Bremsscheibe F11 Leichtbau und normale
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2020 um 18:57:28 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo allerseits,
wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden genannten Bremsscheiben? Also wenn dann beide original von BMW. Gewichtmäßig sind es ja 2kg pro Scheibe. Macht es aber beim Fahren/Bremsen so einen Unterschied dass sich der preisliche Unterschied rechtfertigt?
Danke schon mal für eure Antworten.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2020 um 18:57:28
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Hallo Mytho530D,
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Gruß
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Hi Mytho, ob sich der Preisunterschied, der nicht genannt wurde , rechtfertigt oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.
Feststeht , das jedes Kilo an Gewicht welches eingespart wird gut ist, weil die federnde Masse geringer ist .
2Kg an der Scheibe , 1-2Kg am Bremssattel ( wenn es die Sportbremse ist ), 4 Kg an der Felge , sind zusammen 7-8Kg eingespart / pro Rad und das ist schon eine Menge ! Fahrverhalten, Lenkverhalten, und Bremsverhalten ist wesentlich verbessert, dazu kommt noch Stoßdämpfer und Radlager so wie Fahrwerksgelenke werden viel weniger beansprucht .Was auch noch hinzu kommt ist die Wärmeableitung der Bremsscheibe und ein ruhigeres Bremsverhalten.
Klar manche wollen nur rollen / fahren, bei denen spielt das keine Rolle, diese Leute wollen ja auch nur 7L Verbrauch haben - aber 350PS Motorleistung , das passt halt mal nicht zusammen !
Gruß Peter
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Danke erst mal für die Antwort. Also der Preisunterschied lag bei 70€ pro Scheibe. Der Rest der Bremsanlage ist ja gleich. Sattel etc. Die Felge wird auch nicht schwerer, die Räder sind sogar leichter geworden (von Runflat auf non Runflat)
Ich glaube das Gewicht probierte sind sogar nur 1,5kg pro Scheibe nur mehr.
Tatsächlich „fahre“ ich nur, die Freude die mir das Auto so schon gibt ist ausreichend. Ich fahre keine „Rennen“ deshalb sollte der Unterschied der beiden Scheiben dann wahrscheinlich nicht auffallen nehme ich an. 🙂
Hi , also vorne weg schon mal gesagt , mit Rennen fahren hat das überhaupt nichts zu tun, ich weiß auch nicht warum immer diese Vergleich gemacht wird !
Du kannst aber auch ganz gemütlich fahren, oder sportlich fahren, oder sehr sportlich fahren und dann kommt einige Zeit nichts und erst dann können wir von Rennfahren sprechen, was übrigens auf einer geschlossenen oder abgesperrten Straße durchgeführt wird - was manche als verwechseln !
Ehrlich gesagt, bei 70€ / St würde ich nicht lange überlegen und die investieren , wenn diese auch original verbaut sind, es dient deiner und deren Anderer zur Sicherheit und das sollte doch einem das wert sein ! Ich glaube das musst du auch , weil das Zulassungsgemäß so sein muss und ich würde da auf keinen Fall experimentieren !
Ich weiß natürlich nicht was für eine Bremse bei dir verbaut ist, ich gehe jetzt mal vor meiner aus:
Vorne - 370 x 30 mm - 12Kg - 18" , original war 17" - 10Kg , hinten - 345 x 24 - 8,5Kg , ist die Sportbremse von BMW , welche auch ALU - Sättel hat .
Das mit der Reifen schwankt so um 1Kg das kann man schon fast vernachlässigen, da ist viel wichtiger das man keine Run-Flat verbaut , aber auch das ist eine Ansichtssache , obgleich die Technik/ Fahrdynamik gegen Run-Flat spricht.
Gruß Peter
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Hallo Peter,
verbaut ist eine 348 x 30 er Scheibe und es sind beides Original BMW Bremsscheiben. Die eine ist Leichtbau zweiteilig (genietet) und die andere ist einteilig. Die Leichtbau hat halt theoretisch gesehen, von der Logik her, die unsicherere Scheibe, weil da ja an rangenieteter Alutopf drauf ist um Gewicht zu sparen. Die „günstigere“ ist halt komplett aus einem Material. Beide haben ansonsten identische Abmessungen und sind beide innenbelüftet. Die zweiteilige ist nur um 1,5kg etwa leichter.
Also es geht nicht um eine Ate oder Brembo oder Zimmermann oder weitere Nachbau Teile, es sind beide original Scheiben.
Ich denke dass der Unterschied einfach zu gering ist. Ist ja auch keine Carbon Keramik Bremse die ja für den Alltag noch schlimmer wäre weil man die hier nie auf Betriebstemperatur bekommt durch normales Fahren. Oder irre ich mich, dass die Gewichtseinsparung an der Bremse wirklich was bringt.
