens auch die Grenze bei der es Schmerzen verursacht. Finde ich ziemlich heavy, wenn das in der Tat so ist.
P.S. 10 db Steigerung = Verdoppelung der Lautstärke.
reuter gibt den s mit 85 db an, was soll ich mit nem esd weit über 110 db? was für hörgeschädigte? no thanks!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Die 116DB bei 4500 umdrehungen sind nachgewiesen. Obs seriöses messen war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Der andere wert war geschätzt. Aber ja es schmerz verdammt in den Ohren wenn man mit voller drehzahl an jemandem vorbei fährt. Ein Kollege hat sich derbe erschrocken. Bei gelegenheit stell ich mal ein video rein. Zumal jetzt ein Kat fehlt hat sich das nochmal "verschlimmert".
Hab eines wo bei geschlossenem verdeck gefilmt wird. Das gute an der lage ist aber das er im stand, sowie beim halten der Geschwindigkeit nicht viel zu hören ist, erst beim beschleunigen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitat:
Im stand gas geben bis 4500 Umdrehungen (ab da ist er im Stand abgeregelt. Why ever) hat er eine Lautstärke von 116DB. Bei last bis zum Begrenzer dürften das bis zu 125-135 DB sein.
ist das auf dauer net zu laut? Ich mein wenn de mit dem ding mal 200km autobahn fährst? N kumpel hat nen Corsa wo auch was knapp um die 110db bringt. Mit dem teil weite strecken fahren wirst wahnsinnig
ja stell mal n vid rein. noch nie ärger gehabt mitn cops?
Geht eigendlich. Da es ein Cabrio mit Stoffverdeck ist haste auch so oder so viele windgeräusche. Und Probleme mit den leuten in Grün hatte ich auch noch nicht. Wie gesagt wenn man normal beschläunigt und Geschwindigkeit hält ist es nicht laut.
PS: Upload läuft gerade. Ist der Sound von innen bei Geschlossenem verdeck und Fenstern.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Hea..
Ich bin bisher den Eisenmann SS gefahren.. /H&H Motorsport edition/
hatte auf nen BMW treffen in kaltem stand 118,9DB gehabt...
ist mir mittlerweile zu laut, habe jetzt die Auspuff Anlage vom 3,2L M3 verbaut...
mfg
****BMW 328i Cabrio****
***Rotrex Kompressorumbau***
Mitglied seit: 24.09.2008
Braunschweig
Deutschland
412 Beiträge
Wie läuft das eigenltich wenn ich nen M3 Kat verbaut habe? Ich muss ja auch den Auspuff dan für einen M3 kaufen, kriege ich da Schwierigkeiten beim Tüv, weil der 323 dann nicht aufgeführt ist im Gutachten?
Alex:
du hast vollkommen recht.
aber warte mal ab ;-)
habe meinen auf einem 328er verbaut und fahre ihn cirka seit 10tkm.
Es überrascht mich immer wieder was da für ein kerniger sound rauskommt.
Ich kann nur sagen wahnsinn. ;-)
das die 9er keinen sound rausbekommen liegt woanders und das die E36 Serie einen besonders "guten" sound rausbekommen ist auch im allg. bekannt.
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Leute, es geht hier um Reuter Anlagen, evllt bleiben wir auch mal bei dem Thema und führen hier keine No-Name Anlagen an etc... auch keinen M5 oder sonst was. Es steht doch da, 323i Erfahrungswerte!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding