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Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Fahre seit 45k KM einen E91 335i N55 und der Zündkerzenwechsel steht bei 107k KM an. Habe schon viel mitgelesen und suche jetzt eine Antwort auf eine technische Frage:
Ist die Bosch ZR5TPP330 vom M2 N55 kompatibel?
Original gehört da eine Bosch ZR5TPP33S rein.
Ich habe immer wieder von NGK´s zum biegen gehört, wovon ich Abstand halten will.
Kennt jemand den genauen Unterschied der beiden Kerzen? Den einzige Unterschied den ich finden konnte ist, dass die Funkenlage um 1mm weiter in den Brennraum ragt?
Fährt vielleicht jemand die ZR5TPP330 in seinem N55?
Grüße,
Marc
Mitglied: seit 2005
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Hallo par4no1d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündkerzen für den N55"!
Gruß
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Was verstehst du unter "Ich habe immer wieder von NGK´s zum biegen gehört," und warum baut man nicht das ein was da reingehört?
Gruß Uli
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Hallo,
da es wohl von NGK keine passende Kerze gibt, versuchen einige sich eine passende zu biegen. Wie gesagt, das möchte ich nicht.
Es geht mir primär um den Unterschied der beiden Kerzen vom M2-N55 (mit ZR5TPP330) zum "normalen" N55 (ZR5TPP33S).
Dann schau mal auf
www.bosch.de vorbei. Da wird bestimmt der Unterschied beschrieben.
Es kann ja entweder der Nachfolger, anderer Wärmewert, andere Elektrodenabstand oder anderes Material sein.
Gruß Uli
Hi Marc , da gehören die originalen rein , ZR5TPP33S, die anderen sind ja für den M2 - N55 und das ist deiner doch nicht , oder ! ?
Ich selbst fahre auch " NUR " die Originalen bei etwa 50`Km gewechselt , trotz meiner 430 PS .
Gruß Peter
Mitglied seit: 05.06.2020
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1 Beitrag
Hallo zusammen, ich fahre einen e91 bj. 2008,,,, 320d 177ps wenn der Wagen kalt ist, mann kann auch sagen wenn er lange gestanden hat über Nacht, und ich ihn morgens starte, ruckelt oder schwankt er mann merkt es auch und mann sieht es auch am Drehzahlmesser, der Drehzahlmessser geht hoch und runter. Wenn er leicht warm ist oder ganz warm ist macht er das nicht.
Wer kennt das Problem, oder was ist das?
Ich bitte um telefonischen Kontakt
01729534450.
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Danke für die Antworten.
Das bestätigt genau das, was ich so schon wusste.
Wenn Du die Kerzen bis 430PS fährst, dann sollten die für mich locker reichen.
Die ZR5TPP330 sind nur günstiger und laut Typbezeichnung von Bosch liegt der Unterschied in der Ausführung der Elektrode. Wärmewert und Alles ist ja gleich. Infos kommen von hier
Link Wüsste nur gerne warum im M2 die ZR5TPP330 verbaut wurden?
LG Marc
Hi Marc, früher wurden die Kerzen alle 10 - 20`Km gewechselt , heute bleiben sie 60`Km im Motor .
Früher waren die meisten Kerzen dick , heute sind die Meisten dünn , da hat sich halt einiges getan in der Entwicklung .
Auch vom verwendeten Elektroden - Material ist vieles anders als früher. Kerzen sehen gleich aus, aber trotzdem sind sie unterschiedlich.
Das ist inzwischen eine Wissenschaft für sich denke ich .
Es gibt ja fürs Power - Kit, N54 und N55 auch noch die Kerzen ZGR6STEZ, aber auch die sollte man beim N55 nicht verwenden - lt. früheren Bericht .
Warum da bei M2 - Kerzen mit einer anderen Nummer verbaut sich kann ich dir ehrlich nicht sagen, das müsste ein Kerzenprofi wissen, es könne aber auch einfach eine Verkaufsstrategie dahinter stecken - man ( ich ) weiß es nicht . Sportbremse bei BMW etwa 3500 € , wo anders gekauft 1800€ auch im BMW original Karton mit Anleitung zu Zulassungszugang , ähnliches bei den Bremsscheiben und den Belägen - alles BMW ! Für mich ist das alles sehr suspekt !
Da meine Kerzen bei etwa 50`Km noch super aussahen und auch ohne Probleme funktionierten denke ich mal das die nicht verkehrt sind , aber vielleicht wären andere Kerzen noch besser für meinen Motor, experimentieren möchte ich aber nicht !
Ich welche gerne etwas früher, mache ich auch bei den Bremsen so und vor allem beim Öl, dann bekommt man auch keine Probleme ( Ölverbrauch )
Gruß Peter
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Ja okay. Das klingt sehr richtig. Ich experimentiere dann lieber auch nicht und bleibe bei den originalen Kerzen.
Vielleicht weiß ja noch wer was zu dem Thema. Würde mich einfach mal interessieren:)
Bei den Wechselintervallen bleibe ich immer deutlich drunter. Grade beim Öl.
LG Marc