Nebenbei, kennt ihr noch andere Anbieter die für einen guten Preis originale Teile verkaufen und wo man eventuell auch einen Forumsrabatt bekommt (wenn ja, wie viel)
Danke
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Ach, Bremsbeläge sollte man definitiv mitwechseln, oder? Die sind nämlich laut Fahrzeuginformationen noch für 30.000 km gut. Die wurden gewechselt als ich das Auto gekauft habe, wusste aber zu dem Zeitpunkt noch nicht woran man Bremsscheiben erkennt die runter sind. Die sahen einfach super aus, weil wirklich null riefen drauf sind. Man fühlt aber den Grat außen an der Scheibe (das wusste ich nicht dass es der indikator ist für die Einschätzung)
Hi Mytho , die Logik ist falsch, wie so soll eine Nietung unsicherer sein? Denke mal an Flugzeuge, was da alles genietet / geklebt ist ? von den Temperaturunterschiede will ich erst gar nicht reden !
348mm Scheibe ist ja noch die kleinere Variante , was für Bremssättel sind denn da verbaut - Schwimmsattel auch Faustsattel genannt oder der gute alte und auch viel bessere Festsattel ? 2verschiedene Scheiben sind aber nicht verbaut , oder ?
Original BMW Scheibe kommt meines Wissens nach aus Berlin ( BMW ) der Ursprung ist ATE. Original Teile bekommst nur bei BMW / Leebmann. alles andere sind eben Bremsscheibenhersteller !
Gerade bei den 5er Modellen hat man oft Probleme ( flattern usw. ) wenn man keine Originale verbaut hat- habe das selbst mal bei meinem 530D erlebt,
deshalb rate ich da gerne zu Originalen , die sind zwar etwas teurer, aber man hat dann Ruhe und nicht doppelt gekauft, denn dann ist der Kauf teurer wie bei den Originalen ! Das muss aber jeder für sich entscheiden .
Ich kenne deine Km Leistung vom Auto auch nicht, somit kann ich auch nicht sagen , wenn du evtl. Problemchen hast, woran es liegen kann .
Manchmal sind auch nicht die Scheiben schuld daran, sondern andere Teile .
Bei neuen Scheiben gehören auch grundsätzlich Beläge mit verbaut .
Ob eine Scheibe abgenutzt ist erkennt man genau genommen auch nicht am Grad welcher sich am Außenrand bildet - der kommt automatisch zustande wenn Abnutzung erfolgt, sondern man misst die Stärke der Scheibe - richtig - , wenn diese erreicht ist , dann gehört diese gewechselt.
Klar, bei 2mm Randbildung pro Seite kann man das schon als Indikator sehen .
Das mit der Temperatur, da liegst du schon richtig, deshalb verbaut ja BMW überwiegend Stahlscheiben, nur bei ganz bestimmte Typen kommt die Carbon zum Einsatz.
Gruß Peter
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Hi Peter,
Nein Probleme gibt es keine. Meine Werkstatt hat das beim Winter auf Sommerfelgen wechseln festgestellt und gesagt, die sollten bald gewechselt werden.
Der Werkstatt bzw. dem Chef vertraue ich seit 20Jahren zu 100%.
Der nimmt für den Wechsel der Scheiben und Beläge gerade einmal 70€ von mir, weshalb Geldschneiderei schon mal wegfällt.
Was die Sättel angeht, kann ich leider nicht beantworten weil ich die noch nie ausgebaut gesehen habe.
Es sind zwei gleiche Bremsscheiben wenn du das meintest 348x30 beide mit der gleichen Teilenummer.
Die mit der unterschiedlichen Teilenummer sind zwar auch 348 aber 36 dick.
Hi , ja gut 70€ ist kein Geld und wie das geht ist mir auch egal, ich sprach ja nur allgemein, aber wenn du ihn so gut kennst, warum fragst du dann hier ? - er könnte dich doch auch Aufklären . Wenn die Scheiben die du als Alternative genannt hast, zwei verschiedene dicken haben werden sie vermutlich auch nicht gegeneinander tauschbar sein , wie schon geschrieben , die welche vorgesehen sind müssen auch rein !
Um den Sattel zu erkennen muss man ihn auch nicht ausbauen, ein Blich durch die Felge von außen und man weis welcher verbaut ist .
Siehst du ein Teil mit 1 oder 2 geformten Rundungen, ist es der Festsattel, siehst du so 2 gebogene Formteile, welche auf die Hinterseite vom Belag drücken, ist es der Lossattel / Faustsattel , kann dir aber der Meister deines Vertrauens auch sagen .
Gruß Peter
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Also 1,5kg bewegte Masse pro rad weniger ist schon eine Hausnummer. Da würde ich gar nicht überlegen ob ich andere Scheiben nehme.
Das merkst du dann schon an der Dynamik beim fahren, ist ca wie von 17" alu 245er auf 15" stahl mit 205er gummis