N42B18A Kolbenablagerungen - Meinungen (geschlossen)
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Mitglied seit: 17.06.2020
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Zusammen,
Fahrzeug-Daten:Fahrzeug: E46 316ti Compact (1,8 L)
Derzeitiger KM-Stand: ca. 184.095 KM
BJ: 2003
Motor: N42B18A
Öl: Castrol Edge 0W40
__________________
Ich habe gestern einen Zündkerzenwechsel durchgeführt und mir bei der Gelegenheit die einzelnen Kolben angeschaut.
Folgende Videos sind dabei entstanden:
Kolben 1:
https://youtu.be/kkNbvoh4lOYKolben 2:
https://youtu.be/LCQVHdQhoDk Kolben 3:
https://youtu.be/KkfXA8q4df4Kolben 4:
https://youtu.be/YFtEyUUMZScDa ich mich nicht so gut in der Materie "Ablagerungen am Kolbenboden bzw. -kopf" auskenne, wollte ich hier um eure Meinungen bitten.
Sehen diese Ablagerungen bzw. Verschleiß normal aus?
Zündkerzen sehen meiner Meinung nach normal aus, heißt: rehbraun/ brauner Ruß, keine Risse/ kein Öl (Luftfilter war ordentlich dreckig -> getauscht worden).
Falls gewünscht, kann ich von den Zündkerzen auch noch Bilder machen.
Da dies mein erster Post ist, freue ich mich natürlich auch auf Verbesserungsvorschläge :)
Danke im Voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo crocop1406,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N42B18A Kolbenablagerungen - Meinungen"!
Gruß
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Sehen diese Ablagerungen bzw. Verschleiß normal aus?
(Zitat von: crocop1406)
Ja, weiterfahren.
Nicht Probleme suchen wo keine sind.
Diese Antwort wurde
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Hi Crocop , wie Samy sagt ,weiterfahren und gut ist .
Schaue nach Wasserstand das immer gleich bleibt - am besten wenn Motor kalt ist , wechsle spätestens alle 15`Km das Öl, wenn viel Kurzstrecke besser alle 10`Km ,verwende gutes Öl 5W-40 , achte auf sauberen Luftfilter evtl. K&N Filtereinsatz verwenden , den kann man schnell ausklopfen und dann wieder weiter verwenden , usw.
Gruß Peter.
kn filter ausklopfen und weiterfahren??? nicht dein ernst oder?!
kn filter gehören mit dem richtigen reiniger ausgespült und dann mit der exakt richtigen ölmenge neu eingeölt, andernfalls bleiben die schmutzpartikel nicht haften und gehen in den motor, die kn filter sind halt grobmaschiger und brauchen das öl zum ordentlichen filtern!
wenn dir das mit dem ölen zu doof ist, dann schmeiß nen papierfehler rein
das castrol 0w40 ist doch ein gutes öl für den n42, gerade im winter machen die 0W sinn.
verbraucht er irgendwas an öl? ein n42 sollte eigentlich nicht viel brauchen.
ich find die kolben sehen nicht schön aus, aber wenigstens gleichmäßig.
irgendwie rostig und abgeplatzt, kommt da wasser rein oder ist das kühlwasser ohne verlust und sauber?
check mal die karre auf falschluft, den luftmassenmesser auf sinnvolle werte und den fehlerspeicher (richtung abgasfehler).
wenn das passt sollte mit der verbrennung vermutlich alles iO sein.
Ganz normales Kolbenbild, alles gut.
Aber das mit dem Luftfilter solltest du schon beachten, ein bissel ausklopfen......LOL
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2020
Deutschland
2 Beiträge
Zunächst einmal, Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!In Anbetracht dessen, dass die Mehrheit für ein gutes Kolbenbild stimmt, fahre ich einfach mal weiter. Mein Ziel ist es, den Karren bis zum Exitus zu fahren.
den fehlerspeicher (richtung abgasfehler)
Das wird glaube ich mein nächster Schritt. Die Karre wollte ich eh schon mal auslesen lassen.
