Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 25.05.2020 um 08:38:45 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo liebes Publikum,
Nachdem ich 2 Jahre BMW-Los war, habe ich mir vor ein paar Wochen wieder einen BMW gekauft, allerdings nur für die Rennstrecke.
Prolog:Es sollte ein sehr günstiges Fahrzeug werden, mit dem man auch mal was ausprobieren kann und sich nicht ständig sorgen um's Blech machen muss.Gefunden haben wir eine 316i Limousine, die schon leergeräumt und mit einem m44-Motor aus einen 318ti ausgerüstet war. Steuergerät war entsprechend Programmiert, also EWS entfernt und so weiter. Es wurde auch ein Chip-Tuning aufgespielt, die Drehzahlgrenze liegt laut Drehzahlmesser jetzt bei 7.600 U/min. Verbaut ist außerdem ein Bilstein B12 Fahrwerk mit Eibach-Federn. Bestuhlt war das ganze mit den Sitzen aus dem Compact. Sparco-Sitzkonsolen waren auch dabei. Eingetragen war davon noch nix, ich schätze, die beiden Jungs hatten ob der Eintragungshürden den Mut verloren.
Leider ist ab Krümmer der 316i-Auspuff dran - und so klingt die Fuhre auch. Aber man kann nicht alles haben.Wir haben das Fahrzeug dann für 700 EUR mitgenommen, das leihen des Anhängers war im Preis mit drin, sehr nette Verkäufer.
Maßnahmen:An ersten Teilen für einen Rennstreckenumbau hatten wir bereits im Keller: Bremse vom Z4 3.0, Recaro Pole Position und Schroth 4-Punkt-Gurte.Also:1. Schritt: zum TÜV und alles eintragen lassen (auch die in Zukunft geplanten Umbauten wie hintere Scheibenbremse usw.)
2. Schritt: Z4-Bremse VA einbauen, Recaro-Sitz einbauen und 4-Punkt-Gurt einbauen
3. Schritt: Geschenkte Michelin Pilot SPort Cup 2 auf zweiten Felgensatz aufziehen
4. Schritt Motoröl, Getriebeöl, Diff-Öl, Steuerkettenspanner, Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wechseln
5. Schritt Thermoschalter am Kühler tauschen, E-Lüfter vom 318ti anschließen
6. Schritt Bremsenkühlung aus Schlauchresten und Kabelbindern improvisieren
Außer Öl und Thermoschalter haben wir bis dahin alles, was wir verbaut haben, schon im Keller liegen gehabt oder geschenkt gekriegt.
Ergebnis:Am letzten Sonntag war ich damit auf dem ersten Trackday, und zwar in Racepark Meppen. Wichtig war mir, zu sehen, dass das Auto im Prinzip gut fährt, nicht überkocht etc..
Und das Ding lief - für 700EUR - wirklich gut. Ich bin glaube ich durchgehend (abzüglich pausen für Pippi, Luftdruck prüfen und Wasser trinken) fast 2,5 Stunden gefahren, laut LapTimer insgesamt 62 Runden. Meine beste Zeit war eine 1:24.11, was ich für das Auto und den Preis wirklich gut finde.
Hier zwei Fotos vom Trackday:
Next Steps:Jetzt, wo ich weiß, dass das Ding gut läuft, habe ich noch folgendes bestellt oder besorgt:
- E36 M3 Domlager
- E36 M3 Querlenkerlager exzentrisch
- E36 M3 Stabi HA 20 mm (gebraucht, VA hat schon den dicken 26 mm-Stabi)
- Strongflex Federbeinstützlager HA
- 20 Stehbolzen (statt Radschrauben)
- Billig-Endschalldämpfer (natürlich mit 2x76mm DTM-Endrohren).
Das wird nächstes Wochenende alles verbaut und dann die Achse mal vermessen.Der nächste Trackday ist am 19.06. auf der Nordschleife, dann am 21.06. wieder Meppen, ich bin gespannt.
Ausblick:Im Sommer kommt wohl auf jeden Fall ein 6-Punkt-Gurt (liegt auch noch im Keller) und eine Hinterachse mit Scheibenbremsen rein, bei dem Schritt dann auch direkt Stahlflexbremsleitung. Außerdem muss da irgendein Sportlenkrad mit ABE verbaut werden. Und natürlich ein Käfig, sollte mir billig einer über den Weg laufen.
Bin sehr froh, wieder Mitglied der BMW-Community sein zu dürfen.
Viele Grüße aus Duisburg
Oliver aka Tomcat0815
Bearbeitet von: Tomcat0815 am 24.05.2020 um 21:59:16Bearbeitet von: Tomcat0815 am 24.05.2020 um 21:59:52Bearbeitet von: angry81 am 25.05.2020 um 08:38:45Bearbeitet von: Tomcat0815 am 25.05.2020 um 10:53:38