bitte kauf das Auto nicht
egal für welchen preis
du steckst tausende rein
benutze mal die suche N42/N46 Motor... ;o)(Zitat von: loco_e46)
Hi,
stimmt, in so einen Wagen steckt man Tausende rein.
Aber in jeden anderen Gebrauchtwagen auch.
Suche wg. N42 Motor benutzen - absolut empfehlenswert.
Aber dann bitte auch beachten, wie viele wirklich selbst so einen Motor hatten und sich nicht nur dem allgemeinen Gejammer angeschlossen haben.
Ich habe so einen Motor und ja - die Steuerkettenproblematik gibt es.
Ist entweder mit einem neuen Kettenspanner günstig in den Griff zu kriegen oder eben mit Austausch der Steuerkette und dem ganzen Drumherum.
Man kann rumjammern oder eben - wie ich - reparieren lassen.
Jetzt habe ich Ruhe damit, der Wagen wird wohl kaum nochmal 150tkm bei uns zurücklegen.
Ich habe 2009 einen damals 7 Jahre alten 316ti mit 55tkm gekauft.
Also eine wesentlich bessere Basis als der rote 318i.
Ausstattung war auch nicht drin, el. FH vorne und Klima sind im E46 Serie.
N42 Motor, Italienimport mit unklarer Historie, Händlerverkauf ohne Gewährleistung - also etwas was man nach der Meinung vieler Kollegen hier auf gar keinen Fall kaufen dürfte.
Ich habe den Wagen bei einem Händler für 4,5t€ bekommen, der gängige Preis für vergleichbare Fahrzeuge lag damals eher bei 7 Mille.
Einige Nachrüstungen habe ich durchgeführt, weil ich es so haben wollte oder die Teile günstig bekommen habe.
- Alcantara Sportsitze inkl. Rückbank
- andere Interieurleisten
- Sportlenkrad mit MFL
- Dynavin Navi-Receiver mit Rückfahrkamera
Das alles zusammen sind schon fast 2 Mille, die da reingeflossen sind.
Nachrüstungen sollte man aber ziemlich am Anfang machen, nach Jahren lohnt sich das nicht mehr.
Die notwendigen Reparaturen:
Bremsen komplett, Kupplung, Querlenker, KGE, Steuerkette, gerissene Sitzwange neu beziehen, 2 Heckklappendämpfer.
Heckwischermotor, Türschlosskasten und eFH Schalter wurden durch günstige Gebrauchtteile ersetzt.
Den Parkrempler durfte die Nachbarin bezahlen.
Dazu 4 Sätze Reifen, jährliche Öl- und Filterwechsel und 5 x TÜV.
Das alles zusammen dürfte ca. 7 Mille gekostet haben.- in 11 Jahren.
Und natürlich Steuer, Versicherungen und Sprit für 11 Jahre und 110tkm, die bei uns zusammenkamen.
Der Wagen ist durchrepariert, unfallfrei bis auf die Parkrempler, steht optisch gut da und fährt sich straff und knackig.
Meine Frau ist nach wie vor zufrieden mit dem Wagen - der muss eben "in Ordnung" sein.
Man muss sich natürlich eine günstige freie Werkstatt suchen oder selber schrauben.
Bei einer Vertragswerkstatt lassen sich solche Preise nicht einhalten.
Warum schreibe ich das alles?
Um zu verdeutlichen, dass man einfach Geld in die Hand nehmen muss, um selbst einen popeligen 316ti in einem vernünftigen Zustand zu halten.
Die Steuerkettenreparatur geht in der Gesamtsumme schon fast wieder unter.
Das wird auch bei dem roten 318i für 2 Mille nicht anders sein.
Unter 1000€ pro Jahr ist es ok, darüber eher grenzwertig oder eben als Hobby.
Ciao - Carsten