Kurze Info am Rande: Als ich den Luftfilter gewechselt habe, hatte ich vergessen den Luftmassenmesser anzuschließen, weswegen mir die Karre nicht anspringen wollte. Ich Ochse habe natürlich als weiter ausprobiert, bis es mir eingefallen ist, den Luftmassenmesser wieder anzustecken. Könnte evtl. durch dieses eine Malheur das Kolbenbild entstanden sein?
verbraucht er irgendwas an öl? ein n42 sollte eigentlich nicht viel brauchen.
Ich habe leider mein Ölnachfüll-Historie relativ spät und wenig detailliert angefangen, weswegen ich hierzu wenig sagen kann. Ich musste oft Öl Nachkippen. Das lag aber sehr wahrscheinlich an einer undichten Ventildeckeldichtung.
Der Motor sifft nun ein wenig an der Ölwannendichtung. Den Spass zu wechseln, kostet auch nicht wenig (Werkstatt meint ca. 200-250€), habe ich dennoch vor wechseln zu lassen, wenn ich endlich einen Nebenjob gefunden habe. Sogar Corona trifft die Studenten :D
kommt da wasser rein oder ist das kühlwasser ohne verlust und sauber?
Kühlwasserstand prüfe ich nach.
Laß das bloß mit dem Fehlerauslesen wenn das Auto gut läuft. Frei nach dem Motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Leider gibt es sehr viele die lesen jede Woche den Speicher aus weil sie mit nem Lapptop umgehen können aber mehr auch nicht. Die wissen nicht mal was Fehler xy sein könnte, auch wenn es dahinter steht geschweige denn wo das Teil sitzt und was es macht.
Gruß Uli
das kolbenbild kommt nicht von ein paar mal ohne luftmassenmesser...
da ist die verbrennung einfach nicht so schön wie sie sein könnte, aber vielleicht ist der ja schon sehr lange schleichend kaputt.
ölwannendichtung kann man selbst machen wenn man keine zwei linken hände und ne hebebühne hat.
das nervigste ist, dass man die motorlager lösen muss und den motor leicht hochdrücken muss.
in kombination dazu noch die verschraubung der vorderachse lösen. ist aber alles zugäglich und kein hexenwerk.
Hi Cottec,
zum K&N Luftfiltereinsatz : ich habe nichts von auswaschen geschrieben, wenn du das natürlich machst und kein Öl mehr im Filtereinsatz vorhanden ist, dann musst du das natürlich wieder zuführen !
Ich fahre vermutlich schon länger K&N Luftfiltereinsätze wie du alt bist, und ich habe noch nie einen ausgewaschen, höchstens mal gegen die Saugrichtung ausgeblasen, es kommt halt auch auf den Verschmutzungsgrad an und wenn der vorhanden ist, dann kommt ein Neuer rein ! Auch bei meine Kunden und Bekannten bin ich nach dieser Methode verfahren , Probleme gab es nie . Ich spreche übrigens von Erfahrungswerten und nicht vom hören , sagen ,
gelesen oder sonstigem .
Zum Öl : 0W-xx Öl geht locker runter auf - 35°C , das 5W -xx auf - 30°C , selbst bei 10W -xx sind wie noch bei - 20°C , somit spielt das in unseren Breitengrade eine untergeordnete Rolle .
Generell ist mir das aber auch gleich was andere machen und tun ,ist ja ihre eigene Sache .
Wir brauchen auch nicht weiter darüber zu diskutieren, wasche du weiter aus , ich werde das nicht tun !
Gruß Peter
Hi Cottec,
zum K&N Luftfiltereinsatz : ich habe nichts von auswaschen geschrieben, wenn du das natürlich machst und kein Öl mehr im Filtereinsatz vorhanden ist, dann musst du das natürlich wieder zuführen !
