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Mitglied seit: 30.01.2007
Liederbach
Deutschland
71 Beiträge
Hallo zusammen,
ich brauche für meinen Compact einen Kat. Es gibt für relativ kleines Geld den Kat aus dem Zubehör. Habt ihr Erfahrungen mit Kat's aus dem Zubehör?
Oder nimmt man doch besser einen Kat (200Zeller/Metallkat) zum einschweissen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 325freak,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Habe mal ein billig China Kat geholt.
Alles krumm und schief. Im Endeffekt musste ich flexen und schweißen. Hätte ich auch gleich einen guten Einschweißkat holen können.
Von der Verarbeitung war der auch unterirdisch. Hatte den nur 1,5 Jahre. Langzeiterfahrung kann ich daher keine geben.
Abgasuntersuchung hat er durchgeschafft.
Ich greife seitdem lieber zu gebrauchte originale.
Ich stehe vor dem gleichen Dilemma weil jemand an meinen 316i mit M43 als er den M44-Motor eingebaut hat einfach die 316i-Anlage umgebastelt hat damit sie an die M44-Krümmer passt.
Das Auto hört sich zum einen jetzt an wie ein Renault Kangoo, zum anderen läuft der komisch und ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass die Lambda-Sonde beim M43-Auspuff ja viel weiter vom Motor entfernt liegt.Werde mir wohl eine M44-Anlage zusammenkaufen müssen und ich habe die Sorge, dass die meisten gebrauchten M44-Kats nicht mehr gut sind.
Ich würde deshalb auch den Weg gehen, z.B. in ein M44 Kat-Ersatz-Rohr die man günstig kriegt einen 200-Zellen Sport-Kat mit E-Prüfzeichen einzuschweißen. Von Seriösen Herstellern wie HJS kosten die so 180 EUR. Ob dein TÜV-Prüfer damit einverstanden ist musst Du selber herausfinden. Oder ob man das überhaupt eintragen muss solange man die HU schafft. GrußOliver aka Tomcat0815
Habe mir letztens einen Kat von der Firma Walker gekauft und in mein 318is Coupe M42 eingebaut. TÜV hat er damit gekriegt, ist ja ein E-Prüfzeichen drauf. Passgenauigkeit ist super, die verwendeten Rohre sind etwas dicker als die originalen, deswegen musste der Halter, der am Getriebe befestigt wird, angepasst werden. Der Kat muss nicht eingeschweißt werden.
Habe auch lange hin und her überlegt ob ich mir nicht wieder einen 200 Zellen Metallkat zulege. Wenn man genauer nachforscht, gibt es kein Zubehör-Metallkat mit der Zulassung für den e36. In den Papieren zu diesen Kats ist meistens irgendein Toyota aufgeführt. Deshalb ist es fraglich ob der TÜV-Prüfer darauf eingeht...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!