Hallo zusammen, da ich ein neues Schwungrad brauchte und das ZMS (12Kg) zu teuer ist, hab ich bei ebay ein Überholtes EMS gekauft das auf 6kg abgedreht war und fein gewuchtet...
http://www.directupload.net/file/d/4211/tpibrgah_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/4211/uj5sxj48_jpg.htmhttp://www.directupload.net/file/d/4211/37wxkfrm_jpg.htmPreis ca. 170€
Dazu braucht man den Sachs Kupplungssatz ca. 80€ und die kurzen 25mm Schrauben für das Schwungrad, die gibs bei BMW für glaub ca. 1,40€/Stück (8 Stück braucht man).
Da im ganzen Internet so viel Unfug und Pauschalwissen zu diesem Thema geschrieben wird, will ich mal nun aus erster Hand berichten.
Mein altes ZMS hatte 12Kg das neue nun 6Kg den Unterschied merke ich deutlich. Der Motor nimmt das Gas deutlich schneller bzw. aggressiver an. Zwischengas ist dadurch noch "knackiger" und schneller machbar. Vor allem der 1. und 2. Gang dreht gefühlt schneller aus, davor spürte ich eine Art Trägheit im Motor, beim Beschleunigen. Würde ich immer wieder verbauen, auch wenn es keine Leistung bringt, es fühlt sich nach 10 PS mehr an.
Ich Liste nochmal die Vor und Nachteile auf.
Positiv
+ Motor dreht deutlich schneller hoch (Aggressiver)
+ 1. & 2. beschleunigt etwas besser.
+ Schnelleres schalten mit Zwischengas (Motor dreht schneller hoch)
+ Weniger Belastung für die Kupplung, da sich die Drehzahl beim "schlechten" schalten schneller ausgleicht...
Neutral
* Wirkung der Motorbremse geringer
* Sonstige Nachteile eines EMS
* Keine Auswirkung auf den Verbrauch
Nachteile
- Geringfügig erhöhte Vibrationen im Leerlauf.
- Etwas erhöhte Vibrationen im Schubbetrieb .
- Beim Anfahren braucht es etwas mehr Gas.
Fazit: Trotz Halbierung der Schwungmasse ist das Fahrzeug vollkommen Alltags tauglich geblieben. Der Motor dreht freudiger und fühlt sich einfach sportlicher an. Wer seinen 318is gerne etwas sportlicher bewegt, dem kann ich das ganze empfehlen. Erst mit dem leichten EMS fühlt sich der 318is für mich "richtig" an, davor irgend wie gehemmt.
MFG