Ich fahre vermutlich schon länger K&N Luftfiltereinsätze wie du alt bist, und ich habe noch nie einen ausgewaschen, höchstens mal gegen die Saugrichtung ausgeblasen, es kommt halt auch auf den Verschmutzungsgrad an und wenn der vorhanden ist, dann kommt ein Neuer rein ! Auch bei meine Kunden und Bekannten bin ich nach dieser Methode verfahren , Probleme gab es nie . Ich spreche übrigens von Erfahrungswerten und nicht vom hören , sagen ,
gelesen oder sonstigem .
Zum Öl : 0W-xx Öl geht locker runter auf - 35°C , das 5W -xx auf - 30°C , selbst bei 10W -xx sind wie noch bei - 20°C , somit spielt das in unseren Breitengrade eine untergeordnete Rolle .
Generell ist mir das aber auch gleich was andere machen und tun ,ist ja ihre eigene Sache .
Wir brauchen auch nicht weiter darüber zu diskutieren, wasche du weiter aus , ich werde das nicht tun !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
macht natürlich jeder wie er es für richtig hält, allerdings empfiehlt selbst k&n eine solche reinigung wie es cottec angesprochen hat. weiterhin hat k&n selbst ein reinigungskit im angebot mit dem du die filter richtig sauber machst.
ganz soweit her ist diese empfehlung daher nicht.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
Deutschland
249 Beiträge
Es hieß nicht das es nicht geht sondern das es einfach nicht das richtige Vorgehen ist. Wenn ich die Reifen 30 Jahre entgegengesetzt der laufrichtigung verbaue und nie Probleme hatte ist es ja trotzdem nicht richtig so.... Mal ganz grob gesprochen.
Es hieß nicht das es nicht geht sondern das es einfach nicht das richtige Vorgehen ist. Wenn ich die Reifen 30 Jahre entgegengesetzt der laufrichtigung verbaue und nie Probleme hatte ist es ja trotzdem nicht richtig so.... Mal ganz grob gesprochen.
(Zitat von: Bilzebub)
wenn du 30 jahre alte reifen verbaust spielt die laufrichtung schon lange keine rolle mehr ;)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Alles super. K&N empfiehlt die Reinigung so. Wer das nicht macht macht was verkehrt, wird gemaßregelt.
BMW empfiehlt original BMW Ersatzteile. Da wird das billigste gekauft, aus Fernost oder wo das gerade herkommt, auf jeden Fall nicht von BMW, alles kein Problem, da wird auch noch Danke gesagt. Alles richtig gemacht.
BMW schreibt ein Öl vor, da wird einfach umgeöl auf eine ganz andere Viscosität. Alles prima.
Hier laufen se rum und sind wahrscheinlich auch noch stolz dadrauf.
Gruß Uli
genau so!
ein nicht richtig gewarteter (nicht regelmäßig gereinigter und zu wenig geölter) kn filter lässt einfach zu viel schmutz rein.
diesen schmutz hast du dann am ende im öl, im kat und mit glück noch kratzer davon an der zylinderwand.
zu viel öl ist nicht so tragisch, sorgt dann aber eher für ne fettere verbrennung was dann auch nicht sooo toll ist, löst sich aber schnell von selbst das problem.
kn filter wegschmeißen ist ja noch größerer quatsch als sie überhaupt initial einfach reinzubauen
warum kauf ich den teuren mist dann?
auf jeden fall scheint deren werbung zu funktionieren...
zum öl:
das 0W hat sich hier und auch in anderen foren speziell für den n42 als besser herausgestellt.
es gibt durchaus ganz fiese winter wo einem mal die kge einfrieren kann.
diese ist eben im n42 absoluter mist und verantwortlich für einige motorschäden.
gab mal ne statistikseite dazu, die finde ich aber nicht mehr.
die kaltlandausführungsabdeckungen und speziell mobil1 0w40 new life waren da gute lösungsansätze. das mobil 1 von damals gibts aber glaube ich nicht mehr.
es zählt hier mitunter jedes einzelne grad was die wasser-öl-emulsion noch mehr ab kann, -35° wirds wohl in DE so schnell nicht haben.
die emulsion kann aber nur viel viel weniger.
