Hallo zusammen,
bräuchte dringend Eure Hilfe, hab folgendes Problem:
Seit etwa einem halben Jahr hat mein Motor gefühlt sporadische "Zündaussetzer", also Momente, in denen er nicht beschleunigt und unruhig läuft. Zuerst nur einzelne Male, dann nach und nach häufiger und länger (bis zu 1 Minute durchgehend).
Alles unabhängig von Motortemperatur/ Fahrtdauer/ Außentemperatur/ Drehzahl/ Gaspedalstellung!!
Allerdings nie Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, auch nicht kurzzeitig!
Mehrere Besuche in einer IMHO kompetenten Motorinstandsetzungs-Werkstatt...
Immer gleicher OBD-Fehler: "Nockenwellensensor Einlass - Signal fehlerhaft"
1. Neuer Einlass-Nockenwellensensor
2. Neuer Auslass-Nockenwellensensor
3. Neuer Kurbelwellensensor
4. Eine defekt vermutete Zündspule neu
5. Prüfen der Steuerzeiten & Kettenlängung
--> Immer noch gleicher Fehler
Interessant ist:
- Wird der Einlass-Nockenwellensensor abgesteckt, sagt OBD auch "Signal fehlerhaft", also nicht "Unterbrechung" o.ä.
- Wird der Fehler gelöscht und Motor neu gestartet, macht der Motor nach 1 - 2 Sek. einen kurzen "Ruck" und geht dann laut OBD in den Valvetronic-Notmodus! Ventilhub 100% (9,7mm) und Gasannahme/ Luftmengensteuerung über Drosselklappe!
> Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Was muss noch gecheckt werden?
> Wieso ruckelt der Motor ab und zu, obwohl er quasi immer im Valvetronic-Notmodus fährt und die Luftzufuhr über die Drosselklappe gesteuert wird? Bekommt er zwischendurch ein plausibles Signal vom NWS und aktiviert dann die Valvetronic?
Danke Euch im Voraus!