Hi Rockford , ich habe ja nicht gesagt das es falsch ist, im Gegenteil, ich sagte ja wenn er ausgewaschen wird , muss er auch wieder geölt werden !
Leute bitte den Sachverhalt nicht immer verdrehen. Ja und klar gibt es ein Reinigung - Kit von K&N , das will auch verkauft werden !
Ja und, 30 Jahre alte Reifen gegen die Laufrichtung montiert., wenn er ihn nur um parkt oder schiebt, was soll da passieren ! ?
BMW hat früher auch ( und teilweise auch heute noch ) gesagt Longlife - Öl - lebenslange Schmierung - überwiegend beim autom. Getriebe , obwohl der Hersteller was ganz anderes vorgegeben hat und der sollte es besser wissen, BMW will halt Getriebe verkaufen .
Beim Öl ist das ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen, es gibt halt mal verschiedene Öle : Mineralische, halb / Vollsynthetische und versch. Visko - Klassen.
Das eine hat eine Viskosität - Wert bei 100°C von 9,5 , das nächstes 12,0 und dann gibt es auch noch welche die haben den Wert 18 ! Diese Werte
gehen aber nicht aus der allgemeinen Ölbezeichnung z. B. 5W - 40 hervor, da muss man schon mal einen Blick in die technischen Eigenschaften riskieren .
Ich denke man muss nicht alles schlecht reden, nur weil man selbst nicht davon überzeugt ist , oder es eben selber nicht durchführt, oder durchführen darf.
Sehr oft höre ich die Aussage: Das ist halt so, oder das ich Stand der Technik - naja ein Schelm wer böses denkt !
Gruß Peter
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
Deutschland
249 Beiträge
Wer Chinaware in sein Auto kloppt ist selber schuld der muss sich auch nicht an den Reinigungsvorgang des Filters halten. Ich selbst habe auch ein 0w40 Öl gewählt für n42 und es ist einfach besser. Mag sein das Bmw vor 20 Jahren gut mit seiner Angabe gefahren ist allerdings sieht die Sache bei nem 22 Jahre alten Motor ganz anders aus als bei einem der 1999 bei Bmw mit 0km laufleistung getestet wurde. Alleine das man das erklären muss versetzt mich in tiefe Trauer haha
Das mit dem Öl kannst du doch garnicht wissen bzw. behaupten oder hast du ein zweites absolut gleiches Auto/Motor mit dem absolut gleichen Fahrprofil. Nur anstatt 0W40 ein 5W30?
Gruß Uli
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
Deutschland
249 Beiträge
Du musst schon lesen. Ich bezog mich auf die Bmw Angabe und deren Test lauf vor 20 Jahren. Aber ja zufällig hab ich sogar 3 Wagen Limousine coupe und compact mit laufleistungen von 180.000 bis 239.800 km. Und bevor du fragst ja alles 4 Zylinder. Seit 0w40 Wechsel ist das allgemeine Bild wesentlich angenehmer und der Verbrauch an Öl ist auch nicht höher.Ich sage auch nicht das Bmw sich bei der Angabe nichts gedacht hat doch wie sinnig das ist steht wieder auf nem anderen Blatt. Die werden sich auch was bei nem 2. Bar Verschluss Deckel für den kuhlwasser Behälter gedacht haben ne kluge Entscheidung war's trotzdem nicht.
Bearbeitet von: Bilzebub am 19.06.2020 um 19:57:02
Thema geschlossen! Grund:
Thread wird Off-Topic, Grundsatzdiskussion wurde wieder angezettelt
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienThema geschlossen! Grund
Miteinander
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